Gelöst Black Screen Flashs bei erstem Start des Tages

lucasion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im September 2022 einen neuen PC zusammengebaut. Seit dem bemerke ich ein Fehlerbild, welches ich nun versuche Einzugrenzen um dies zu lösen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat eine Idee, um das Problem einzugrenzen und ggf. defekte Hardware o.ä. zu tauschen.

Zum Fehlerbild:
Wird der PC zum ersten mal am Tag, bzw. nach einer länger Auszeit gestartet, kommt es beim Starten von Spielen bzw. dem Spielen (auch bei weniger ressourcenhungrigen Spielen) zu kurzzeitigen Black Screens (taucht alle 5-15 Sekunden für 0,5-1,5 Sekunden auf) auf dem Monitor auf dem diese Spiele (im Vollbildmodus) geöffnet sind.
Der Zweite Monitor ist davon nicht betroffen. Wird aus den Spielen rausgetabt, ist der Monitor des Spiels nicht mehr von diesem Fehlerbild betroffen.
Das Problem taucht nicht bei Office Anwendungen etc. auf.

Dieses Fehlerbild lässt sich durch einen Neustart des PCs lösen. Anschließend läuft dieser (bis nach der nächsten längeren Auszeit) problemlos.

In den Windows Logs finde ich (evtl. suche ich falsch) nichts auffälliges.

Setup Specs:
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
CPU: Intel Core i7-12700KF
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO
RAM: DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
PSU: be quiet! Straight Power 11 1000 Watt (Modular 80+ Premium)
CPU-Kühlung: Lian Li GALAHAD 360 SL V2
Speicher: Samsungs SSD 980 Pro 1TB
Mainboard und Grafikkarte sind über Lina Li Strimer Plus V2 RGB Kabel angeschlossen
Grafikkarte ist über Lian Li Vertical GPU Kit angeschlossen

Monitor 1: AOC C27G1
Monitor 2 (in Windows als Hauptmonitor eingestellt): AOC C27G2U

Beide Monitore sind auf 144hz eingestellt, beide Monitore über DP angeschlossen.

RAM sind aktuell auf 1799 MHz (Standard Takt), Grafikkarte und CPU sind ebenfalls nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:

lucasion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
5
0
Tritt das auch auf wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Ich habe dazu heute mal ein bisschen getestet. Die Grafikkarte hat 3 DisplayPorts. Ich nutze DP1 (Oben) und DP2 (Mitte)

Ist nur Monitor 2 angeschlossen in DP1 beim Start kommen die Black Screen Flashs. Ich habe dann (bei eingeschaltetem PC) den Monitor auf DP2 gewechselt -> Keine Black Screen Flashs und dann wieder in DP1 gewechselt -> Keine Black Screens.

Ist Monitor 1 (DP2) und Monitor 2(DP1) angeschlossen kommen beim Start Black Screen Flash. Wird anschließend Monitor 2 aus der Grafikkarte ausgesteckt wird Monitor 1 automatisch Hauptmonitor. Hier ohne Black Screen Flashs. Auch das wieder einstecken von Monitor 2 (Game läuft erstmal weiter auf Monitor 1) ändert daran nichts.
Schließe ich das Game und starte dies auf dem dann wieder Hauptmonitor, Monitor 2 neu, taucht das Problem dort wieder auf. Anschließend habe ich Monitor 1 ausgesteckt. Dann hat Monitor 2 das Problem nicht mehr gezeigt. Auch das anschließende wieder anschließen von Monitor 1 erzeugt das Problem nicht mehr.

Es scheint für mich, als würde das eine gewisse Zeit laufen lassen (Warm werden?) des PCs ebenfalls das Problem temporär lösen.

Nächster Test wird dann PC starten mit Monitor 2 in DP2 (PC braucht ja eine Auszeit..)
Doppelpost zusammengeführt:

Irgend ein Kontaktproblem im Kalten Zustand. Bau mal die Grafikkarte raus. Puste durch den PciE Slot.

Danke für den Tipp. Ich warte jetzt mal bis der PC kalt ist und würde dann in mehreren Schritten testen:

1. Verbindung Grafikkarte -> Vertical GPU Kit
2. Verbindung Vertical GPU Kit -> Mainboard
Sollte beides nicht klappen Grafikkarte mal direkt in Mainboard.
Ich habe für weitere Tests auch noch eine andere Grafikkarte rumfliegen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
1. Verbindung Grafikkarte -> Vertical GPU Kit
2. Verbindung Vertical GPU Kit -> Mainboard
Sollte beides nicht klappen Grafikkarte mal direkt in Mainboard.
Ich habe für weitere Tests auch noch eine andere Grafikkarte rumfliegen.

Klingt nach nem Plan. ;-)

lucasion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
5
0
Update: Start mit nur Monitor 2 an DP2 - keine Black Screen Flashs.
Es scheint also erstmal nur DP1 von dem Problem betroffen zu sein.
Mal sehen, ob nach dem reinigen DP1 funktioniert.

lucasion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
5
0
Hallo zusammen, das reinigen der Kontakte hat geholfen. Vielen dank, ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
LG Luca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Warten wir mal ab. Tipp von mir. In der Apotheke Isopropol kaufen. Kostet 5€ oder so. Ist ein super Reiniger für Leitende Sachen. Nutze ich auch.

• Gefällt mir!
Reactions: lucasion

lucasion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
5
0
Warten wir mal ab. Tipp von mir. In der Apotheke Isopropol kaufen. Kostet 5€ oder so. Ist ein super Reiniger für Leitende Sachen. Nutze ich auch.
Ich habe tatsächlich Isopropanol daheim. Könnte also die Kontakt bei Bedarf damit reinigen.
Ist es ggf. sinnvoll die Grafikkarte bzw. das Vertical GPU Kit zu tauschen, sollte das Kontaktproblem noch einmal auftauchen? Also bevor man mit Isopropanol dran geht?
Noch müsste der Umtausch ja problemlos klappen.