Bufferbloat/Upload Latenz | Gaming

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Hey Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
-Delay beim zocken beispielsweise cs2 oder auch andere shooter hat ich immer einen merkbaren delay und schüsse werden vom server erst gar nicht registriert. Gegner haben immer vorteile was reaktion angeht. (Und nein es liegt nicht daran, dass ich einfach schlecht bin :D ). Wenn ich bei Kollegen zocke tritt dieses Problem nicht auf.

Meine Hardware:
PC:
Intel Core i5 13400f
RTX 3060ti
16 GB ram
Gigabyte B760 Gaming DDR4
Netzwerkkarte: Realtek Gaming 2.5 Gbe Adapter

Internet: Dualstack Glasfaser Anschluss
Router: Fritzbox 7590 AX
Geschwindigkeit: Download 100/ Upload 10 Mb
(Falls das eine Rolle spielt: komischerweise komme ich selten auf die Download Geschwindigkeit z.B bei Steam lade ich ein Spiel runter der Download startet mit 100mb und fällt dann stark ab auf 50mb schwank dann auch immer hoch und wieder runter auf 50mb.
Mit im Mesh befindet sich noch ein Fritz Repeater 600
Das Internet wird von 3 Personen benutzt das Problem tritt aber auch auf wenn ich alleine verbunden bin zu jeder Uhrzeit (Tags und nachts/morgens getestet )

(Ich wohne Ländlich falls das eine Rolle spielt)

Vorweg kann ich sagen, dass ich schon sehr viel gegoogelt habe und auch schon sehr viel ausprobiert habe um das Problem zu beheben:

-Windows unzählige male neu installiert
-Netzwerkadapter settings verändern
-Router einstellungen verändern
-… mehr fällt mir gerade nicht ein falls doch ergänze ich das nochmal

Aktuell habe ich alle Settings im netzwerkadapter auf windows default ausser Green ethernet (disabled) sowie energiespar optionen und magic packet (disabled) Gigabit Lite (disabled)

Fritzbox 7590 AX habe ich folgendes probiert:

-Ingress shaping (0) aktiviert
-Bandbreite beschränken ( da habe ich diverse werte probiert
-Heimnetz Bandbreite reservieren
-Paketbeschleunigung ausschalten
-Layer 2 Beschleunigung deaktivieren
-Echtzeit priorisierung
-Portfreigaben für Steam Ports

Aktuelle Einstellung:
- Native IPv4 Verbindung
- IPv6 Unterstützung Aktiv
- MTU 1492
- LAN Präfix Automatisch
- Echtzeit Priorisierung


(Falls weitere Settings benötigt werden gerne Bescheid sagen)

Verbunden ist mein Gaming Pc natürlich per LAN Kabel (CAT 6)

Laut Waveform Bufferbloat Test komme ich auf eine „A“ der Delay ist trotz dessen aber mehr als merkbar. Ich weiß auch nicht ob unbedingt der Delay das Problem ist oder das meine Schüsse nicht vom Server registriert werden oder beides.

Ich wäre über jede Art der Hilfe sehr dankbar vllt hat jemand noch ein paar Tipps was man noch versuchen könnte.
Klar könnte ich mir einen neuen Router kaufen aber ich habe leider der Router von meinem Internet Anbieter gekauft und möchte nicht unbedingt einen neuen kaufen außer es gibt keine andere Möglichkeit…

(Ich habe Online auch mitbekommen dass viele Besitzer der 7590 AX bufferbloat haben, dass der Router dieses Problem mit sich bringt ist klar, vllt gibt es ja aber eine Möglichkeit dieses Problem so stark wie möglich zu minimieren mit irgendwelchen Einstellungen)

Danke schonmal vorweg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Das ist ja mal ein richtiges Spezialproblem... wenn Bufferbloat wirklich das Problem ist, entsteht es ja durch den Unterschied der Geschwindigkeit deines "internen" Netzes (ich denke mal 1GBit/s) zur Geschwindigkeit der Inernet-Verbindung (10 MBit/s im Uplink).

Wenn du vorm Spielen den Router aus und wieder einschaltest, hast du dann sofort das Problem oder baut sich das erst langsam auf?

Kannst du mal ermitteln, wie die MTU der Netzwerkschnittstelle eingestellt ist? Die steht ja ja standardmäßig auf 1500 Byte, was durch die NAT für den Transport ins Internet eigentlich zu viel ist - da gehen aus technischen Gründen eigentlich maximal 1464 Byte (meine ich) in ein Datenpaket - sind die Pakete größer, werden sie geteilt, der Rest wird mit Nullen aufgefüllt - das erzeugt auch zusätzlichen Verkehr, den der Router auf deiner Seite ein- und der auf der anderen Seite wieder auspacken muss. Mehr Volumen - Buffer schneller voll. Könnte zumindest sein.

