Boost-Takt = Übertakten

Fettarsch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
5
0
Ich habe eine Frage. Ich habe mir vor kurzem ein PC zusammengestellt. Mein Mainboard ist ein MSI A320M-A Pro. Und ja, ich weiß. Es ist ein sch*iß Mainboard. Das ist mir auch erst nach dem Kauf aufgefallen. Da ich jetzt nach unzähligen Foren entgültig die Hoffnung fürs Übertakten verloren habe, lege ich meine Hoffnung in den Boost-Takt. Da ich aber ein bisschen verwirrt bin und auch nichts dergleichen im Internet gefunden habe, frage ich jetzt selbst. Meine CPU ist ein Ryzen 3 1200. In den Spezifikationen wird ein Boost-Takt von 3,4 Ghz angegeben.
Jetzt meine Frage. Ist der Boost-Takt eine Art des Übertaktens? Und wenn nein, würde dieser Boost auch auf meinen Mainboard funktionieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nein der Boosttakt ist keine Form von Übertakten (zumindest nicht wirklich) sondern eher der Takt auf den der Prozessor sich bei last selber bringt um Aufgaben schneller zu lösen.
Dieser läuft auch auf deinem Mainboard.

Fettarsch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
5
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann funktioniert wenigstens das auf dem Mainboard. Hatte schon komplett die Hoffnung verloren. 😅