Blacksrceen im Idle

Sortbjoern

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2026
1
0
Moin, ich habe mir einen neuen PC gebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich regelmäßig Blackscreens im Idle habe. Unter Last konnte ich es noch nicht testen. Ich habe AMD Adrenalin installiert habe noch kein Tuning wie Overclocking oder Undervolting unternommen. Adrenalin schreibt nach den Blacksreens immer, dass ein Treiber Timeout aufgetreten ist. Grafikkarte ist die Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC. Kennt jemand das Problem und wie habt ihr das gelöst?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.315
4.403
Moin.
Steck die Grafikkarte nochmal neu in den Slot, vielleicht steckt sie nicht richtig oder der Slot ist etwas verdreckt von der Produktion aus. Dann die Treiber im abgesicherten Modus von Windows, nochmal deinstallieren mit dem Tool DDU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.071
3.515
Hallo,

Adrenalin schreibt nach den Blacksreens immer, dass ein Treiber Timeout aufgetreten ist.

Das ist ein (leider) bekannter Fehler bei AMD.

Wie schon vorgeschlagen, kann es helfen, eine saubere Installation des neuesten Grafiktreibers mit DDU durchzuführen. Fals das nicht helfen sollte, versuche es mal mit einer älteren Treiberversion.

Die Google KI nennt auch noch 2 weitere Lösungen, die offenbar bei anderen betroffenen Usern geholfen haben:

1773591949202.png

LG N.