Blackscreen & GPU Lüfter auf 100%

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Blackscreen Problem. Folgendes passiert:

Spiel starten (z.B. Anno1117 oder Satisfactory) es dauert keine Minute bis ich einen Blackscreen bekomme und die GPU auf 100% Lüfterdrehzahl geht.

Zum System:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC
Gigabyte X570 Aorus Pro
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 750W

Ich konnte nun einige sehr Merkwürdige Beobachtungen machen:

PC starten wenn er komplett aus war. Dann tritt das Problem wie beschrieben auf. Wenn ich den PC dann über Resetknopf neu starte tritt der Fehler nicht mehr auf. Längste Session waren bisher 8 Stunden am Stück ohne Probleme.

Schalte ich den PC per gedrückten Power Taster bei einem Blackscreen komplett aus wiederholt sich der Fehler wie beschrieben beim nächsten Spielstart wieder.

Auch wenn ich den PC von ,,AUS´´ starte, nach dem Hochfahren per Resettaster neu starte und ein Spiel starte tritt der Fehler genauso auf.

Es scheint als müsse er einmal abschmieren um dannach mit Resettaster neustart wieder stabil zu laufen.

Habe nach einem Blacksreen Reset Neustart schon eine Stunde Furmark laufen ohne dass etwas passiert ist. Beim Start von AUS ist er auch bei Furmark in unter einer Min. abgeschmiert.

Habe beim Zocken immer Netflix mitlaufen, hier konnte ich noch feststellen, dass der Ton beim Blackscreen weiterläuft. Es scheint also nicht der komplette Rechner wegzuschmieren.

Versucht habe ich schon folgendes:

Alle Kabel geprüft. Sitzen sauber.

GPU sitz auch fest im Slot.

Debug LEDs laufen beim Start einmal durch und erlöschen dann, so wie es normal ist.

Treiber per DDU neu gemacht

älteren Treiber installiert.

memtest86+ ergab keine Fehler.

Ereignisanzeige in Windows zeigt bei passender Zeitangabe:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hat jemand eine Idee was hier los ein könnte?

Ich kann mir einen Hardwaredefekt irgendwie nicht vorstellen. Sonst würde er ja nach einem Neustart per Resetknopf nicht Stundenlag problemlos laufen.
An der Software scheint es aber auch nicht zu liegen.

Ich habe gerade sehr viele ????? über dem Kopf.