Budget System / Gebraucht

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Hallo zusammen,

einige von euch haben sicherlich meine Beiträge gesehen, in denen ich nach geeigneten Komponenten für mein erstes Eigenbau-Projekt gefragt habe.
Alle Komponenten habe ich gebraucht erstanden. Insgesamt bin ich bei ca. 400€ gelandet, was meines Erachtens nach ein super Preis für das folgende System ist.
Gebt mir gerne eure Meinung dazu ab.

CPU: Ryzen 5 2600 inkl. Boxed Kühler
GPU: GTX 1660ti
Mainboard: AsRock B450M Pro4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4 3000 MHZ
Gehäuse: Kolink Aviator M RGB
SSD: SanDisk x600 256gb m.2
Netzteil: Thermaltake TR2 RX-550W

Die ein oder andere Komponente war ein richtiger Schnapper.
Ein paar Teile sind noch auf dem Weg zu mir.
Sobald das System steht stelle ich euch gerne mal ein Foto hier rein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Die hat mir wirklich sehr geholfen.
Eine tolle Community!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
ich denke cpu mb und ram als recht günstiges bundle und dann halt etwas niedrige preise bei den anderen teilen (gebraucht versteht sich), aber wenn dann wirklich beeindruckend :D

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
ich denke cpu mb und ram als recht günstiges bundle und dann halt etwas niedrige preise bei den anderen teilen (gebraucht versteht sich), aber wenn dann wirklich beeindruckend :D
Tatsächlich habe ich alle Teile einzelnd geschossen.
Alle gebraucht. Aber es gab immer mal wieder diesen einen Schnapper, den man mit viel Geduld und akribischem Suchen finden konnte. :p
Mir hat es aufjedenfall viel Spaß gemacht. Am stolzesten bin ich auf die Graka. Alle rieten mir zur GTX 1660 Super, da diese neu zumindest günstiger ist.
Dann habe ich die ti aber gebraucht für einen überragenden Preis entdeckt und sofort zugeschlagen. Tatsächlich war die ti häufig gebraucht günstiger als die super.
Auch beim Prozessor konnte ich richtig sparen. Ich hatte mich eigentlich um Geld zu sparen auf den 1600af eingeschossen. Der war allerdings am Gebrauchtmarkt nicht zu finden. Deshalb habe ich immer mal wieder nach dem 2600er geschaut und dann ein super Angebot gefunden und noch runtergehandelt.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.940
9.254
Tatsächlich habe ich alle Teile einzelnd geschossen.
Alle gebraucht. Aber es gab immer mal wieder diesen einen Schnapper, den man mit viel Geduld und akribischem Suchen finden konnte. :p
Mir hat es aufjedenfall viel Spaß gemacht. Am stolzesten bin ich auf die Graka. Alle rieten mir zur GTX 1660 Super, da diese neu zumindest günstiger ist.
Dann habe ich die ti aber gebraucht für einen überragenden Preis entdeckt und sofort zugeschlagen. Tatsächlich war die ti häufig gebraucht günstiger als die super.
Auch beim Prozessor konnte ich richtig sparen. Ich hatte mich eigentlich um Geld zu sparen auf den 1600af eingeschossen. Der war allerdings am Gebrauchtmarkt nicht zu finden. Deshalb habe ich immer mal wieder nach dem 2600er geschaut und dann ein super Angebot gefunden und noch runtergehandelt.
Sry für Offtopic, hast du Einzelpreise?
für rund 30€ bekommst du den artic freezer 34 duo
Würde ich auch wärmstens empfehlen:D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Sry für Offtopic, hast du Einzelpreise?

Würde ich auch wärmstens empfehlen:D

Klar!

CPURyzen 5 2600
65 €​
GPUGTX 1660 Ti
180 €​
RAMG.Skill AEGIS 16GB DDR4-3000
40 €​
SSD256GB SanDisk
25 €​
CaseKolink Aviator m
30 €​
NetzteilThermaltake TR2 RX550
10 €​
MotherboardAsRock B450M Pro4
55 €​

Am Ende waren es in Summe 405€.
Das Motherboard habe ich gebraucht neuwertig, ungeöffnet gekauft. Das Gehäuse habe ich neu inkl. Newsletter-Gutschein gekauft.
Beim Prozessor war der Boxed-Kühler dabei. Investiere ich noch in den Artic Freezer (Danke für die Empfehlung) liegen wir bei 435€.
Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis würde ich sagen. :)

Aber natürlich waren das auch besondere Schnapper und ein Restrisiko dass manche Komponenten nicht ordnungsgemäß funktionieren besteht leider auch immer. Für den Zusammenkauf habe ich jetzt gut einen Monat gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.940
9.254
Klar!

CPURyzen 5 2600
65 €​
GPUGTX 1660 Ti
180 €​
RAMG.Skill AEGIS 16GB DDR4-3000
40 €​
SSD256GB SanDisk
25 €​
CaseKolink Aviator m
30 €​
NetzteilThermaltake TR2 RX550
10 €​
MotherboardAsRock B450M Pro4
55 €​
Hier mal meins

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Hier mal meins

Auch eine schöne Sache! So kann man Step-by-Step auch zu einem potenten System kommen. :D
Ich werde den Rechner jetzt erstmal nutzen und dann bei Zeiten mal schauen was sich noch machen lässt.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bamm da knall ich meinen 200€ Pc auch in den Topf