BSOD und Hänger bei neuem PC

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo zusammen,

ich habe mir den 1000 Euro Gaming PC gekauft und selbst gebaut, allerdings jetzt seit den 3 Tagen die ich ihn habe jeden Tag Probleme. Zuerst hatte ich zwei Bluescreens. Bei einem konnte ich die Meldung nicht rechtzeitig lesen, bei dem anderen stand "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED". Die BSODs traten beide nach dem verlassen des Energiesparmodus auf (etwa so 2-5 Minuten danach). Dann hatte ich jetzt gestern den Fall, dass mein Bild während des Gamings einmal komplett eingefroren ist, der PC aber noch lief. Nach etwa 2 Sekunden hat er dann von selbst neu gestartet, aber ohne BSOD. Beim letzten mal hatte der PC während des games einen blackscreen und nicht mehr reagiert, musste über den Power Button neu starten. Ich hab schon den RAM mit der Windows Speicherdiagnose und Memtest überprüft, beide haben keine Fehler gefunden. Ich hab außerdem im Geräte Manager jedes gerät nach Treibern überprüft und die neuesten Windows Updates drauf.

Danke für jede Hilfe.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.762
3.359
Moin. Prüf nochmal ob der CPUSockel vielleicht verbogene Federn hat, ob der Ram fest in Slot A2 und B2 sitzt. Bo alle Stromstecker richtig fest eingerastet sind

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo, ich habe jetzt nochmal alle Stecker überprüft und geguckt, ob alles richtig sitzt, das ist soweit der Fall. Auch das BIOS ist auf dem neuesten stand. Ich kann ein Problem gut rekonstruieren. Etwa 10 Minuten nach GTA start habe ich immer einen Blackscreen aber der PC läuft noch. Ich habe vorhin mal ohne Kopfhörer gespielt und bemerkt, dass eine Art "buzzing" Geräusch von meinem PC kommt, sobald ich in GTA bin. Tabbe ich raus, verschwindet das Geräusch direkt. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, kann aber nochmal die Fehlermeldung reinkopieren, die mir der Event Viewer gibt, vielleicht hilft das weiter. Das sind allerdings andere Codes als die bei den BSODs und dem freeze. Keine Ahnung ob die alle drei zusammenhängen können oder nicht.

EDIT: Ich habe das Geräusch scheinbar auch bei anderen Spielen, allerdings meiner Meinung nach leiser, wenn sie weniger anspruchsvoll sind. League of Legends und CS2 erzeugen meiner Wahrnehmung nach ein leiseres Geräusch.

LG

Anhänge

• eventviewer.PNG
    eventviewer.PNG
    15 KB · Aufrufe: 4
  • BSOD2.PNG
    BSOD2.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 3
  • bsod3.PNG
    bsod3.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 3
  • eventviewer2.PNG
    eventviewer2.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.727
Hallo,

hast du nach dem Zusammenbau Windows frisch aufgesetzt nach dieser Methode?

Und danach auch den aktuellen Mainboard/Chipsatztrteiber von der MSI HP installliert?

Hier noch eine Checkliste, die du mal sduchgehen kannst:

Ist im BIOS XMP/EXPO aktiviert=? Falls ja, testweise mal deaktivieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo,

ja ich habe Windows genau wie in dem Video aufgesetzt und die aktuellen Mainboard- und Chipsetdriver installiert. Die Checkliste habe ich so gemacht, allerdings finde ich den Punkt "Probleme mit Geräten erkennen und beheben" nicht in der Suchleiste, den hab ich also nicht gemacht. BIOS ist nicht im EXPO Profil gewesen. Ich hab das jetzt mal ins EXPO Profil gemacht, einfach um zu schauen was passiert und jetzt ist mir aufgefallen, dass GTA noch schneller crasht. Ich bin davor zum nächsten Checkpoint gekommen und jetzt crasht es nach etwa 20 Sekunden in dem game. Ich disable EXPO nochmal und gucke ob das zusammenhängt. Gestern hatte ich in CS und LoL keine Probleme. Hatte auch Overwatch getestet und bisher keine Probleme. Die einzigen games in denen Probleme bisher auftraten waren halt CS mit dem freeze und GTA mit dem crash.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.762
3.359
Moin. Dein Ram sitzt aber in Slot A2 und B2 ?
Memtest 86+ per USB Stick ausgeführt oder unter Windows?

