Budget PC für Bildbearbeitung (LRC und PS)

AxelRu

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
5
0
Ich möchte mir einen neuen PC bauen oder kaufen für mein Hobby Bildbearbeitung.
Ich habe mir dazu einige Videos angesehen und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca 600-650 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Bildbearbeitung mit Lightroom Classic und Photoshop, Gaming nur Civilization
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FullHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Lightroom Classic und Photoshop

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut möglichst leise, nicht so groß
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? hängt vom Preis ab
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? würde schon 2TB nehmen

Ich habe meine Ideen mal in einer Geizhalsliste zusammengestellt. https://geizhals.de/?cat=WL-3038052
Könnt Ihr bitte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge machen?
Danke
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Ich möchte mir einen neuen PC bauen oder kaufen für mein Hobby Bildbearbeitung.
Ich habe mir dazu einige Videos angesehen und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca 600-650 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Bildbearbeitung mit Lightroom Classic und Photoshop, Gaming nur Civilization
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FullHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Lightroom Classic und Photoshop

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut möglichst leise, nicht so groß
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? hängt vom Preis ab
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? würde schon 2TB nehmen

Ich habe meine Ideen mal in einer Geizhalsliste zusammengestellt. https://geizhals.de/?cat=WL-3038052
Könnt Ihr bitte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge machen?
Danke
Ich würde beim Netzteil auf eins von einem namhaften Hersteller setzen, wie Corsair oder be quiet. Wenn das Netzteil dir ab braucht, ist der ganze PC im Eimer. Sonst würde ich aber sagen, dass die Konfiguration gut ist.