Bräuchte hilfe bei low-budget PC

vern8scher

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
18
1
Hallo zusammen,

da ich letztes mal hier schon sehr viel Hilfe erhalten habe dachte ich mal ich versuche mein Glück erneut (Mein PC ist immer noch ein Träumchen! danke!).

STORY:

Mein Kumpel und ich haben Warzone für den PC entdeckt & nachdem meine Freundin 1-2x gespielt hatte - wollte sie nun auch. Wir haben den alten Gaming-PC von ihrem Bruder bekommen - der allerdings horizontale Streifen auf dem Bildschirm verursacht hat (Grafikkartenfehler). PC auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt - leider nicht geholfen, Kabel-Fehler ausgeschlossen und dann hab ich die Grafikkarte in meinen PC eingebaut und dort eben auch der Fehler.

jetzt kommts: hab im Internet gelesen die Grafikkarte einfach mal backen! hab die Grafikkarte auseinander genommen und dann die wichtigen teile mit Alufolie verdeckt, Backofen vorgeheizt und bei 120 Grad für 25min im Ofen...

und es hat Funktioniert!! LOL :D - die Streifen sind weg und wir haben das Spiel installiert - Hoffnung war da, aber leider ist/war die Grafikkarte zu alt...

Der Alte PC hat folgendes (weiß nicht wie brauchbar die teile sind):

GPU: EVGA GTX 580
CPU: AMD A8-6500 ATU mit Raedon(tm) HD
Mainboard: GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H
RAM: 4x DDR3 2 GB 1333 IU von MemoryStar
Netzteil: HKC Just Power V-Power 550W
Festplatte: SanDisk SSD Plus 240GB
Gehäuse: Aquado

Sowas hatte ich zusammengestellt, allerdings bin ich da auf über 800€ gekommen:

GPU: MSI GeForce GTX 1650
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet!
Festplatte: 480GB Patriot Burst
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB Silent PCGH Edition

habe auf der csl-computer website (hat da jemand erfahrung mit?) einen fertig-PC für 679€ gefunden mit:

GPU: MSI GeForce GTX 1650
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASUS PRIME B450M-A ||
RAM: 16GB DDR4-RAM
Netzteil: 500 Watt CSL
Festplatte: 240GB M.2 SATA SSD Kingston A400
Gehäuse: CSL Red Schwarz

Weiß nicht ob man da mehr rausholen kann oder ob ihr noch Geheimtipps habt oder euch bei meinen Vorstellungen die haare abfallen ^^'

Ziel: Warzone mit 60 FPS auf mittleren (bis hohen) Einstellungen auf einem Full-HD Bildschirm mit 60 Hz bei kleinem Budget (Maximal 700€, gerne weniger xD).

Sorry für den langen Text und hoffe ihr könnt uns helfen!

Grüße vern8scher

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wäre denn ein gebrauchtkauf auch möglich?
ssd sollte aufjedenfall verbaut werden,
aussehen wird denk ich auch mal zweitrangig sein
würde hier eventuell mal nach einem gebrauchten bundle mit i5 2500k und gtx 970 schauen, 16gb ram wären top,
ssd würde ich neu kaufen, 500gb mindestens, je nachdem vllt sogar 1tb weil man weiß ja nie
vom alten pc könnte man die ssd verwenden und eventuell den ram wenn 8gb ausreichen
wenn man sich mühe gibt sollte so ein system für um die 400-600€ in kombi mit neu und gebrauchtteilen machbar sein

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
wenn man sich mühe gibt sollte so ein system für um die 400-600€ in kombi mit neu und gebrauchtteilen machbar sein

Was viel zu teuer ist! Ein ähnliches System mit 8GM RAM und kleiner SSD habe ich vor 1 1/2 Jahren für um die 250€ gebaut. Ja die Preise sind hoch dennoch sollte man es sich 2-3 mal überlegen.

Aktuell gibt es einen Soliden Fertig PC in dem wenigstens eine RTX2060 drin ist. Was besseres wird man Anbetracht der Lage aktuell nur im Fertig OEM Segment finden.

Sonnst was ohne Probleme Verfügbar sind wären Notebooks mit RTX3060 Chips wo die kleinste 80W Version schon so schnell wie eine Desktop RTX2060 ist. Problem dabei ist nur das die Geräte Neu bei ca. 1100€ liegen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ändert nichts daran das die gpu preise hier und jetzt sind und nicht von vor 1.5 jahren,
zudem kostet eine 1tb ssd auch nochmal geld
explizit war hier getitelt eine kombi aus neu und gebraucht, was mehr kostet wie nur gebraucht

vern8scher

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
18
1
Danke für eure antworten!

@TheHomefront Gebrauchtkauf kann/könnte man machen, meine Freundin mag es zwar nicht so sehr (weil man nie so genau weiß was man dann erhält und sich mit privaten Leuten irgendwie danach streiten ist blöde). Allerdings gucke ich mir gleich mal die Bundles (ebay?) an ob ich welche guten finden kann. Ich habe mal geguckt und ich glaube 16 GB wären wirklich gut (laut der Seite: https://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-warzone#cresult )

@BalmungD ich finde das Angebot super, ich werde es ihr mal zeigen, allerdings ohne upgrade auf 16GB weiß ich nicht ob die 60 FPS erreicht werden können (auch weiter laut der System Anforderung Website) evtl. mit upgrade auf 16GB wäre es machbar - allerdings steigt der preis dann auch wieder ._.

Vielen dank euch schonmal!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ram spielt keine rolle was die fps angeht, 16gb sind halt immer nice to have, kannst du aber auch problemlos nachrüsten
ich meine ebay kleinanzeigen, teils gibts aber auch auf ebay gute deals im bundle mit 2500k, ram board und kühler