Blackscreen nach einer Runde WOT und "Zittern der Maus" bei Warpath

Marc129

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
2
0
Hallo zusammen,
ich bin Neuling, wenn es darum geht Fehler am oder im PC zu suchen, daher schiebe ich die Frage mal hier rein.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ein Blackscreen auftaucht direkt nachdem ich eine Runde "World of Tanks" gespielt habe.
Die Grafikeinstellungen laufen auf ultra, hat mein System, was jetzt über 4 Jahre läuft, auch immer hergegeben.
Ich hatte vor ein paar Tagen 2 neue RAM-Riegel eingesetzt von Corsair Vengeance 32GB 3200 Mhz DDR4 mit LED.
Daraufhin habe ich ein BIOS Update via MSI Live Update 6 gemacht, sowie die mir dort empfohlenen Treiber.
Auf Rat eines Freundes hatte ich im BIOS KEIN XMP angeschaltet, dafür aber den Takt auf 3200 Mhz hochgesetzt (weil es für mich Sinn ergeben hatte).
Gab Abstürze und final hab ich dann 2933 MHz gewählt (auch Probleme) und danach einfach auf automatisch gestellt, was jetzt 2133 MHz sind.
Z-CPU zeigt auch 2133 MHz an (Dual Channel mir je ca 1055-1065 Mhz)
1. Warum läuft der RAM nicht höher?
2. Warum der Blackscreen?

Hab die alten RAM Riegel gestern wieder eingesetzt von Gskill mit 16 GB RAM um einen Gegentest zu fahren. Gleiches Problem besteht.
Hab ich eventuell mit der BIOS Einstellung und dem vermeintlichen Übertakten etwas gehimmelt?
Ich dachte zuerst an das Mainboard oder den RAM Speicher. Durch den ewigen Blackscreen kann man ja nun auch nicht die GPU ausschließen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Sobald der Blackscreen erscheint, leuchtet die VGA Leuchte im Mainboard auf und der PC kann nur noch per Knopf heruntergefahren werden.
Office Anwendungen funktionieren bisher!

Hier noch das Setup:
Netzteil: be quiet 600W
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon RX Vega 56 (die ich in der Vergangenheit per Anleitung etwas Undervolted hatte, was lange Zeit sauber gelaufen ist)
SSD: Kingston A2000
BS: Windows 11 64-bit