Gelöst Browser mit Whatsapp paaren - Probleme

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin...

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Smartphone..

Soweit so gut, mein Problem ist, dass ich es ums verrecken nicht schaffe, mein Whatsapp mit dem Whatsapp in meinem Browser (also die Nutzung unter Windows) zu paaren.

Ich spreche von dem schönen Teil hier:

1682349360459.png

Mit dem alten Smartphone alles ohne Probleme, QR-Code aufgerufen, mit Whatsapp gescannt, zack ich konnte Whatsapp im Browser nutzen.

Das klappt aber jetzt nicht mehr. Sobald ich auf dem Smartphone in WA reingehe und das QR-Symbol anklicke und versuche den Code zu scannen, bekomme ich die Nachricht "Keinen gültigen QR-Code erkannt". Das Problem habe ich jetzt bereits am zweiten PC, daher schließe ich den PC als "Individuum" als Problem-Ursache aus.

Weiterhin ist sowohl die Whatsapp-Version sowie auch der Browser auf dem aktuellsten Stand.

Das einzige was von dieser Regel abweicht ist mein Rechner auf der Arbeit, da funktioniert es auf wundersame Weise und ich kann ehrlich gesagt absolut nicht sagen, wieso. Ich kann nicht einmal mehr sagen, ob ich den QR-Scan dort überhaupt durchgeführt habe, oder die Verbindung noch vom alten Smartphone aus "weiter besteht". Beides möglich.

An der Kamera liegt es auch nicht, die Meldung mit "Keinen gültigen QR-Code erkannt" kommt immer exakt in dem Moment, sobald ich über den QR-Code fahre, wenn ich vorher woanders drauf halte wartet das Handy artig ab um mich genau im Moment des Scans mit der Nachricht zu erfreuen. Wenn ich außerhalb von WA den Code z.B. mit Google Scanne dann kann er den Inhalt ohne Probleme auslesen..

So langsam frustriert mich dieses Problem sehr, ich hoffe Jemand hat eine gute Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße


Edit: ich sehe gerade heute bin ich Mal der böse... Falsches Forum.. @Moderation @CalvinLuca bitte einmal in Software verschieben und sorry ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Probier mal die App aus, ob es sich damit pairen läßt. Ansonsten mal einen anderen Browser als Opera versuchen.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Sowohl App als auch anderer Browser (Chrome) haben nicht geklappt.. Habe es bei Chrome direkt über https://web.whatsapp.com ausprobiert, weil mir das Seiten-Icon da fehlte, aber auch hier kein Erfolg.. Überall die gleiche Meldung


Screenshot_2023-04-24-17-45-33-370_com.whatsapp.jpg
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ich bisher auch nicht und ich musste mit meinem alten Smartphone Whatsapp ständig neu paaren, da es maximal 4 verschiedene Geräte simultan erlaubt, ich aber an 5 Geräten rotiert bin :) Nicht nur, dass das paaren immer problemlos klappte, nein, sogar wenn das Bild noch total schwammig und "unleserlich" war (während der Schärfe-Justierung), hat Whatsapp oftmals den QR-Code erfolgreich erkennen können und mich direkt eingeklinkt.

Ich hätte halt erst etwas in Richtung Kamera Berechtigungen oder dergleichen vermutet, das scheint es aber nicht zu sein, da er den QR Code ja liest und diesen direkt als "nicht gültig" betitelt.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Wie lang existiert denn das Problem?

Haste schon mal sowas banales wie Cache und Cookies gelöscht?
Problem existiert seit ca. einer Woche (seit dem neuen Smartphone)

Cache & Cookies dürften gar nicht mit dem Whatsapp-Browseraddin gekoppelt sein und ich habe es mit einem komplett frisch installierten Browser (Chrome) probiert also können wir das denke ich auch sicher ausschließen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, hast du schon mal in Whats App bei "Verknüpfte Geräte" nachgesehen, vielleicht ist dein Gerät (Neue Nummer) oder Gerät nicht verknüpft!?
Cache & Cookies löschen? Hatte ich auch noch nicht ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hallo, hast du schon mal in Whats App bei "Verknüpfte Geräte" nachgesehen, vielleicht ist dein Gerät (Neue Nummer) oder Gerät nicht verknüpft!?
Cache & Cookies löschen? Hatte ich auch noch nicht ...
Unter verknüpfte Geräte habe ich derzeit zwei Geräte gelistet. Interessant - eines davon habe ich offenbar schon vergessen gehabt. Aber soweit ich das beurteilen kann stimmt da alles.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hmm, ja dann weiß ich auch keinen Rat ... hast schon mal dazu im Internet recherchiert? Hatte bisher damit noch nie Probleme, aber auch nicht so oft verwendet.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hab das hier Gefunden ... Vielleicht solltest du das mal ausprobieren =) :



kenne mich nicht mit Opera aus. Aber vielleicht hilft das.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hab das hier Gefunden ... Vielleicht solltest du das mal ausprobieren =) :



kenne mich nicht mit Opera aus. Aber vielleicht hilft das.
Probiere ich nachher. Danke ♥️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Habe die Problemlösung gefunden, bzw finden lassen.. Der gute @ThatsRight hat mir heute in einem PM-Dialog beiläufig einen Troubleshooting-Link zu der Thematik zugesandt, und eine der Sachen die dort standen hat funktioniert:


Der Schritt: "Von verbundenen Geräten bei WhatsApp abmelden" hat das Problem bei mir behoben.

Vielen Dank an @ThatsRight und natürlich auch an alle anderen involvierten Helfer :)
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ich habe noch einmal neue Erkenntnisse zu diesem Falle sammeln können, vielleicht helfen diese Worte ja Jemand anderen, der künftig mal das gleiche Problem haben sollte :)

Nachdem ich die "Von verbundenen Geräten bei Whatsapp abmelden" Option genutzt habe, ging es ja wieder, beim nächsten Gerät wo ich mich anmelden wollte hatte ich dann aber schon wieder das gleiche Problem - hier konnte ich mich wieder von allen Geräten abmelden, erneut anmelden, und hatte danach beim nächsten anderen Gerät wieder das Problem...

Offenbar klappt auf meinem neuen Smartphone nicht mehr der Weg, mit dem ich das zuvor immer gemacht habe.

Hier also der "falsche" Weg:

1682662274020.png

1682662337422.png

1682662369353.png

Hier kam immer besagte Fehlermeldung.
Beim damaligen Handy funktionierte es exakt so, was mich jedoch verwunderte ist, dass ich den Code am PC immer doppelt scannen musste.


Hier stattdessen der "richtige" Weg:

Einmalig bei einem PC wie beschrieben scannen; danach bei allen Folgegeräten wie folgt vorgehen:
1682662492872.png

1682662541189.png

Ich vermute mal, dass mein bisheriger Weg mit dem alten Smartphone "schon immer" falsch gewesen ist, das Smartphone das aber so trotzdem zugelassen hat. Denn auf dem neuen Wege muss ich jetzt auch nur noch einmalig den besagten QR-Code scannen.

Ich hoffe, das hilft mal Jemandem.

Viele Grüße