Bluetooth nachrüsten

literallynobody

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
45
2
Servus!
Ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt, Bluetooth an meinem PC nachzurüsten, um Musik mit meinen Wireless Kopfhörern hören zu können. Bei meiner Suche bin ich dann auf USB Bluetooth-Dongles und PCIe Karten gestoßen. Deshalb die Frage, was ihr davon haltet und welche Methode oder welches Produkt ihr mir empfehlen könnt. WLAN ist mir nicht wichtig, es geht nur um die Bluetooth-Qualität.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
138
47
Moin, bluetooth,,sticks,, sind meiner Meinung nach praktisch, funktionieren gut und sind unauffällig wie zb der von ASUS

ASUS USB-BT500​

 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
An sich ist das immer möglich, aber gerade so Bluetooth Sticks haben eine begrenzte Bandbreite. Kurz zur Erklärung falls du nicht weiß was Bandbreite konkret heißt:
Der Stick hat eine Bandbreite x, jedes Gerät braucht eine eigene bestimmte Bandbreite y um problemlos zu funktionieren. Wenn du jetzt aber bspw. 3 Geräte verwenden willst und die kombinierte Bandbreite aller drei Geräte die Kapazität des Sticks überschreitet, kommt es zu unsauberen Verbindungen.
Ich persönlich habe das Problem wenn ich Tastatur, Controller und Kopfhörer über Bluetooth verbinde, habe einen TP-Link Tastatur. Da reicht die Bandbreite des Sticks einfach nicht und bei mir ist es so dass dann die Verbindung der Kopfhöhrer lagt.

Wie viele Geräte von welcher Art möchtest du denn verbinden?
 

literallynobody

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
45
2
An sich ist das immer möglich, aber gerade so Bluetooth Sticks haben eine begrenzte Bandbreite. Kurz zur Erklärung falls du nicht weiß was Bandbreite konkret heißt:
Der Stick hat eine Bandbreite x, jedes Gerät braucht eine eigene bestimmte Bandbreite y um problemlos zu funktionieren. Wenn du jetzt aber bspw. 3 Geräte verwenden willst und die kombinierte Bandbreite aller drei Geräte die Kapazität des Sticks überschreitet, kommt es zu unsauberen Verbindungen.
Ich persönlich habe das Problem wenn ich Tastatur, Controller und Kopfhörer über Bluetooth verbinde, habe einen TP-Link Tastatur. Da reicht die Bandbreite des Sticks einfach nicht und bei mir ist es so dass dann die Verbindung der Kopfhöhrer lagt.

Wie viele Geräte von welcher Art möchtest du denn verbinden?
Ich glaube nicht, dass die Bandbreite ein Problem ist. Gleichzeitig möchte ich maximal meine Kopfhörer, Glühbirne verbunden haben. Datentransfer sollte dann im besten Fall trotz zweier schon bestehender Verbindungen möglich sein.
Aber vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich weiß jetzt gut Bescheid.