Bottelneck? Fps Einbrüche

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
Moin Leute ich hab mal eine Frage

Erstmal meine Hardware
CPU Intel i7 11700k
GPU RTX3070TI
RAM ddr4 zweimal8GB 3200mhz
Ssd Samsung M.2
Netzteil bequiet 700w
Lian li unifan Lüfter
motherboard B560 plus wifi
Kühlung Box kühler nix besonderes

Ich hab mir das System erst letztens zusammen gebaut also alles noch ganz frisch

Was mein Problem bei dem System ist ich habe massive fps Einbrüchen kleines Beispiel bf2042 auf Mitte Einstellungen läuft auf 40 bis 65 fps was ich mir bei der GPU nicht erklären kann oder im neuen worzon ist genau das gleich Problem und was ganz komisch ist das manchmal die GPU auf 100% hoch geht und dann die Spiele abstürzen. Könnte das mit eine bottelneck zutun haben???

Ich freue mich über jeden Nachricht :)

Mit freundlichen Grüßen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Was für eine Auflösung spielst du denn ?
Ein Bottleneck solltest du mit der Hardware auf keinen Fall haben.

Was für ein Kühler hast du genau? Bei dem 11700K wird nach meinem Kenntnisstand kein Boxed Kühler mitgeliefert.

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
Was für eine Auflösung spielst du denn ?
Ein Bottleneck solltest du mit der Hardware auf keinen Fall haben.

Was für ein Kühler hast du genau? Bei dem 11700K wird nach meinem Kenntnisstand kein Boxed Kühler mitgeliefert.
Ja genau bei denn Intel i7 11700k werde keine Boxed kühler mehr mitgeliefert ich hatte noch eine alten Kühler von mein alten System aber welcher das genau ist weiß ich leider nicht ich kann später mal gucken was das für ein boxed kühler ist. Aber muss dazu auch sagen der boxed kühler dreht schon echt hart auf bei manchen Anwendungen

Ne ich spiele ganz normal auf 1920 × 1080

Okay danke dir gut zu wissen das ich kein bottleneck habe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Dann kann es gut sein, das deine CPU extrem runter taktet und zu warm wird.
Das würde deine äußerst schlechten FPS erklären.

Gerade BF42 ist extrem CPU Lastig, genauso wie Warzone.
Ich nehme stark an, das deine CPU viel zu warm wird.

Der I7 wird nicht ohne Grund nicht mehr mit Kühler ausgeliefert. Dieser reicht einfach nicht mehr für diese CPU, da muss was richtiges her.

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
Dann kann es gut sein, das deine CPU extrem runter taktet und zu warm wird.
Das würde deine äußerst schlechten FPS erklären.

Gerade BF42 ist extrem CPU Lastig, genauso wie Warzone.
Ich nehme stark an, das deine CPU viel zu warm wird.

Der I7 wird nicht ohne Grund nicht mehr mit Kühler ausgeliefert. Dieser reicht einfach nicht mehr für diese CPU, da muss was richtiges her.
Ich kann mal später gucken wie heiß die CPU würd. Was ist denn die durchschnittliche Temperatur vom i7 ?

Aber kann das so grase Auswirkungen auf die GPU haben ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich weiß nicht genau wie heiß die CPU so im Gaming wird, mit einem soliden Kühler.
Im Gaming sollte man aber irgendwas zwischen 60-70 Grad haben.

Ja das hat extreme Auswirkungen auf die GPU.
Wenn die CPU immer weiter runter taktet, wird diese logischerweise auch immer langsamer und stellt somit einen extremen Bottleneck da.
Gerade in 1080P fällt noch relativ viel Last auf die CPU.

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
Ich weiß nicht genau wie heiß die CPU so im Gaming wird, mit einem soliden Kühler.
Im Gaming sollte man aber irgendwas zwischen 60-70 Grad haben.

Ja das hat extreme Auswirkungen auf die GPU.
Wenn die CPU immer weiter runter taktet, wird diese logischerweise auch immer langsamer und stellt somit einen extremen Bottleneck da.
Gerade in 1080P fällt noch relativ viel Last auf die CPU.
Okay ich hab mir jetzt eine aio geholt aber ich hab immer noch so fps ein Brüche kann das dann an der Grafikkarte liegen ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
wie sind denn die temperaturen im gaming?
wie ist der ram verbaut? ist xmp/docp aktiviert?

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
Xmp habe habe ich an gemacht die Temperatur sind jetzt im Spiel 60 grad aber was ist docp
moin moin, hab das Problem wegen der Grafikkarte gelöst bekommen ich hatte die Grafikkarte vertikal verbaut und das hat viel Leistung gezogen jetzt habe die Grafikkarte ganz normal eingebaut und jetzt läuft alles einwandfrei

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
dann hattest du deine karte mit einem riserkabel verbunden, wenn es ein pcie 3.0 kabel war stell mal im bios pcie x16 auf 3.0 dann sollte der fehler behoben sein, das board kann pcie 4.0 die karte auch und somit ensteht dann ein problem weil die karte denkt sie ist mit 4.0 angeschlossen was aber durch das pcie 3.0 riserkabel nicht der fall ist

asus nennt xmp docp

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

GoGandalf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
9
1
dann hattest du deine karte mit einem riserkabel verbunden, wenn es ein pcie 3.0 kabel war stell mal im bios pcie x16 auf 3.0 dann sollte der fehler behoben sein, das board kann pcie 4.0 die karte auch und somit ensteht dann ein problem weil die karte denkt sie ist mit 4.0 angeschlossen was aber durch das pcie 3.0 riserkabel nicht der fall ist

asus nennt xmp docp
Ahh danke dir werde ich gleich mal ausprobieren :) Ich habe noch eine Frage ich hab ja die lian li Lüfter aber ich bekomme die rgb Beleuchtung nicht an auch nicht über die Software kannst du da helfen ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
kann gut sein, einfach mal im handbuch schauen, das sollte da alles beschrieben sein,
asus hat da meist etwas andere bezeichnungen