Boot led

Aegir

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
12
1
28
Hey Leute,

also ich habe vorhin 32gb Ram eingebaut und mein PC bisschen gereiningt. Nun leuchtet die Boot LED auf dem Mainboard dauernd rot.

Kann mir da wer weiterhelfen ?
Und ja ich habe mein altes Ram Kit komplett rausgenommen und das neue eingesetzt, also kein Mix.

<3
Doppelpost zusammengeführt:

20240822_182119.jpgund das hier popt auf. Was soll ich drücken ?

Hallo,

versuche es mal mit F2, ob er ins Windows bootet. Wenn ja, müsstest du im BIOS noch XMP/EXPO aktivieren.

Falls nicht, mal bitte CPU, RAM und Board angeben.

LG N.

Habe ich gemacht läuft alles, abeeeer mein PC bootet noch länger als es davor schon tat. Schon sehr nervig, ich warte teilweise 1 min mit Blackscreen
Doppelpost zusammengeführt:

Cpu: ryzen 5 3600
Mainboard: b450 gaming pro carbon max wifi
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB

Ja, könnte am neuen RAM liegen.

Sind es 2 x 16 oder 4 x 8 GB ?

Im BIOS XMP aktiviert? Das kann bei AMD die Bootzeiut verlängern.

1 Minute vom einschalten bis zum Windows Anmelde-Screen sind zumindest bei MSI AM 5 Mainbaords nicht ungewöhnlich. Von AM 4 habe ich da sbisher noch nicht gehört, aber würde mich auch nicht wundern...:rolleyes:

Manchmal kann ein BIOS Update helfen, die RAM Kompatibilität zu verbessern und die Bootzeit zu verkürzen.

LG N.

Moin, also es ist 2 x 16 GB XMP habe ich aktiviert. Naja aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt alles wieder aber der bootet wirklich unfassbar langsam. :(

Hast du die BIOS-Version geprüft? Vielleicht gibt's was neueres... das muss es nicht unbedingt verbessern, könnte aber.