Casemodding - 200mm Lüfter

Metl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
Hallo miteinander,

ich überleg gerade in meinem Case einen vorhandenen 200mm Gehäuselüfter einzubauen.
Die Frage, die sich mir stellt, mit welchem Werkzeug geh ich da ran? Es ist ja das übliche Blech verbaut.

Und wenn ich das Loch nun drin habe, natürlich noch Schraubenlöcher gebohrt.. - wie krieg ich da eine vernünftige Blende hin, vorzugsweise mit einem Staubfilter?^^

Mfg Metl

Metl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
Ich hab nun selbst das gesuchte Werkzeug gefunden, es wird wohl ein Nibbler-Aufsatz für meine Bohrmachine oder vielleicht sogar ein Dremel werden.

Weitere Frage, kennt jemand die richtige Bezeichnung für die Case-üblichen Schrauben, die man auch per Hand auf- und zuschrauben kannst? Ich stell mich wohl ganz dumm bei Dr.Google an... Rändelschrauben ist die Antwort^^
Ich werde damit eine "Schnelltauschfunktion" einbauen, falls ich mal ruckzuck den Staubfilter reinigen will.

Ich frag mich auch, wie fein der Filter wohl sein soll - da ich eher zu Meterware tendiere, kann ich es auch gleich selbst grob zuschneiden. Ich werde es wohl mit einem üblichen Lüftergitter fixieren: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=216220

Mfg Metl

Zuletzt bearbeitet:

Metl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
So langsam wird es ernst - es gibt nur ein zwei Probleme:

1. Mir fehlen 4, vll 5mm für den dicken Lüfter.
2. Kabelmanagement wird ein sehr wichtiges Thema.

1. Lüfter ein wenig raushängen lassen oder Blech zurechtbiegen.
2. Da wird wohl Innenseitig was geleitet bzw Verlängerungen angebracht ^^

Mfg Metl

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-11-30 at 21.34.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-30 at 21.34.24.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2020-11-30 at 21.32.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-30 at 21.32.38.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 4