bottle neck

Leon Z

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
1
0
da der i7 7700k ende diesen monats keine updates mehr bekommt wollte ich aufrüsten aber bei intel bleiben ich habe eine gtx 1080 und die wollte ich behalten welche CPU kann ich nehmen und bekomme keinen bottle neck und muss nicht ein riesen haufen geld ausgeben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.363
Moin. Was heißt keine Updates? Dein i7 hat doch Kraft für deine 1080. Wenn du jetzt aufrüstest auf nen zB 14700k hast du wahrscheinlich nix gewonnen da deine GTX1080 ehh schon wahrscheinlich am Limit läuft, sie ist bei dir der Bottleneck :) Das kannst du prüfen wenn du mal das Tool Afterburner installierst, dann darin das OSD aktivierst und dir die Daten der GPU im Game anzeigen lässt, Läuft diese mit 100% Auslastung dann sollte sie an ihrem Leistungslimit angekommen sein.
Afterburner Anleitung gibts bei Youtube

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Wenn man Windows 11 hat, ist für die alten Intel-Prozessoren mit dem Update 24H2 Ende:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-11-22h2-supported-intel-processors (der Titel täuscht...)

Dabei geht es um den Befehl POPCNT, den Intel Prozessoren vor Generation 8 nicht implementiert haben, siehe z.B. hier.

Zur Frage: Wenn du einen Monitor hast, der mit einer Maximalfrequenz beschickt werden sollte (z.B. 60 Hz), dann kann der Rechner das leisten ohne in einen Bottleneck zu laufen. Wenn es keine Grenze gibt, wird (fast) immer entweder die CPU oder die GPU am Limit sein. Die Frage kann also nur qualifiziert beantwortet werden, wenn du noch ein paar Fakten mehr zu deinem System lieferst... vielleicht gleich alle Komponenten inklusive dem Monitor.

Aber was @MetallicaSun sagt: Vermutlich ist die GPU jetzt schon am Anschlag, eine neue CPU wird daran nichts ändern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.363
Fragt sich was in Win11 passiert wenn Tag X kommt und die 7Gen nicht mehr unterstütz wird! Totale Selbstzerstörung:unsure:
g

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Die Aussage war, dass Installationen mit diesem Patch auf Rechnern mit nicht unterstützten CPUs einfach nicht booten...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.363
Dann hoffen wir mal das es nur um die Installation geht und nicht den Betrieb bei installierten Win11 auf älteren PCs. Wird bestimmt dazu ein Hack geben in geraumer Zeit.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Ich denke, dass auch laufende Systeme nach der Installation des Patches nicht mehr laufen werden. Ich hoffe aber, dass Microsoft so nett ist und eine sehr deutliche Warnung absetzt oder die Installation ganz verhindert wenn die Plattform nicht unterstützt wird.