Corsair H150i Icue link LCD läuft nicht richtig?

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Guten Abend ich habe gestern abend meine neue AIO verbaut und muss somit leider feststellen das diese rund 10-15 grad wärmer läuft als meine Endorfy navis 360mm
an was kann das liegen. Im icue ist alles auf ausbalanciert eingestellt und bei cyberpunk hatte ich temperaturen von 75-80 grad. Die pumpe läuft und ich sehe alle drehzahlen aber bei intensiv ist die temperatur gleich oder minimal geringer. Die pumpe wird auch lauter und die lüfter drehen auch schneller bei intensiv.
wärmeleitpaste ist von werk auf der pumpe ich bin wirklich ratlos und es ärgert mich sehr bei einem eigentlich premium produkt schlechtere temperaturen zu haben.
Ich sehe grad noch da im im spiel bin sons of the forest und da hatte ich 60-63grad jetzt stehe ich bei 77-79 grad. und die wassertemperatur ist bei 46grad war aber auch schon bei 50 grad

Cpu: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: AMD rx 7900XTX
Mainboard : MSI PRO x670-P WIFI DDR5
RAM: 32gb 6000MHz
Doppelpost zusammengeführt:

meine grafikkarte war sonst auch bei ca 60 grad diese ist nun auch bei rund 70grad hat sich hier irgendwas verstellt ich blicke nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.273
892
Also keine Ahnung wo das her hast mit "Premium Produkt".
Die Corsair AIOs waren jetzt noch nie wirklich auffällig gut im punkto Kühlleistung, absoluter Durschnitt eigentlich.
Corsair AIOs waren immer sehr beliebt wegen der Optik und der Beleuchtung.
Wenn du Tests vorher gelesen hättest, dann wüsstest du das.

Hast du die AIO an der gleichen Position eingebaut?

Aber 10-15° finde ich schon bisschen heftig.
Ich würde die Temperaturen mal mit HWinfo auslesen, bei iCUE bin ich mir immer nicht so sicher.

Ich würde mal den Anpressdruck überprüfen und evtl. die Wärmeleitpaste gegen eine Oberklasse Paste austauschen (Kyronaut)

Die Grafikkartentemperatur ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass die Endorfylüfter etwas mehr Luftstrom Richtung GPU gebracht haben.

Aber alles in allem sind das Temperaturen die noch absolut vertretbar sind, da passiert rein gar nichts.
 

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Also keine Ahnung wo das her hast mit "Premium Produkt".
Die Corsair AIOs waren jetzt noch nie wirklich auffällig gut im punkto Kühlleistung, absoluter Durschnitt eigentlich.
Corsair AIOs waren immer sehr beliebt wegen der Optik und der Beleuchtung.
Wenn du Tests vorher gelesen hättest, dann wüsstest du das.

Hast du die AIO an der gleichen Position eingebaut?

Aber 10-15° finde ich schon bisschen heftig.
Ich würde die Temperaturen mal mit HWinfo auslesen, bei iCUE bin ich mir immer nicht so sicher.

Ich würde mal den Anpressdruck überprüfen und evtl. die Wärmeleitpaste gegen eine Oberklasse Paste austauschen (Kyronaut)

Die Grafikkartentemperatur ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass die Endorfylüfter etwas mehr Luftstrom Richtung GPU gebracht haben.

Aber alles in allem sind das Temperaturen die noch absolut vertretbar sind, da passiert rein gar nichts.
Das komische an der ganzen geschichte ist das die temperaturen gestern beim zusammenbau eigentlich völlig normal waren während des gamen. ich habe den pc bei meinen Kumpel umgebaut und haben ihn da probiert dann fuhr ich heim hab die icue software heute deinstalliert weil mir keine CPU und GPU angezeigt wurde danach konnte ich die temp. im display sehen und ich habe auch msi afterburner angemacht da waren die temperaturen ca 3-4 grad weniger als bei icue und schwankten auch schneller also wie es auch sein sollte und gestern wurden die temps. auch mit msi angezeigt da lagen wir halt bei cyberpunk bei 60-63
denkst du also wirklich die corsair ist so viel schlechter als die endorfy?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.273
892
Also schlecht sind beide nicht.
Ich wollte viel mehr sagen, dass du jetzt nicht 10°C Unterschied nach unten bei der Corsair AIO erwarten kannst.
Ich denke, dass beide ziemlich auf Augenhöhe sind.

Ich würde wie gesagt mal den Anpressdruck überprüfen und evtl. nochmal nachziehen. Evtl. ist da beim Transport was passiert.
Meiner Meinung nach sind 15°C Unterschied zu viel.
Auf die Temperaturen im LCD Display ist eigentlich kein verlass, die genauste Angabe bekommst du wahrscheinlich mit Software wie HWInfo.
Lad dir die Software mal runter und check die Temps da.

Im Endeffekt ist es ziemlich egal, ob deine CPU mit 63°C oder 70°C läuft. Sie ist weder im thermischen Limit noch schadet es der CPU in irgendeiner Weise.
CPUs schaffen 90-95° ohne Probleme.

Ich würde die Corsair AIO drauf lassen wegen der Optik und wahrscheinlich die Paste tauschen.
Wenn wir ehrlich sind brauchst du gar keine AIO, für den 7800X3D ist das absoluter Overkill.
Rein wegen der Optik würde ich die Corsair behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Alle schrauben sitzten fest also verrutschen konnte da nichts. Die temperatur stieg grade beim testen im game innerhalb 5min von 70 auf 74 hoch und dann stehe ich wieder irgendwann bei ca 80 grad was mir einfach zuviel ist ich werde am Freitag mal einen test machen mit der Paste die du empfohlen hast und starte mal einen cpu bench sieh mir da die temps an und baue mal um auf die alte was die an temps hat ansonsten werde ich sie zurückschicken da mir das einfach ein unruhiges gefühl gibt. 9 grad mehr und der steht am limit. ich wollte auch keine besseren ergebnisse haben da ich mit den vorherigen super zufrieden war aber das ist schon sehr seltsam was hier abgeht und wenn man tests ansieht ist doch eigentlich corsair auch immer ganz oben dabei.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.273
892
Ja, probier mal beide AIOs nochmal aus.

Wo liegt denn die Idle Temperatur?
Ist die AIO an der gleichen Position wie die alte?

Und wie schon erwähnt, auf die iCue Temperaturen ist kein Verlass. Benutz bitte HWInfo.

Corsair ist punkto Verarbeitung schon top.
Gibt auch viel wo Corsair meiner Meinung nach führend ist. Zum Beispiel bei Lüfteroptik gibts fast nichts vergleichbares.
Sicherlich gibts bessere Lüfter im Bezug auf Durchsatz oder Kühlung, aber Optik ist bei Corsair schon sehr gut.
Bei den AIOs ist es in Bezug auf Kühlleistung relativ Durchschnittlich, Optisch sind es mit die schönsten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: STAUBSAUGER

STAUBSAUGER

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
9
3
Die AIO sitzt wie die alte oben im gehäuse.
Im idle sind es jetzt 50grad vorher um die 44