Corsair Ram unter Be quiet Kühler

Daniel_9070XT

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2026
6
1
Passt der Corsair Venegance Grau DDR5 Ram Riegel unter einen Be quiet Pure Rock Pro 3, weil ich glaube der Lüfter überdeckt den Ram

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.093
3.529
Lt. Datenblatt beträgt der Freiraum unter dem vorderen Lüfter 31 mm. Der Vebgenace ist ohne ARGB 35 und mit ARGB kbnapp 45 mm hoch, würde also nicht passen. Allerdings ist die Frage, ob der Lüfter noch bis zum 2. RAM Slot reicht.

Notfalls kannst du den Lüfter mittels der Halteklammern aber auch etwas noch oben versetzen, vorausgesetzt, dein Gehäuse ist breit genug.

Checke auf dieser Seite auch die Mainboard Kompatibilität:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.093
3.529
Die Modulhöhe wird dir bei geizhals immer angezeigt. Es scheint aber so, als gäbe es aktuell keine Module, die max. 31 mm hoch sind, d. h. falls der Lüfter bis zum 2. RAM Slot reichen solle, wirst du auf jeden Fall den Lüfter etwas noch oben versetzen müssen.

Ich habe aber div. Module mit nur 32 mm Höhe gefunden (u. a. auch von Crucial), der 1 mm dürfte dann kein Problem sein.. Und es gibt sogar einige Modelle mit nur 31,25 mm, was die JEDEC Norm zu sein scheint, also die dürfte auf jeden Fall passen, glaube kaum, dass 1/4 mm die Kompatibilität zerstört...😁

LG N.

Daniel_9070XT

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2026
6
1
Aber ich habe Online Folgendes zum Pure Rock 3 Pro gefunden: "Leider bietet der Pure Rock Pro 3 mit seinem asymmetrischen Design nur Platz für Arbeitsspeicher bis ca. 36 mm Höhe, ohne dass der Lüfter nach oben versetzt werden muss." (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/be_quiet_pure_rock_pro_3/s01.php) Und die Modulhöhe des Crucial Pro OC 32 GB DDR5 Rams beträgt 34,5mm "Modulhöhe: 34.5mm". Könnte es doch passen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.093
3.529
Hmm, also ich habe mich direkt auf der BQ HP informiert:

1774091646254.png

Und da sind es eben nur 31 mm.

Die Differenz könnte allerdings dadurch entstehen, dass der CPU Sockel noch 5 mm erhöht ist, zumindest auf dem getesteten B 550 Mainboard. Wenn dem so wäre, ist aber die Frage, ob das auch für andere Mainboard Sockel zutrifft (sofern du nicht auch ein AM 4 Mainboard nutzen solltest, dann müsste das identisch sein).

Also ich kanns dir leider nicht genau beantworten. Aber ein um 5 mm nach oben versetzter Lüfter sollte jetzt auch nicht so viel Kühlleistung kosten, nur wie gesagt, das Gehäuse müsste dann für eine Kühlerhöhe von mind. 16 cm geeignet sein.

LG N.