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Ja, der RAM sitzt an den gleichen Slots wie in dem Video. Memtest hab ich per USB Stick gemacht.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.762
3.359
Du kannst mal die Ram Sticks einzeln benutzen. Nur ein Stick in Slot A2 und dann paar Stunden zocken. Dann den anderen mal testen. Du verlierst zwar den DualChannel Betrieb aber zum testen ist es allemal gut

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Ich habe mal etwas rumprobiert und mir ist dabei folgendes aufgefallen. Ich konnte eben 45 min ohne Probleme GTA spielen. Als ich dann den Controller angeschlossen und damit gespielt habe, kam das Blackscreen Problem wieder innerhalb von 5 Minuten. Als ich das EXPO Profil enabled hab, ging der Crash auch schneller (etwa 20 Sekunden bis zum Blackscreen mit Controller). Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, habe den Controller auch auf meinem alten Setup ohne Probleme benutzt und so alt ist der auch nicht. Ich teste mal weiter und gucke ob ich weitere Muster erkennen kann...

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Was auf jeden Fall weiter besteht und auch reproduzierbar ist, ist dass ich nach verlassen des Energiesparmodus immer noch den Bluescreen mit der Meldung "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED" bekomme. Das passiert immer etwa 5 Minuten nachdem ich den Energiesparmodus verlasse und ist auch unabhängig davon ob der Controller angeschlossen ist oder nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.727
Hallo,

hast du irgendwelche besonderen Programme/Tools installiert wie z. B. gesonderter Virenschutz, Mainboard Tools wie MSI Center, ARGB-Software, spezielle Gerätetreiber (Controller?, Maus, Tastatur...) usw.?

Im Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen?

LG N.

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo,

gesonderten Virenschutz und Mainboard Tools hab ich nicht. Ansonsten für die GPU halt Adrenaline, worüber ich die Treiber installiert habe und die normalen Programme für Maus und Tastatur (Maus von Logitech, Tastatur von Razer). Ich habe jetzt mal Programme für den Controller runtergeladen, der brauchte scheinbar ein Firmware-Update, vielleicht hilft das ja weiter. Allerdings würde es mich dann wundern, dass er auf meinem alten PC keine Probleme gemacht hat? Keine Ahnung...

Ja, im Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen. Ich bin da die komplette Liste auch schonmal durchgegangen und habe alles einzeln nach Treibern überprüft, war alles aktuell.

EDIT: Gerade nochmal nach Firmware Update probiert, nach 2 Minuten Blackscreen, sowohl mit Controller als auch ohne. Keine ahnung warum ich dann vorhin Glück hatte...

LG

Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Moin; naja, wenn es auch passiert, wenn der controller nicht angeschlossen ist, dann ist der wohl eher nicht schuld. Ich würde das mit dem Energiesparmodus mal komplett seinlassen als Test. Also in die Energieeinstellungen gehen und dort sämtlich sparmodi für jede einzelne Komponente mal deaktivieren. Ebenso PC so einstellen, dass er tatsächlich herunterfährt.