Was hast du denn sonst mit der Netzwerkschnittstelle schon versucht? Geschwindigkeit runtergestellt? Geht das überhaupt noch? Man könnte einen 10MBit/s-Switch (das wird dann eher ein Hub sein) dazwischen hängen damit die Geschwindigkeit innen nicht höher als nach außen ist, aber die sind in der Regel Halbduplex (können nicht gleichzeitig senden und empfangen), das würde schon mächtig auf die Bremse treten...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: johann183

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Da sagst du was, ich bin auch wirklich total am verzweifeln :(
Sorry glaube hab das falsch wiedergegeben mit der Internet Geschwindigkeit? Jedenfalls habe ich in der Fritzbox eingestellt:
Upstream in kBits/ 90000
Downstream in kBits 990000
Laut Speedtest:
DOWNLOAD Mbps
917.54
UPLOAD Mbps
84.51
(Kann irgendwie keine Links hier posten glaube ich)

Den Router habe ich mehrfach neu gestartet über die FRITZ!Box Oberfläche (vom Strom getrennt allerdings nicht, macht denke ich auch keinen Unterschied)
Das Problem bleibt nachwievor bestehen. Ich hab das Gefühl es ist manchmal mehr manchmal weniger ich merke es ja ingame wie gut ich kills machen kann.

Im Router habe ich als Mtu: 1492 eingestellt (so soll es laut Internet Provider in der FRITZ!box eingestellt werden)
Werde gleich mal versuchen das ganze auf 1464 umzustellen.
Ich kann dir sonst auch gerne nochmal alle Settings im router screenshoten und hier einfügen wenn du magst.

" Man könnte einen 10MBit/s-Switch (das wird dann eher ein Hub sein) dazwischen hängen" -> Das müsstest du bitte nochmal genauer erklären, da verstehe ich nur Bahnhof :D
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Für die Kommunikation hier: Mach es uns beiden und allen anderen, die vielleicht etwas beitragen können, leichter, indem du Bit und Byte immer ausschreibst. So viele Buchstaben sind das nicht, und man spart eventuelle Nachfragen. Nach deinem letzten Post vermute ich, dass das Mb in "Geschwindigkeit: Download 100/ Upload 10 Mb" Megabyte/s bedeuten sollte, nicht MBit/s wie ich angenommen habe.

Für deine Fritzbox gibt's nicht zufällig noch eine aktuelle Firmware oder sowas? Oder sorgt der Internet-Provider dafür, dass die immer aktuelle gehalten wird? Das ist ja am Ende auch nur ein (sehr spezialisierter) Computer...

Wenn dein Uplink annähernd 100 MBit/s ist, dürfte es eigentlich kein Problem mit dem Sendepuffer des Routers geben - so viel Daten schickt kein Spiel, dass damit der Speicher volllaufen kann... dann könnte ja niemand mit einer einigermaßen normalen DSL-Anbindung überhaupt spielen. Da hat man dann sowas wie 5 MBit/s. Ich würde bei so einer schnellen Leitung eher auf ein anderes Problem tippen. Schwierig ist, dass du das Problem nicht gezielt nachstellen kannst - das macht dann auch die Fehlersuche schwierig.

Die 1492 Byte MTU im Router sollten korrekt sein, die Reduzierung um nochmal 28 Byte bräuchte, wenn's denn nötig ist, der PC. Zu Zeiten, als Bandbreite noch was knappes war (so mit Modem und 14400 Bit/s oder ISDN mit 64kBit/s), haben wir das noch richtig getuned... da waren dann aber 1350 oder sowas Byte die richtige Zahl, weil andere Protokolle noch mehr vom maximalen Datenpaket weggenommen haben.

Wenn dein Computer mit einem Kabel am Internet-Router hängt, verhandelt er automatisch die Geschwindigkeit, mit der beide Seiten "sprechen" können. 1GBit/s ist heutzutage der Standard, das kann man in den Netzwerkeinstellungen nachschauen. Wenn die Wohnung etwas größer ist oder man mehr Geräte anschließen möchte als der Internet-Router versorgen kann, muss man einen Switch oder Hub dazwischen hängen, der einfach mehr Anschlüsse (Ports) zur Verfügung stellt. Als diese aktuellen Verbinder aufkamen und die "Thinwire"-Verkabelung langsam ausgestorben ist, hatten diese Ports eine maximale Geschwindigkeit von 10MBit/s. Das waren zu dem Zeitpunkt auch noch keine Switches, sondern Hubs - was da im Detail der Unterschied ist, sprengt den Rahmen hier ein bisschen.
Ein solcher 10MBit/s-Hub würde jedenfalls die Netzwerk-Geschwindigkeit deines PCs massiv bremsen, so dass der Internetanschluss viel schneller ist. Damit könnte man dann dafür sorgen, dass der Sendepuffer des Routers nicht mehr vollläuft.

