brauche ich einen neuen lüfter oder treiber?

flo.

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
1
0
Hi, ich habe mir im september einen neuen fertig pc gekauft und jetzt über längere zeit bemerkt das mein cpu teilweise 92 grad heiß wird. allerdings nur für kurze zeit wie beim starten vom render da wird er nur ganz kurz heiß weil der kühler die ganze zeit extrem langsam ist um leise zu sein und dadurch ist mein cpu auf bei 10% teilweiße 60° heiß. und jetzt wollte ich fragen ob ich den lüfter irgennt wie umstellen muss das er die ganze zeit gut läuft oder ob ich einen neuen lüfter brauch was angesichts der tatsache das mein tower gehäuse etwas kleine ist las normale pc gehäuse relativ schwer ist.
mein cpu ist der intel i7 - 9700
und der pc denn ich gekauft hab: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZH9JL1V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der Kühler läuft vermutlich abhängig von der CPU Temperatur. Egal wie die Lüfterkurve ab Werk eingestellt ist sollte sie bei 92°C eigentlich auf Maximum laufen, da das viel zu warm ist.

Kostenfrei kannst du erst mal ins BIOS gehen und schauen, wie die Kurve aussieht und sie gegebenenfalls anpassen, also die Drehzahl erhöhen.

Ich fürchte aber, dass du auch damit schnell ans Limit kommen wirst. Das Problem an dem PC wird sein, dass das Gehäuse sehr wenig Airflow hat. Auf den Bildern sieht es so aus als wären alle Seitenteile fast komplett abgeschlossen. Eventuell wurde auch am verbauten Kühler sehr stark gespart und er reicht für die CPU einfach nicht aus.

Du kannst im PC mal schauen ob du irgendwo noch Platz für zusätzliche Lüfter hast, damit das Gehäuse etwas mehr atmen kann. Du musst aber auch beachten ob noch Anschlüsse am Mainboard für zusätzliche Lüfter frei sind. Alternativ wäre auch ein besserer CPU Kühler eine Option. Oder dann die teuerste Variante ein neues Gehäuse zu kaufen.

Du kannst auch gerne mal ein paar Bilder vom Innenleben des Rechners machen, davon gibt es auf Amazon leider keine. Dann können wir dir eine erste Einschätzung geben.