Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich heiße Christoph und arbeite u.a. als Fotograf.
Ich stehe nun vor dem Kauf eines neuen Computers. Am liebsten im Selbstbau.
Bei der Fotografie habe ich es derzeit mit Daten (RAW) von jew. gut 30 MB pro Foto zu tun. Bearbeitung erfolgt in Adobe Lightroom und Photoshop.
Hier sende ich die Zusammenstellung des derzeitigen PC´s mit. Hier ist die Frage, welche Komponenten (Gehäuse, Netzteil, ??) ich weiterverwenden kann.

Bzgl. neuen Computer:
Ich hab mir gestern mal eine erste Konfiguration zusammenstellen lassen, die ich hier mal reinstelle.
Natürlich bin ich bereit über eine - teils - völlig andere Konfiguration nachzudenken.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und über euren Rat dazu freuen.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Mühe. LG Christoph N .
ich bin neu in diesem Forum. Ich heiße Christoph und arbeite u.a. als Fotograf.
Ich stehe nun vor dem Kauf eines neuen Computers. Am liebsten im Selbstbau.
Bei der Fotografie habe ich es derzeit mit Daten (RAW) von jew. gut 30 MB pro Foto zu tun. Bearbeitung erfolgt in Adobe Lightroom und Photoshop.
Hier sende ich die Zusammenstellung des derzeitigen PC´s mit. Hier ist die Frage, welche Komponenten (Gehäuse, Netzteil, ??) ich weiterverwenden kann.

Bzgl. neuen Computer:
- Was sagt ihr: soll es ein Intel oder ein AMD Prozessor sein?
Ich hab mir gestern mal eine erste Konfiguration zusammenstellen lassen, die ich hier mal reinstelle.
Natürlich bin ich bereit über eine - teils - völlig andere Konfiguration nachzudenken.

- Frage bzgl. des Prozessors: ob aus heutiger Sicht ein AMD Ryzen 5 3600 genügt oder es ein Prozessor aus der 5000er Serie sein soll.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und über euren Rat dazu freuen.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Mühe. LG Christoph N .