Budged PC für Bildbearbeitung eure Tipps

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
Hi Leute,

ein Kumpel von mir fragte mich ob man einen PC den man für Bildbearbeitung verwenden kann für ca. 400€ zusammenbauen kann.
Folgende Programme möchte er verwenden. Photohop, InDesign, Illustrator. Videobearbeitung ist nicht im Fokus.

Da kommt mir sofort ein gebrauchter i7 in den Kopf. Meint ihr (16GB) DDR3 RAM reichen aus oder sollten es schon (16GB) DDR4 sein? Graka müsste man auch noch schauen welche infrage kommt.

Oder würde auch ein Ryzen sinn machen? (Glaube eher nicht)

Ich werde suchen, dachte aber eure tipps würden mir helfen und als Inspiration dienen.

LG
Canjeero

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Würde mich Mal auf eBay Kleinanzeigen umschauen, wenn du Glück hast findest du eine i7 7700K, dann hast du einen guten Standard, nämlich DDR 4 RAM, und nen soliden 6 Kerner mit 12 Threads, den du auch, wenn du ein passendes Mainboard hast übertakten kannst, vielleicht findest du ja ein Bundle mit RAM und MB, was auch heißt, dass du noch graka, PSU und Case brauchst, graka würde ich mich in die Richtung GTX 960 o.ä umschauen, kann auch schlechter oder besser sein, je nachdem, ob du nebenher zocken willst, Case würde ich dir ein Be Quiet Pure Base 500(DX) nehmen, da haste gute vorinstallierte Lüfter, PSU kannst du auch eins von Be Quiet nehmen, würde so 500-600 Watt nehmen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen🙂

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
Würde mich Mal auf eBay Kleinanzeigen umschauen, wenn du Glück hast findest du eine i7 7700K, dann hast du einen guten Standard, nämlich DDR 4 RAM, und nen soliden 6 Kerner mit 12 Threads, den du auch, wenn du ein passendes Mainboard hast übertakten kannst, vielleicht findest du ja ein Bundle mit RAM und MB, was auch heißt, dass du noch graka, PSU und Case brauchst, graka würde ich mich in die Richtung GTX 960 o.ä umschauen, kann auch schlechter oder besser sein, je nachdem, ob du nebenher zocken willst, Case würde ich dir ein Be Quiet Pure Base 500(DX) nehmen, da haste gute vorinstallierte Lüfter, PSU kannst du auch eins von Be Quiet nehmen, würde so 500-600 Watt nehmen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen🙂
Danke dir! Absolute Hilfe :).

Gaming und übertakten sollen bei diesem pc keine Rolle spielen.