Blackscreen & GraKa Lüfter drehen auf 100% - RTX2080

Martin.hx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2021
1
0
Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mitten im Betrieb einen Blackscreen bekomme und die Grafikkarten Lüfter maximal aufdrehen. Am Anfang dachte ich, es liegt an der Hitze, da es nur beim Zocken aufgetreten ist. Der Fehler kam dann immer häufiger und seit ein paar Tagen kann ich den PC gar nicht mehr starten. Ich bekomme direkt ein Blackscreen und die Lüfter wieder auf 100%. Alle anderen Lüfter drehen ganz normal weiter.
Der Fehler ist unter folgendem Setup aufgetreten:

Graka: RTX 2080
CPU: Ryzen 2600
Ram: 32GB 3000mhz
Netzteil: BeQuiet 550W straight Power 11
Motherboard: B450A-Pro

Habe alles auseinander gebaut, gereinigt, neue wärmeleitpaste (GraKa/CPU) aufgetragen. ohne Wirkung
Treiber/BIOS geupdated, auch ohne Wirkung.
Als das nicht geklappt hat, habe ich die 2080 in einem anderen PC mit FurMark ein bisschen geärgert. Da läuft sie problemlos und die Lüfter verhalten sich normal.
Zur Sicherheit trotzdem eine alte Radeon HD 5770 eingebaut- System startet zwar, aber Lüfter der Graka dauerhaft auf 100% ohne das Programme laufen.
Habe dann die CPU auf eine Ryzen 3600 gewechselt. Auch ohne Erfolg. Habe jetzt nur noch die Vermutung gehabt, dass irgendwas auf dem Mainboard kaputt ist, daher habe ich das jetzt gegen ein MAG B550M MORTAR ausgetauscht, aber auch hier leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand Tipps, oder Ideen, woran es liegen könnte? Habe diesen Fehler noch in keinem anderen Forum gefunden. Oder suche ich nur Falsch? Dann würde ich mich über ein Link zu der Lösung des Problems sehr freuen.

Liebe Grüße,
Martin

PS: Das System hat vorher ca. 2,5 Jahre einwandfrei funktioniert.