Bottleneck?

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Habe in einem Video auf Youtube mit einer RTX 3060ti und einem Ryzen 5 2600 nach den FPS Werten im Game Fortnite geschaut. Dort war aber was ziemlich komisches, denn die FPS Werte waren bei höheren Grafik-Einstellungen stabiler als bei niedrigeren Settings.
Was mich auch wundert, dass nicht nichts von beidem voll ausgelastet ist, also der Prozessor und die GraKa.
Link:
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Bei der CPU ist das ganze normal das die nur so bei 50% hängt.
Die GPU chillt halt wenn die settings dementsprechend niedrig sind und oder die CPU nicht stark genug ist.
 

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Für was hat die CPU denn dann die restlichen 50%?

Für nichts. Nehmen wir mal als Beispiel das lesen meines Textes. Du kannst immer nur Zeile für Zeile lesen und handelst wie eine Einzelne CPU die immer nur einen Text nach dem anderen Abarbeiten kann.

Nehmen wir nun den Ryzen 5 2600 dieser hat 6 Augenpaare. Das Spiel aber nur 3 Zeilen Text. Was sollen also die restlichen 3 Augenpaare nun deiner Meinung machen?
 

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Für nichts. Nehmen wir mal als Beispiel das lesen meines Textes. Du kannst immer nur Zeile für Zeile lesen und handelst wie eine Einzelne CPU die immer nur einen Text nach dem anderen Abarbeiten kann.

Nehmen wir nun den Ryzen 5 2600 dieser hat 6 Augenpaare. Das Spiel aber nur 3 Zeilen Text. Was sollen also die restlichen 3 Augenpaare nun deiner Meinung machen?
Naja, wenn man das mit den Zeilen macht, ist die Anzahl von nur 3 Zeilen nicht richtig, denn Fortnite hat ja quch keine Begrenzung an FPS. Also könnten die restlichen 50% ja daran arbeiten noch mehr FPS zu bringen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Hi nein du hast glaube mein Beispiel nicht verstanden.

Du ließt ja den Text von links nach Rechts. Da nur immer 3 Zeilen Text dastehen kannst du diesen auch nur mit 3 paar Augen lesen. Nun ist der Text so schnell geworden das du nicht mehr Informationen verarbeiten kannst.

Du verlangst nun das die Restlichen 3 paar Augen exakt den selben Text, den die anderen 3 paare lesen nun auch lesen sollen. Da aber weder du noch deine CPU in die Zukunft schauen können wissen die ja nicht was als nächstes kommt bis die Informationen verarbeitet wurde und die neuen Informationen zum lesen bereit stehen.

Wenn du also mehr Text (Informationen) die du nur in 3 Zeilen (Kerne) erhältst schneller verarbeiten (FPS) willst musst du deine Augen schneller machen (SingleCorePerformance) oder durch bessere und schnellere Ersetzen.

Hoffe das ist etwas verständlicher?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DanielSaibel

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Hi nein du hast glaube mein Beispiel nicht verstanden.

Du ließt ja den Text von links nach Rechts. Da nur immer 3 Zeilen Text dastehen kannst du diesen auch nur mit 3 paar Augen lesen. Nun ist der Text so schnell geworden das du nicht mehr Informationen verarbeiten kannst.

Du verlangst nun das die Restlichen 3 paar Augen exakt den selben Text, den die anderen 3 paare lesen nun auch lesen sollen. Da aber weder du noch deine CPU in die Zukunft schauen können wissen die ja nicht was als nächstes kommt bis die Informationen verarbeitet wurde und die neuen Informationen zum lesen bereit stehen.

Wenn du also mehr Text (Informationen) die du nur in 3 Zeilen (Kerne) erhältst schneller verarbeiten (FPS) willst musst du deine Augen schneller machen (SingleCorePerformance) oder durch bessere und schnellere Ersetzen.

Hoffe das ist etwas verständlicher?
Wenn die CPU jetzt nicht mehr bzw. schneller verarbeiten kann...wieso sind die FPS dann bei höheren Grafikeinstellungen gleich oder stabiler
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Weil du mit Steigender Qualität des Bildes nur die Last deiner Hardware auf die Grafikkarte um verlagerst. Deine CPU läuft ja schon an ihrem Limit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DanielSaibel