Cinebenchergebnis sehr mager

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
angeregt durch die Hardwaredealzvideos auf YT, hab ich mal einen test laufen lassen
CPU-Multicore 740 punkte.
hab dann singlecore bleiben lassen.
CPU: Intelcore i7 11700
Board Gigabyte GA-B560M-D3P
GK Radeon RX 550
NT Be-Quiet 550 watt.
die Leistungsaufnahme der CPU gibt Intel mit 65 watt an.
Temperaturen lagen zwischen 75-85 grad.
Ist ein Fertigpc von Terra/Wortmann.
ich denke, da sollte doch ein bisschen mehr drin sein?
Ist zwar nicht wirklich wichtig, da der PC täglich das macht, was er soll, und das absolut zuverlässig.
(aber wissen würde ich es trotzdem sehr gerne, warum die werte so lausig sind):)
danke

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
cinebench 24 hab ich laufen lassen.
hab natürlich auch google bemüht, da kam etwas anderes heraus.
sei zu schlecht für diese CPU, ist aber egal.
danke dir.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.358
3.626
Schau im Cinebench Ranking von Computerbase nach, im R23 Ranking ist er dabei. Also mal Cinebench R23 machen.
Jeder CPU ist aber anders, kann sein das man eine unheimlich Gute Qualität des CPUs erwischt hat, der ordentlich Punkte im Bench abliefert, oder man hat ein Montagsmodell erwischt, kennst das ja, die berühmte Silicon Lottery

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
werde ich heute abend mal machen.
diesen pc hab ich vor 2 jahren geschenkt bekommen, und hat meinen damaligen pc mit einer FX 8350 abgelöst, also auf jeden fall ein grosser sprung nach vorne.:)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.358
3.626
vielleicht laufen auch deine Mosfets heiß und die CPU geht ins Trotheling. Die billig Gigabyte Boards sind nur was für Office PCs
Der 11700 kann im Boost 250Watt ziehen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
war auch als officepc gekauft.
hatte ein selbstständiger Nachbar (Architekt) übrig, und mir geschenkt.
war nagelneu und noch original verpackt.
also von daher ists also egal wegen der punkte.
war nur neugierig. für meine nutzung reicht der dicke aus. 1000 punkte hin oder her.
wie sagt man hier so schön:
am gschengtn gaul, schaut ma ned ins maul.:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.358
3.626
Kannst ja trotzdem mal mit HWinfo und Cinebench oder Prime95 prüfen ob das Mainboard den 11700 überhaupt befeuern kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.358
3.626
nimm den Small FFT Test, er belastet die CPU extrem. Neben bei mal HWinfo ( nur Sensoren ) offen lassen,
Du kannst die Mosfet Temp im Auge behalten, Dann natürlich die CPU Temp , das Trotheling und die Stromaufnahme, wenn du ihn laufen lässt und schaust dir den Watt verbrauch der CPU an und dieser sinkt stetig , dann drosselt irgendwas die CPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.358
3.626
Aber du siehst das der Verbrauch der CPU fällt. Wenn du den Parameter anklickst kommt ein Diagramm, wenn das im Test mitläuft kann man schön sehen wie der Verbrauch langsam sinkt und es sich irgendwann einpendelt. Indiz das irgendwas die Leistung nicht halten kann, außerdem zieht er nur 150Watt, müsste aber um die 250Watt ziehen da dein PL1 auf 125W und PL2 auf 250W steht.
also ist hier auch irgendwas geblockt. Fürs Powerlimit gibt es aber widersprüchliche Infos im Netz. 65/125Watt und 125/250W
Ignorier erstmal das Powerlimit. Kannst es aber im Bios beides auf 1000Watt stellen, dann ist er offen.
PS das Bios des Mainboards ist von 2021 , da kannst auch mal ein neues flashen

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
danke für eure mühen.
ich denke, werde so lassen wie es ist. bin zufrieden, so wie der pc läuft.
höchstleistung wird ohnehin nie verlangt.
wird nur zum surfen genutzt, hin und wieder eine bluray angeschaut.
BIOS-Update ist halt immer so eine sache, wenns schief geht, haste die arxxxkarte gezogen. verändert oder etwas neues eingebaut wird sowieso nicht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
doch, deswegen habe ich auch wegen cinebench gefragt.:)
die neugierde nützt nur nichts, wenn ein biosupdate schief geht.