brauche hilfe mit AMD und hab leider keine Erfahrung :/

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
Moin zusammen,
Ich habe leider Probleme mit meiner AMD Grafikkarte und habe einnige Fragen und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann..
Leider geht das ein bisschen Tiefer und überschreitet meine Kompetenzen da ich echt kein Plan hab so wirklich.

Wir fangen am besten mit meinem ersten eigenen Build an was ich fast komplett alleine zusammengebaut habe.

Mainboard: AsRock b650 PG Lightning
CPU: 7800x3D Ryzen
GPU: Sapphire Nitro+ 9070xt
CPU Cooler: Artic Freezer 36
RAM: Kingston 32Gb DDR5 6400mt/s CL32
M.2: WD Black SN850X
PSU: MSI MPG A850G
Tower: be quiet light Base 600DX
5x Artic P12 120mm Lüfter

jetzt zum Hauptproblem:
In Escape From Tarkov wenn ich die Grafik zu hoch einstelle, hittet mein VRAM anscheind das maximum, wo dann das Spiel abstürzt, meine Bildschirme schwarz werden aber ich noch Ton höre von Spotify welches ich im Hintergrund auf habe.
Meine Frage ist ob das Normal ist das direkt alles so abstürzt, hab auch weil ich rumprobiert habe einen Bluescreen bekommen und habe dann mit dem Bluescreen Viewer gesehen das "amdkmdag.sys" irgendwie der Fehler war, bin durch viel Reddit durchgegangen um irgendwie schlauer zu werden hab aber nur gesehen das es vielleicht was damit zu tun hat das CPU oder RAM falsch übertaktet sind und so, maybe war XMP / EXPO das Problem aber hat leider nix irgendwie gebracht immer noch das selbe.
Habe auch gelesen das irgendwie mein Netzteil auch zu schwach sein kann, wobei ich mir aber sicher bin das 850w reichen sollten für das Build.
Hab auch mhz von der Graka runtergetaktet weil auf Reddit erzählt wurde man solle die Grafikkarte, so runtertakten das der vorgeschriebene Boosttakt von 3060mhz nicht überschritten wird weil ich beim Stresstest ein Boostakt von 3300mhz hatte, hat mir aber leider auch nicht viel nix gebracht.
Ich weiß es ist viel für so ein marginales Problem aber habe iwie Angst das was falsch ist und brauche iwie ein Rat :/

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
303
41
I
Moin zusammen,
Ich habe leider Probleme mit meiner AMD Grafikkarte und habe einnige Fragen und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann..
Leider geht das ein bisschen Tiefer und überschreitet meine Kompetenzen da ich echt kein Plan hab so wirklich.

Wir fangen am besten mit meinem ersten eigenen Build an was ich fast komplett alleine zusammengebaut habe.

Mainboard: AsRock b650 PG Lightning
CPU: 7800x3D Ryzen
GPU: Sapphire Nitro+ 9070xt
CPU Cooler: Artic Freezer 36
RAM: Kingston 32Gb DDR5 6400mt/s CL32
M.2: WD Black SN850X
PSU: MSI MPG A850G
Tower: be quiet light Base 600DX
5x Artic P12 120mm Lüfter

jetzt zum Hauptproblem:
In Escape From Tarkov wenn ich die Grafik zu hoch einstelle, hittet mein VRAM anscheind das maximum, wo dann das Spiel abstürzt, meine Bildschirme schwarz werden aber ich noch Ton höre von Spotify welches ich im Hintergrund auf habe.
Meine Frage ist ob das Normal ist das direkt alles so abstürzt, hab auch weil ich rumprobiert habe einen Bluescreen bekommen und habe dann mit dem Bluescreen Viewer gesehen das "amdkmdag.sys" irgendwie der Fehler war, bin durch viel Reddit durchgegangen um irgendwie schlauer zu werden hab aber nur gesehen das es vielleicht was damit zu tun hat das CPU oder RAM falsch übertaktet sind und so, maybe war XMP / EXPO das Problem aber hat leider nix irgendwie gebracht immer noch das selbe.
Habe auch gelesen das irgendwie mein Netzteil auch zu schwach sein kann, wobei ich mir aber sicher bin das 850w reichen sollten für das Build.
Hab auch mhz von der Graka runtergetaktet weil auf Reddit erzählt wurde man solle die Grafikkarte, so runtertakten das der vorgeschriebene Boosttakt von 3060mhz nicht überschritten wird weil ich beim Stresstest ein Boostakt von 3300mhz hatte, hat mir aber leider auch nicht viel nix gebracht.
Ich weiß es ist viel für so ein marginales Problem aber habe iwie Angst das was falsch ist und brauche iwie ein Rat :/
Passiert es nur in diesem Spiel?
Woher weißt du dass dein VRAM überläuft?
Installiere mal Hwinfo und lass Sensoren laufen und spiele dass Spiel

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
habe auch LoL getestet, das lief aber da war mein VRAM teilweise auch auf 6,3 GB und naja ich hätte gedacht das verbraucht kaum was.
Ich weiß die Werte weil ich mit dem Taskmanager sehe das mein VRAM hoch geht, bei Tarkov jz speziell wenn ich reinlade geht der z.B auf 11 hoch und sobald ich mit dem Server connecte wo dann der Loot lädt geht es von 11 auf 15,2 GB wo es dann aufhört und dann mein PC abschmiert.