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo,

den Blackscreen in GTA habe ich leider noch nicht behoben bekommen aber mal sehen. Bezüglich des Bluescreen Problems nach dem Verlassen des Energiesparmodus habe ich das Folgende herausgefunden. Im Windows Debugging tool habe ich mal das Dumpfile angeguckt und bin dabei auf "ntkrnlmp.exe" gestoßen. Das scheint etwas vom System zu sein und kein Treiber, also vielleicht hilft neu aufsetzen? Ich habe dann nochmal "sfc /scannow" laufen lassen und tatsächlich beschädigte Dateien gefunden. Welche das waren weiß ich nicht, allerdings habe ich bisher, auch wenn ich es erst zwei mal probiert habe, den Bluescreen nicht mehr reproduzieren können. Ich versuche aber mal weiter zu testen, ob das wirklich behoben ist.

Sollte das Bluescreen Problem tatsächlich behoben sein, bleiben halt noch das Blackscreen Problem, bei dem ich mit meinem Latein echt langsam am Ende bin und der Freeze in CS. Der freeze in CS ist bislang nur einmal passiert, weshalb ich keine Ahnung hab woran das gelegen haben könnte. Da der PC aber noch läuft bei dem GTA Blackscreen, könnte das vlt mit der GPU zusammenhängen? Ich habe die Grafikkartentreiber schon neu installiert, ohne, dass sich etwas in GTA verändert hat... Alle anderen spiele laufen auch soweit ohne Probleme, habe noch zwei weitere getestet...

EDIT: was ich noch vergessen habe zu erwähnen: wenn ich aus dem Energiesparmodus komme zeigt mir discord auch immer an, dass es ein neues Audiogerät erkannt hat, das "AMD High Definition Audio Device". Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal beim Neustart die Meldung kam, dass sich Hardware geändert habe und ich doch bitte Neustarten soll, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Kann das vlt. doch auf ein Treiberproblem hindeuten?

EDIT 2: Jetzt wirds etwas merkwürdig. Ich hatte randomly nen BSOD mit der Meldung "Kernel Security Check Failure". Als ich das Dumpfile ausgelesen hab, stand als Verursacher "storport.sys"...

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.727
Hallo,

das Problem bei deinen BS ist, das sie sowhl hard- als auch softwarebedingt sein können und daher sehr schwer zu diegnoatizieren sind :(.

Hast du den Tipp in #9 (also nut mit 1 RAM NRiegel testen) probiert?

Anosnten könntest du auch noch Windows im abgesicherten Modus starten und testen, ob die Fehermeldung nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus immer noch auftritt.

Hast du Win 10 oder 11 installiert? Falls 11, wäre eine "Notlösung", es mal mit Win 10 zu probieren, von dort kannst du ja jederzeit wieder auf 11 upgraden kostenlos. Ist natürlich nicht garantieret, dass die Probeme bei Win 10 verschwinden, aber dann wären die Ursachen sehr wahrscheinlich eher in der Hard- als der Software zu suchen (könnte aber alles sein - CPU, GPU, RAM oder SSD...)

LG N.

Sevel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
8
3
Hallo,

ich meine die Probleme gefunden zu haben und möchte deshalb noch ein Update posten, falls jemand auf ein ähnliches Problem stößt. Das Bluescreenproblem ließ sich wohl nach einer Neuinstallation von Windows lösen. Ich bin nicht sicher, was genau das schief lief, aber scheinbar war sogar was verkehrt mit dem USB-Stick den ich benutzt habe. Den CS-restart konnte ich ja nicht reproduzieren, hatte das Problem aber seitdem auch nicht mehr, also keine Ahnung was da der Auslöser war. Dass ich Blackscreens in GTA hatte, obwohl der PC noch lief, ist aber schienbar auf die GPU zurückzuführen. Ich habe die jetzt ausgetauscht und keinerlei Probleme mehr. Auch das "Grillenzirpen" was mein PC ingame verursacht hat ist seitdem weg. Ich hatte zuvor noch eine andere PSU ausprobiert, die allerdings nichts verändert hat. Andere Tests wie Ramtests waren auch ohne Ergebnis und seit des Austauschs läuft alles ohne Probleme. Ich hoffe also wirklich, dass es daran lag.

LG