Brauche Hilfe bei Gaming-PC-Zusammenstellung

Still_Lit

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2020
3
0
Hey zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Gaming-PCs.
Ich spiele ausschließlich und zocke in 1440p Ultrawide – keine Content Creation oder andere Workloads.
Ich möchte Rainbow, COD und andere Shooter mit 144 FPS zocken können und möchte sonst auch viele Singleplayer Spiele wie Hogwarts Legacy, SpiderMan, GodofWar, Cyberpunk mit ausreichend FPS spielen.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen zwei Builds:
7800X3D + RTX 5070 Ti
oder 9800X3D + RTX 5080

Mein aktueller PC ist jetzt 5 Jahre alt und leider nicht mehr aufrüstbar, weil ich damals ein günstiges Mainboard genommen habe – das bereue ich inzwischen ziemlich. Deshalb möchte ich diesmal bewusst zukunftssicher planen, sodass ich in 5 Jahren nur die Grafikkarte tauschen muss, statt wieder den ganzen PC. Ich denke, das kommt am Ende günstiger, als jetzt 500 € zu sparen und dann später alles neu zu kaufen, aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Ich möchte Ihn mir zusammengebaut bestellen, da ich nicht gut im PC-Bauen bin. Daher überlege ich, jetzt gleich den 9800X3D zu nehmen, damit ich mir das spätere CPU-Upgrade sparen kann.
Dafür könnte ich dann bei der Grafikkarte sparen und erstmal „nur“ die 5070 Ti nehmen – die sollte ja für 1440p locker reichen. Eine GPU könnte ich mir auch selbst noch zutrauen zu tauschen, aber bei einer CPU wird’s schwierig.

Was würdet ihr machen? Tendiert Ihr dann auch zum 9800x3d und 5070TI?

Außerdem frage ich mich:
Direkt 64 GB RAM nehmen oder erst beim nächsten GPU-Upgrade aufrüsten? Das dürfte ja nicht viel Arbeit sein.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen: Ich tendiere zum GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 oder MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI? Die sind ungefähr gleich teuer.
Oder reicht vielleicht doch ein Gigabyte X870 Gaming X WiFi7? Da blicke ich einfach nicht durch.

Und wenn ich zukunftssicher denke, dann direkt ein 1000W Netzteil oder erstmal nur 850W?

Außerdem würde mich bei RGB interessieren, wie ich alle Komponenten gleich synchronisiere, brauche ich das Mainboard und die Lüfter vom selben Hersteller?

Ich schicke hier mal einen Dubaro Link von meiner aktuellen Konfi. Ich möchte nichts unnötig ausgeben, aber es ist kein Budget definiert.

Bin dankbar für jede Einschätzung und Hilfe! 🙏

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.341
2.654
Hallo,

bei einem "Gaming-PC" würde ich im Zweifel immer den Schwerpunkt auf die Graka legen, es sei denn, man spielt haupztsächlich besonders CPU-lastige Titel, dazu gehören vor allem Strategie- und Simulationsspiele. Bei Action und First Person-Games, die oft auf eine sehr aufwändige Grafik setzen einschl. Raytracing und die meist gutes upscaling benötigen (beides kommt immer mehr "in Mode"), ist eine möglichst asarke GraKa sinnvoll, sofern man diese nicht gerade mit einer allzu schwachbrüstigen CPU kombinert.

Daher wäre mein Rat: wenn du wählen musst, besser7800X3D + RTX 5080 als 9800X3D und RTX 5070Ti!

Zumal dir die 10-15% Mehrleistung des 9800X3D oihnehin nichts bringt, sobald du im GPU Limit spielst.

Alternativ zum Ryzen 7800X3D käme aber auch der Intel Core Ultra 265 K/F in Betracht!

Eine GPU könnte ich mir auch selbst noch zutrauen zu tauschen, aber bei einer CPU wird’s schwierig.

Also wenn man nur die CPU tauscht auf dem gleichen mainboard, ist das eine eifnache und schnelle Angelegenheit:

1. Kühler ausbauen (geht bei AM 5 immer recht einfach)

2. alte CPU und Kühlerboden mit Reinigungsalkohol und Papiertuch säubern

3. alte CPU aus dem Sockel heben.

4. neue CPU in den Sockel einsetzen

5. Neue Wärmeleitpaste auftragen

6. Kühler wieder montieren.

Es gibt hierzu auch div. Tutorials im www und im Zweifel hier nachfragen!:D

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen

Wenn du kein USB 4 brauchst, reicht für beide X3D-CPUs ein gutes B 650E- oder B 850 Board im ATX Format völlig aus. Allerdings verbauen viele Anbieter von Fertig-PCs noch ältere B 650 Boards,. die in der Regel über keine PCIe 5.0 Schnittstelle für die GPU verfügen, sondenr nur PCIe 4.0, da verschenkst du ein paar Prozent GPU- Leistung. Ich würde in dieser Preisklasse also nur Board mit B 650 E, B 850 oder X 870 Chipsatz wählen.

Und wenn ich zukunftssicher denke, dann direkt ein 1000W Netzteil oder erstmal nur 850W?

Ein gutes ATX 3.0/3.1 NT ab 850 W würde auch für die RTX 5080 ausreichen, aber auf lange Sicht hast du mit 1.000 W natürlich mehr Reserven. Ist halt auch immer di e Geldfrage, wieviel man sich leisten kann...;)

Außerdem würde mich bei RGB interessieren, wie ich alle Komponenten gleich synchronisiere, brauche ich das Mainboard und die Lüfter vom selben Hersteller?

Das kommt sehr auf die verbaurten ARGB Komponeten an: wenn du z. B. die LED von Mainboard und GraKa synchron regeln willst, müssen beide Komponenten vom gleichen Hersteller sein. Ähnlich sieht es bei Lüftern (Gehäuse + CPU Kühler) aus. Und dann gibt es noch proprietäre, d. h. nicht standardisierte, herstellereigene Systeme wie z. N. NZXT CAM, Corsair iCUe oder LianLi L-Connect.

Alternativ gibt es auch freie ARGB Software wie z. B., Signal RGB, wobei abe rnicht garantiert ist, dass die mit allen mnöglichen ARGB Komponenten kompatiubel ist, da hilft nur ausprobieren...

Ich schicke hier mal einen Dubaro Link von meiner aktuellen Konfi

Ich finde diese besser:

In allen werkeln 9800X3D + 5080,. mehr Power geht derzeit nicht (abgesehen von der unersdchwinglichen RTX 5090!)

Etwas günstiger mit bissl geringeer Minderleistung:;

Die Krotus PCs sind mMN aktuell die beste Wahl in dieser Preisklasse, kleiner Nachteil ist allerdings dass sich der Shop regeer Nachfrage erfreut und daher die Lieferzeiten rel. lang sein können.

LG N.