Brauche Tipps und Tricks fürs Ram Overclocken

Woodellion

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
4
0
Hallo an alle aus dem Forum, bin neu hier als bitte nehmt es mir nicht krumm falls ich etwas bei meiner Frage vergesse zu erwähnen.
Also zu meinem Problem, ich habe mir vor circa einem Monat einen Pc selbst zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles, nur habe ich beim Kauf etwas total missachtet und zwar die Ramgeschwindigkeit.
Ich habe mir nämlich 3200er Ram von Corsair geholt und mein Mainboard unterstützt nur maximal 2933 MHz.

Hier erstmal die PC Teile:
Ryzen 7 2700x
AMD Rx590
Gigabyte b450 Gaming X
Corsair Vengeance Lpx 3200
Corsair Tx-m 550

An sich wäre das Problem ja kein Problem, wenn es im Bios ein XMP Profil für 2933MHz gäbe, gibt es aber nicht.
Da Ryzen wohl ziemlich von höherer Ram Geschwindigkeit profitiert, würde ich den Ram schon ganz gerne auf 2933 MHz bekommen.
Habe mal in einem Video gehört, dass man wohl beim Ram übertakten die Cpu Soc Spannung hoch machen soll (ich habe keine Ahnung was das ist) sonst "fritiert" man wohl seine Cpu.
Was muss ich machen um meinen Ram stabil auf 2933 Mhz zu bekommen? Wie kann man die richtigen Timings für 2933MHz ausrechnen? Kann ich dabei irgendetwas kaputt machen? Reicht es wenn man die Timings ungefähr hat, die Spannung auf 1,35 Volt zu machen und zu probieren bzw. was macht man wenn der Pc nichtmehr bootet?
Ich habe noch nie Ram übertaktet und so bin ich wohl auf Hilfe angewiesen und auch für jede Antwort dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Woodellion

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
4
0
Danke erstmal für deine Antwort, als ich damals allerdings das XMP Profil für 3200MHz aktivierte, crashte jedes Spiel innerhalb kurzer Zeit.
Wenn ich bei Mindfactory schaue steht da, dass das Mainboard nur bis maximal 2933MHz unterstützt. Habe gerade das Bios F41 drauf, denke allerdings nicht, dass durch ein Bios Update die Ram Kompatibilität steigt.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Es kann sein, dass der Speichercontroller deiner CPU da nicht mitmacht. Deine CPU unterstützt offiziell RAM bis 2933 Mhz.

Woodellion

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
4
0
Hm, dadrüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Frage mich jetzt trotzdem ob ich versuchen soll den den Ram hochzutakten. Bzw ob ich da was falsch machen kann. Soweit ich weiß muss man dann ja nur die Timings verändern, die Spannung auf circa 1,35 Volt setzen und halt die Geschwindigkeit, in meinem Fall also 2933 MHz einstellen. Ist es damit dann aber getan oder muss man noch was anderes umstellen bzw. wie stark würde mein Prozessor davon Profitieren (Die Cpu ist beim spielen nie zu 100% ausgelastet).

Zuletzt bearbeitet: