Config steht, aber ohne Gehäuse! Ist es zu speziell?

p0g0

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
2
0
Hallo zusammen,

meine Konfig steht soweit eigentlich schon. Ich habe aber mal die Vorlage noch zusätzlich ausgefüllt für einen besseren Überblick. Ist unten angefügt.

Zu meiner Konfig:
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite mATX
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM: 2x8 GB Kingston FuryBeast 3200 Mhz
CPU Kühler: be Quiet pure Rock LP Topblower
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 500W
Grafikkarte: ? (lasse ich mir noch offen, soll aber noch kommen, werde erst einmal die onBoard GPU des Ryzen nutzen)
Gehäuse: DIY?????? Das was ich suche gibt es anscheinend nicht!!!!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
400 - 500 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Es wird noch eine Funktastatur, evtl. ein Gamepad benötigt. PC soll am TV angeschlossen werden.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ja, SSD wird aus meinem aktuellen Laptop übernommen

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Sowohl Office wie auch Gaming, kein Streaming.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Bspw. FIFA, Forza Horizon, COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
min. 1080p FHD
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Eher selten, Programme zur Bearbeitung von Videos.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
DER FÜR MICH WICHTIGSTE PUNKT! Es soll so klein wie möglich sein da der Rechner am Ende neben dem Fernseher stehen soll und nicht so ein klotz sein soll.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
mATX Format
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ab 500GB

Nun aber zu meinem größten Problem, dem Gehäuse!
Der Rechner soll in meinem Wohnzimmer neben dem Fernseher platziert werden. Warum? Weil ich diesen mit meinem TV verbinden möchte, da er quasi als Gaming PC und Office PC dienen soll. Ich habe ein Fractal Design Define Nano S Gehäuse zwar hier (günstig bei ebay) allerdings ist meine Frau überhaupt nicht damit einverstanden. Viel zu klobbig. Und passt auch nicht wirklich zum Rest.
Es müsste ein Gehäuse sein welches einer PS5 oder XBOX Series S/X ähnelt. Nur eben mit den oben genannten Komponenten verbaut. Ich war schon soweit etwas aus Lego zu bauen. :sneaky:

Habt ihr da Ideen und Vorschläge welches Gehäuse passend wäre? Wo auch alle Komponenten ihren Platz finden? Gerne auch was als selbstbau!
Gerne auch mal eure Einschätzung allgemein zu der Konfiguration.

Danke schonmal

VG
Sven
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Ich habe ein Fractal Design Define Nano S Gehäuse zwar hier
In das Gehäuse würden sowieso nur Mini ITX Boards passen.
ITX würde aus meiner Sicht sowieso besser zu deinen Anforderungen passen. Dafür müsste man das Board austauschen und beim Case auf sowas wie ein Dan A4 setzen
 

p0g0

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
2
0
In das Gehäuse würden sowieso nur Mini ITX Boards passen.
ITX würde aus meiner Sicht sowieso besser zu deinen Anforderungen passen. Dafür müsste man das Board austauschen und beim Case auf sowas wie ein Dan A4 setzen
Das war ursprünglich auch so angedacht ein Mini ITX Board zu verwenden. Da es aber wie gesagt von meiner Frau nicht gewünscht ist mit den nano s Gehäuse, bin ich wieder zu Micro ATX. Auch kostentechnisch.
Das Case schaue ich mir Mal an.
Bin in der zwischenzeit schon auf die Wandgehäuse gestoßen. Das wäre noch ne coole Alternative da ich alles hinter meinem TV verstecken könnte.