Kann es vielleicht daran liegen, das ich Windows 11 eine eigene Partition gegeben habe mit nur 100gb was meine C Platte ist?
Hab meine Spiele dann auf D ist halt die selbe SSD aber halt nur geteilt

Ich probiere das mit Hwinfo mal aus und melde mich dann

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.036
3.171
Moin. 100GB für WIN11 ist etwas knapp, Win lagert auch gerne mal Daten aus damit der RAM entlastet wird, nennt sich Auslagerungsdatei, wenn C: zu klein ist kann Win theoretisch nichts mehr auslagern, Man müsste mit dem Tool MSI afterburner sich im Game mal die Auslagerungsdatei anzeigen lassen. In HWinfo sieht man diese auch. HWinfo nur Sensoren starten. Dann offen lassen und 15min zocken, der PC darf nicht abschmieren sonst sind die Daten von Hwinfo vorerst futsch. Danch poste mal HWinfo per Screenshot
We3nn man das Game googelt sieht man einige Spieler mit dem gleichen Problem, liegt also am Game, schau mal ob es einen neuen Treiber für die GPU gibt oder ein Patch fürs Game. Mit Glück ist dieser Bug gefixt

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
hier sind die Daten, hab es iwie hinbekommen das es schon mal nicht abstürzt aber VRAM Auslastung ist trotzdem sehr hoch.
Gibt es einen Weg der Partition C mehr speicherplatz zu geben? hab iwie im Internet nicht viel dazu gefunden außer verkleinern.
Doppelpost zusammengeführt:

hier sind die Daten, hab es iwie hinbekommen das es schon mal nicht abstürzt aber VRAM Auslastung ist trotzdem sehr hoch.
Gibt es einen Weg der Partition C mehr speicherplatz zu geben? hab iwie im Internet nicht viel dazu gefunden außer verkleinern.

Anhänge

• Protokoll.csv.zip
    329,2 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.036
3.171
mit dem Protokoll kann man hier nix anfangen, du musst per Screenshot posten

Da ich aber ein Nerd bin hab ich das Protokoll mal ausgelesen. Virtueller Speicher und Physikalischer Speicher laufen über, das Game nutzt die vollen 32GB vom Hauptram und lagert 72GB in den Virtuellen Speicher aus, beide zu 100% voll und Päng

Zuletzt bearbeitet:

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
mit dem Protokoll kann man hier nix anfangen, du musst per Screenshot posten

Da ich aber ein Nerd bin hab ich das Protokoll mal ausgelesen. Virtueller Speicher und RAM laufen über, das Game nutzt die vollen 32GB vom Hauptram und lagert 72GB in den Virtuellen Speicher aus, beide zu 100% voll und Päng
Kann ich irgendwas dagegen tun damit es besser wird?
Was ist wenn ich bei anderen Spiele halt ähnliche Probleme habe und es nicht nur an dem Spiel liegt..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.036
3.171
Probier doch andere Games mal aus. Du kannst auch deiner c: Festplatte mal etwas mehr Speicher zuweisen, dazu musst du dich aber in das Tool "diskpart" einlesen, es wird im CMD Modus in Win gestartet und läuft mit DOS, mann muss die Befehle kennen um die Partition zu vergrößern

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
Ich kann die Partition leider nicht erweitern, immer wenn ich den befehl extend eingebe sagt er mir das ich nicht genug Speicherplatz habe, obwohl ich 1,6 TB ca noch frei habe...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.036
3.171
wie gesagt man muss sich etwas einlesen. Erst bei der anderen Partion Speicher frei geben und dann bei c: anfügen. Google mal bischen nach den Befehlen.
Muss ja nicht jetzt sofort sein, erstmal das Game in den Griff bekommen, das wird ein ug sein der deinen RAM überlaufen lässt und dann den virtuellen Speicher bis obenhin voll knallt
vergrößer mal deinen virtuellen Speicher, vielleicht hilft das schon und du hast noch genügend Platz auf c:

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
OK habs jz herrausgefunden, wie viel Speicher würden Sie mir empfehlen für meine Windows Partition?

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
hab leider nicht so Ahnung wo ich das sehe bin zwar ein Nerd aber absolut ein noob hab jz mit nem Logviewer mir mein Log angeschaut und verstehe nix

L30n505

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
ich habe jz eine Stunde rumprobiert und bin einfach nur am verzweifeln, laut Internet kann ich keinen freien Speicherplatz von D zu C schieben mit diskpart..