Brauche einen Rat für einen Gaming-PC

BraucheEinenRat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
9
Hallo Community,

Da ich nicht so die Ahnung von einem Gaming-Pc habe wollte ich es mal hier probieren und hoffe auf Hilfreiche Antworten.
Mein Budget beträgt 1200 und ich hab mir im Internet schon Einzelteile rausgesucht, nur bin ich mir unsicher ob die auch überhaupt gut sind.
Würde mich Sehr darüber freuen wenn ihr mir sagen könnt was ich ändern könnte oder ob die Einzelteile gut sind.

Meine Konfig:​
PROZESSORAMD Ryzen 5 3600 6x 3,60GHz So.AM4 Box
GRAFIKKARTE8GB KFA2 Geforce RTX 2060 Super Ex [1-Click OC] Aktiv PCle 3.0 x16 (Retail)
CPU KÜHLERBe quiet! Pure Rock Tower Kühler
MAINBOARDMSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
ARBEITSSPEICHER16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
FESTPLATTE1000GB Toshiba P300 High-Perfomance HDWD110UZSVA 64MB 3.5 (8,9cm) Sata 6GB/s
NETZTEIL550 Watt bequiet! Straight Power 11 Platinum 80+

Als weitere Information hätte ich das ich mir den AOC C24G1 Gaming Monitor holen würde und als Gehäuse den Kolink International Stronghold mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil.

Vielen Dank vorab für Kritik, Feedback, Hilfe und Meinungen

• Gefällt mir!
Reactions: Louay und Oetti

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Hast du den Monitor schon? Ist dir aussehen wichtig, oder Lautstärke? Welche Spiele willst du spielen?

BraucheEinenRat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
9
Hast du den Monitor schon? Ist dir aussehen wichtig, oder Lautstärke? Welche Spiele willst du spielen?
Nein hab den Monitor noch nicht und aussehen ist mir nicht so wichtig und Lautstärke auch nicht da ich überwiegend Kopfhörer benutze.
Zurzeit spiele ich nur CSGO und LOL aber auch nur weil mein Laptop die anderen spiele wie DBD oder Rainbow nicht gepackt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Louay

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich finde die Konfi, dafür das du dich noch nicht so gut auskennst, zml gut. Der Monitor ist auch zu empfehlen.
1. 2020 ist ein SSD Pflicht! Ich kenne mich mit SSDs nicht so super aus, vlt kann dir hier noch jemand eine empfehlen.
2. eine RX 5700(xt) bietet hier warscheinlich mehr P/L
3.Als RAM lieber den Ballistix Sports von Crucial nehmen, der läuft stabiler.
4. Enn der PC nicht die ganze Zeit laufen soll, reicht auch das Straight Power non Platinum.
5. Ein CPU Kühler mit super P/L ist der Arctic Freezer 34 DUO.
Sonst fällt mir nichts ein. Das Mainboard ist so das beste B450 Board und das Gehäuse soll auch ganz gut sein.

BraucheEinenRat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
9
Ich finde die Konfi, dafür das du dich noch nicht so gut auskennst, zml gut. Der Monitor ist auch zu empfehlen.
1. 2020 ist ein SSD Pflicht! Ich kenne mich mit SSDs nicht so super aus, vlt kann dir hier noch jemand eine empfehlen.
2. eine RX 5700(xt) bietet hier warscheinlich mehr P/L
3.Als RAM lieber den Ballistix Sports von Crucial nehmen, der läuft stabiler.
4. Enn der PC nicht die ganze Zeit laufen soll, reicht auch das Straight Power non Platinum.
5. Ein CPU Kühler mit super P/L ist der Arctic Freezer 34 DUO.
Sonst fällt mir nichts ein. Das Mainboard ist so das beste B450 Board und das Gehäuse soll auch ganz gut sein.
Da ich manchmal sehr lange zocke bis in die Nacht würde der PC sogut wie die ganze zeit laufen da ich ihn auch gerne mal Nachts anlassen möchte während ich schlafe. Sollte ich dann ein anderes Netzteil benutzen?
Mit dem Kühler wird der Pc dann dennoch recht leise sein?

• Gefällt mir!

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Da ich manchmal sehr lange zocke bis in die Nacht würde der PC sogut wie die ganze zeit laufen da ich ihn auch gerne mal Nachts anlassen möchte während ich schlafe. Sollte ich dann ein anderes Netzteil benutzen?
Mit dem Kühler wird der Pc dann dennoch recht leise sein?
Der Effizienzsprung vom normalen Straight Power zum Platinum ist jetzt nicht wahnsinnig groß, nen kleinen Unterschied bringt es aber schon. Da musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist. Der Freezer 34 bietet ca. die Kühlleistung eines Darkrock 4. Ganz so leise wie dieser ist er dann nicht, da du aber sowieso mit Kopfhörer spielst, sollte das kein Problem sein. Die Lautstärke ist noch weit weg von wirklich laut. (Mein Empfinden)

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Hier eine Konfi für 850€ mit Ryzen 5 3600 und Rx 5700.
Ich erstell auch mal eine zusammen gebaute Konfi.
Für 1200€ kriegt man aber auch problemlos einen PC für WQHD 144hz mit Rx 5700XT und R5 3600:
Hier noch ein fertig PC mit Ryzem 5 3600 und Rx 5700. Ein guter Kühler ust auch noch dabei:
Du zahlst circa 100€ für den Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:

BraucheEinenRat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
9
Hier eine Konfi für 850€ mit Ryzen 5 3600 und Rx 5700.
Ich erstell auch mal eine zusammen gebaute Konfi.
Für 1200€ kriegt man aber auch problemlos einen PC für WQHD 144hz mit Rx 5700XT und R5 3600:
Hier noch ein fertig PC mit Ryzem 5 3600 und Rx 5700. Ein guter Kühler ust auch noch dabei:
Du zahlst circa 100€ für den Zusammenbau.
Der für 1000 Gefällt mir sehr aber müsste ich nicht noch ein Kühler hinzufügen?

• Gefällt mir!

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Ja kannst du. Ich empfehle dir den Arctic Freezer 34 esports duo für ~33€.
Ich habe in meinen Konfis selten einen Kühler drinne, da es P/L Konfis sind und daher sogut wie nie noch Geld für einen Kühler drinne ist.

BraucheEinenRat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
9
Ja kannst du. Ich empfehle dir den Arctic Freezer 34 esports duo für ~33€.
Ich habe in meinen Konfis selten einen Kühler drinne, da es P/L Konfis sind und daher sogut wie nie noch Geld für einen Kühler drinne ist.
Wenn ich den Kühler noch mit einbaue bin ich bei ca 1050€ ist sogar billiger als das was ich oben erstellt habe.
Ich bedanke mich herzlich bei euch beiden für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Louay und Oetti