Brauche Rat - kein Gaming-PC

DäJupi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
4
0
Servus aus Mittelfranken, ich bin über den Youtube-Clip "PC Zusammenbau 2021" auf dieses Forum gestoßen. Ich sags lieber gleich: Ich bin kein Gamer. Ich brauche meinen PC für meine täglich anfallenden Bürotätigkeiten (Word, Excel, PP) und fürs Surfen. Darüber hinaus will ich jetzt endlich damit anfangen, die Familien-Filme zusammenzuschneiden. Das habe ich schon früher gemacht und dafür Video de luxe genutzt. Mich hat dieses Zusammenschneiden immer genervt: Mit zunehmender Größe des Zusammenschnittes dauerte das einfache Einfügen einer Szene, eines Titels oder eines Kommentars bis zu einer Stunde.
Der letzte Versuch liegt rund 10 Jahre zurück und inzwischen gibt es natürlich sehr viel leistungsfähigere Prozessoren und vor allem SSD-Speicher. Neben 32 GB RAM würde ich gern zwei 1TB-SSD's verbauen, damit ich mich nicht drum kümmern muss, von welchem Speicher ich Szenen zu ggf. der anderen SSD übertrage. Ich verspreche mir von der Kombination, dass es dann eben nicht mehr zu diesen langen Verarbeitungszeiten kommt.
Da es bei dem Clip um einen auf Gaming ausgerichteten PC geht und ich im Netz keine vergleichbaren Beispiele für einen "Office-PC" gefunden habe, versuche ich es mal auf diesem Wege und würde mich über Ratschläge zur HW-Ausstattung sehr freuen.
PS: Ich könnte mir auch die im Clip vorgestellten Bauteile besorgen und zusammenbauen. Ich weiß dann aber zB nicht: Brauche ich zusätzlich eine Grafikkarte (wie im Film erwähnt) oder ist das Teil dann völlig überdimensioniert usw.
 

DäJupi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
4
0
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe mich zunächst mal an dem Clip orientiert und da liegt der PC bei rund 700 Euro. Soviel muss ich investieren, denke ich.
 
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Dann wäre dies meine Empfehlung für dich: Klick

Ich würde aber noch andere User und deren Einschätzung abwarten!

Der 5600g besitzt eine integrierte Grafikeinheit und ist sehr performant und ich bearbeite meine Videos aktuell mit dem 5600x.

Lediglich eine zweite 1TB ließ sich nicht realisieren und ich würde dir empfehlen, die mit einem zusätzlichen CPU Kühler nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DäJupi

DäJupi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
4
0
Super! Vielen Dank nochmal. Als CPU-Kühler habe ich die Empfehlung aus dem Clip notiert. Gibts eigentlich Motherboards mit zwei Plätzen für die SSD-Speicher? Ah, welche SW benutzt du für die Video-Bearbeitung?
 
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Das von mir verlinkte Mainboard hat für zwei M2 SSD Anschlüsse! Das sollte passen.

Ich nutze aktuell Adobe und ReelSteady, sind nur GoPro Videos.
 

DäJupi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
4
0
ich musste erstmal nach M.2 googeln. Danke, wieder was gelernt. Ich werde die Filmbearbeitung zunächst mal mit der vorhandenen Vdl-SW versuchen. Wenn die SW bremst, muss ich mich weiter umsehen. Servus, Franz