Aber das kann man vielleicht auch über die Einstellungen im Windows hinkriegen, ungefähr wie folgt... die Screenshots sind aus einer englischen Windows 11 Installation, das ist bei Windows 10 und in anderen Sprachen aber sehr ähnlich. Auch ist es ein Laptop, und das Netzwerk hängt an der USB-C-Schnittstelle, es läuft ein VPN, UAC ist maximal aktiviert... deshalb ist das alles ein bisschen unaufgeräumt und wird bei dir möglicherweise etwas übersichtlicher sein.

Mach das Control Panel auf, in Deutsch Systemsteuerung, stell auf kleine Symbole um und such da das Netzwerk und Freigabecenter:
1714108340473.png
Dort dann Adaptereinstellungen ändern (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt)
1714108484246.png
Die richtige Netzwerkschnittstelle auswählen und Doppelklicken
1714108836554.png
Hier sieht man schon mal die Geschwindigkeit, die wir jetzt ändern wollen, indem wir die Eigenschaften anklicken
1714108929250.png
Dort klickst du Konfigurieren oder so...
1714109059411.png
Dort den Tab "Advanced" und in der Liste "Geschwindigkeit und Duplex"
1714109259638.png
Dann wählst du aus der Drop-Down Liste rechts 10Mbps Full Duplex aus und bestätigst das ganze durch viele Ok...

Nun nochmal testen - vielleicht hilft's, ich fürchte aber, dass das Netzwerk nicht das Problem ist.
 

Anhänge

  • 1714109028101.png
    1714109028101.png
    135 KB · Aufrufe: 0
  • 1714109163549.png
    1714109163549.png
    43,7 KB · Aufrufe: 0

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht kann man ja in freundlichem Ton den Support von AVM für die Fritzbox zu dem Thema befragen... das ist doch ein deutsches Unternehmen, die sind doch immer um die Kunden bemüht... :cool:
 

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Moin, ja du liegst denke ich mal richtig, denn die verringerte Geschwindigkeit mit 10Mbps Full Duplex bringt auch rein gar nichts..
Ich habe schonmal unter einem youtube video von avm kommentiert wo es um das Thema Bufferbloat ging. Daraufhin habe ich eine "Anleitung" zum beheben eines ganz anderen Problems bekommen, was auch nichts gebracht hat...

Du sagst ja du denkst es hat nichts mit dem Netzwerk zu tun aber Online kann man ja zahlreiche Beiträge zum Thema FB 7590Ax und Bufferbloat Probleme finden. Ich denke daher schon, dass es damit was zu tun hat. Ansonsten muss es ja am Pc liegen?

Naja ich denke mal ich werd einfach mit dem Problem leben müssen und einfach aufs Gaming verzichten...

AVM Produkte werd ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER ZULEGEN!
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Wenn ich sage kein Netzwerkproblem meine ich, dass man das vermutlich nicht über Einstellungen reparieren kann, und das alle Komponenten drumrum ihren Job so machen wie sie sollen. Das Betriebssystem des Routers macht den Fehler, dann muss man das auch dort beheben...

Hat dein Rechner WLAN oder die Möglichkeit darauf zuzugreifen? Vielleicht könntest du mal zum Testen über's Handy mit Tethering ins Internet um zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt - wenn nicht, wäre es sicher eingegrenzt und der Router ist auf jeden Fall Schuld.
 

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Alles klärchen :) ich danke dir schonmal sehr für deine Zeit!

Nun bin ich nochmal etwas überzeugter davon, mir einen neuen Router zuzulegen. Hast du da zufällig irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen mit Routern? Da ich nicht wieder ein ähnliches Problem mit einem anderen Router an Land ziehen will :D

Und hättest du vllt noch eine Empfehlung, wie ich am besten Fahre mit den Fritzbox Einstellungen um den Bufferbloat gering zu halten?
Habe ja schon einiges ausprobiert aber da ich durchgehend die Settings verändert habe ohne 1-2 Tage damit zu testen kann ich schlussendlich gar nicht sagen was am besten war. Vllt kannst du mir mit deinem Wissen ja ein paar Tipps geben um das Problem klein zu halten.

Ansonsten schonmal schönes Wochenende, muss jetzt leider los zu Arbeit :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ehrlich gesagt - keinen Plan von Fritzbox. Ich benutze eigentlich schon immer die Standard-Router der Internetprovider, und hatte selten mal ein Problem damit.