Bottleneck?

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Moin, ich habe das starke Gefühl, das meine Grafikkarte (2080 ti) meinen R7 5800X3D deutlich zurückhält. Ich spiele zurzeit vor allem Escape from Tarkov, was ja bekanntlich ein sehr CPU-Intensives Spiel seien soll. Ich bin da mit meinen FPS auch ganz zufrieden, aber jetzt ist mir aufgefallen, als ich aus Versehen das "Leistungsoverlay" von Nvidia geöffnet habe, das meine CPU Auslastung während Tarkov nur bei ca. 20-30% liegt, während meine GPU Auslastung dauerhaft bei 95+% liegt. Das ist doch nicht normal, oder? Also hält meine GPU meine CPU stark von der maximal möglichen Leistung zurück?
Sollte ich also meine GPU upgraden? Sprich würde sich das in mehr FPS auszahlen? Und falls ja welche GPU sollte ich da in Betracht ziehen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Das ist tatsächlich relativ schwierig zu beantworten.
Du willst eigentlich im Gaming Szenario, dass deine GPU immer auf anschlag läuft.

Wahrscheinlich bremst deine GPU die CPU aus, aber inwieweit da mehr Leistung bei einer anderen GPU rauskommt lässt sich ganz schwer beantworten.
Mit anderer GPU läuft er dann halt auf 40% Auslastung theoretisch.

Auf welcher Auflösung spielst du?
Was ist sonst noch verbaut?
Wie viel Budget hast du denn für die neue GPU?
 

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Ich spiele auf Full HD, verbaut sind sonst 32GB 3200 mhz DDR4 RAM.
Naja, was das Budget angeht, würde ich sagen könnte und wollte ich höchstens so 400€ aufbringen. Ich denke, das könnte ich durch verkauf der GPU + bisschen was drauflegen zusammenkratzen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Okay, die Auflösung spielt hier die größte Rolle.
Ich glaube, wenn du auf WQHD spielst, dann hätte sich ein Upgrade gelohnt. Aber da du auf FullHD spielst und mit den FPS zufrieden bist lohnt sich das Upgrade eher nicht.
Wenn du mit den FPS nicht zufrieden wärst, dann würde es sich wahrscheinlich auch lohnen.
Durch den Bottleneck geht ja nichts kaputt.

Ich würde es jetzt erstmal so lassen. Wenn du irgendwann deinen Monitor upgradest oder sehr grafikhungrige Spiele spielen willst, dann würde ich upgraden.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Also auf FHD macht die GPU ja nicht so viel aus. Hier ein upgrade zu machen bringt also nicht so viel vorallem wenn du nur 400€ hast.
Das die GPU Bottleneckt ist auch immer wünschenswert. Dann gibt es zumindest keine ruckler
 

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Alles klar, dann spare ich mir das Geld. :)
Danke für die Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Es ist ein Irrglaube das eine CPU mit 1344321 Kernen auf 100% laufen muss 😂 dann wäre was faul, bei einem Celeron mit 2 Kernen wäre das aber normal. Wenn du dir mal alle Kerne im Overlay anzeigen lässt wirst du wahrscheinlich sehen das paar Kerne stärker ausgelastet sind als der Rest, je nach Game werden nicht alle Kerne genutzt und einige Games nutzen überhaupt nicht die volle Power eines Kerns sondern teilen die Last lieber auf. Wenn du jetzt mal die Auflösung auf SVGA 🫣 stellst wird der CPU wahrscheinlich mehr ausgelastet werden und die Last der GPU geht in den Keller. Wenn nicht dann ist es schon das max was das Spiel dem CPU zuweisst.