BLender PC Built for Sculpting

_Stefan_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
1
0
Hallo ich möchte mich etwas mehr mit Blender beschäftigen, doch dafür benötige ich einen neuen PC.
Ich möchte Blender zum erstellen von 3D Modellen besonders im Bereich Sculpting verwenden.
Rendering und Animation habe ich nicht vor zu machen, da ich die Sculpts für den 3D Druck erstellen will.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - nur den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - möchte alles neu.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Blender, 3D Sculpting, kein Rendering, keine Animation
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? keine
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - /
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell 1920x1200 würde ber für mehr planen 3440 x 1440 100hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Blender, Fushion360, Diverse Sliver für 3D Drucker, Affinity Produkte (Photoshop, Illustrator)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Schlicht und leise z.B "be quiet! Pure Base 500 schwarz"
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - bevorzugt gebaut, selberbauen geht aber auch
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1TB PCIe SSD

Da Blender ja bevorzugt mit NVIDIA läuft und man im Viewport und bei Sculpts häufig doch Single Core Belastungen hat habe ich mir folgende Konfiguration überlegt.
Ich finde es allerdings recht schwierig abzuschätzen, was für Anforderungen Blender wirklich hat, da meistens von Rendering gesprochen wird was ich gar nicht vorhabe zu machen.

Meine Konfiguration (ID: 2491907)

Konfiguration:
Software

Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key)

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASROCK A620M PRO RS DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB MSI RTX3060 VENTUS 2X OC
650W be quiet! System Power 10

Meinungen und Kommentare dazu?