bottleneck CPU

Fredy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
29
11
Hallo zusammen,
ich habe da eine interessante Frage.
Meine CPU ist die AMD Ryzen 9 5900X ein 12 Kerner die ich auf allen Kernen auf 4,6GHz übertacktet habe. Meine Grafikkarte ist die GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC. Spiele alle Spiele auf max. in 4K. Die Frage ist, könnte ich mehr FPS rausholen wenn ich meine CPU wieder Standardmäßig laufen lasse, da die meisten Spiele ja nur 1-4 Kerne benutzen und die CPU einen Standardmäßigen boosttackt von 4,8GHz hat? Das natürlich nicht mit allen Kernen zeitgleich geht ohne Stickstoff 😉 Ich meine die CPU können ggf. besser abschneiden wenn ein Spiel zb. nur 2 Kerne benutzt die aber mit 4,8GHz laufen anstatt von den 12 Kernen nur 2 die mit 4,6GHz laufen. Selber ausprobieren kann ich es gerade nicht, da ich keine Zeit habe. Was haltet ihr davon. Wäre sogar für ein YouTube Video gut. Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.143
3.186
Moin. Kommt immer aufs Game an. Einige brauchen CPU Leistung im SingleCore andere im Multicore und die nächsten Games juckt die CPU nicht und brauchen GPU Power.

Fredy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
29
11
Ja stimmt manche Spiele mit 2 Kernen, gibt aber auch welche die mit 6 oder 8 rendern und auch die GHz ist gedrosselt zwischen 3,5 und 4GHz maximal. Also bringt das alles nichts. Ich lass es so wie es ist.

Danke Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.143
3.186
Experimentiere doch mal mit dem RAM Tackt , ob du da noch bischen Spielraum nach oben hast. Bringt sicherlich noch ein paar FPS. Bei deiner Powermaschine sind das aber nur Tropfen statt Eimer 😂

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Bei den Ryzen CPU's kannst du im Grunde sagen einfach PBO 2.0 und negative curve optimizer und du hast die beste Gaming Perf. bei den Dingern.
Per Hand geht da immer noch mehr, wenn du jeden ccx einzelen auf Herz und nieren testest und übertaktest... Aber da musst du erstmal Lust zu haben^^

Wenn du 3600Mhz CL16 RAM hast, wirst du da auch nichts mehr an Perf rausholen.
Solang du mit einer 4090 in 4K bist, sollte aber deine CPU kein Bottleneck darstellen. In andere Auflösungen gehört die 4090 auch eigentlich nicht...

Wenn du auf WQHD spielst, würde ich dir raten (Würde ich auch so oderso) die 4090 auf Powerlimit 75% zu setzen, da dort die Karte mit Abstand am Effziensten läuft... Du verlierst grob 2-4% Performance aber sparst rund 100W+ ein.

Fredy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
29
11
Ja ich habe 3600Mhz CL16 RAM ddr4 drin! Werde auch auf 75% Powerlimit und 860mW und auf 2500Mhz begrenzen dann noch 144FPS begrenzen. Spart auch nochmal einiges an Strom. Weil mein Monitor nur 144 FPS kann. Und dass schafft die Karte meistens auch.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Ja ich habe 3600Mhz CL16 RAM ddr4 drin! Werde auch auf 75% Powerlimit und 860mW und auf 2500Mhz begrenzen dann noch 144FPS begrenzen.
Letzten beiden Punkte würde ich nicht machen, die 75% und das Limit sind vollkommen ausreichend :)
Anderes lässt die Karte nur evtl unruhig laufen und macht Probleme.