Liebe Community,
ich bin Laie und bitte um Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs.
- Zubehör wie Monitor, Maus, Drucker, etc. wird nicht benötigt.
- Budget ca. 1.600€ (bis 1.800€, wenn dringend empfohlen)
- Ich traue mir einen Selbstzusammenbau zu (mit YT Tutorials)
- Hauptsächliche Verwendung: CAD Designprogramme mit BIM-Modeling (Revit; Trimble Nova; DIALux - Systemanforderungen siehe weiter unten)
Bei den Rechnern meines Arbeitgebers dauern gewisse Arbeitsschritte im Programm je nach Komplexität 10-15 Minuten. (wenn ich im Task-Manager die Leistung beobachte, liegt das gefühlt am Arbeitsspeicher (dort 16GB max und läuft dann 10-15 Minuten konstant bei 80%, bis der Arbeitsschritt beendet ist))
Die Rechnerkonfiguration ist für mich, damit ich mir zu Hause einen eigenen Arbeitsplatz aufbauen kann.
- Aussehen egal; keine RGB Beleuchtung benötigt; keine Glaswand im Gehäuse benötigt; Schwarz passt besser in die Wohnung als Weiß
- Wasserkühlung/Luftkühlung egal
- Mein aktueller PC (Terra; ca. 2012/2013) hatte 1 TB Festplattenspeicher und der ist bis heute nur zu 30% voll. Kann ich den Speicher weiterverwenden?
- welche Komponenten muss ich voraussichtlich als erstes ersetzen (nach 2 - 5 Jahren)? Und ist das problemlos möglich, oder bestehen Abhängigkeiten zu anderen Komponenten?
- Muss ich bei der Einrichtung des PCs etwas beachten? Grundlegende Systemeinstellungen vornehmen? Oder einfach Betriebssystem drauf und los?
Systemanforderungen Autodesk Revit (siehe Abschnitt: Für umfangreiche, komplexe Modelle):
Systemanforderungen Trimble Nova (wurden seit 2020 nicht aktualisiert):
mep.trimble.com
Systemanforderungen DIALux:
evo.support-de.dial.de
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
VG, Franz
ich bin Laie und bitte um Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs.
- Zubehör wie Monitor, Maus, Drucker, etc. wird nicht benötigt.
- Budget ca. 1.600€ (bis 1.800€, wenn dringend empfohlen)
- Ich traue mir einen Selbstzusammenbau zu (mit YT Tutorials)
- Hauptsächliche Verwendung: CAD Designprogramme mit BIM-Modeling (Revit; Trimble Nova; DIALux - Systemanforderungen siehe weiter unten)
Bei den Rechnern meines Arbeitgebers dauern gewisse Arbeitsschritte im Programm je nach Komplexität 10-15 Minuten. (wenn ich im Task-Manager die Leistung beobachte, liegt das gefühlt am Arbeitsspeicher (dort 16GB max und läuft dann 10-15 Minuten konstant bei 80%, bis der Arbeitsschritt beendet ist))
Die Rechnerkonfiguration ist für mich, damit ich mir zu Hause einen eigenen Arbeitsplatz aufbauen kann.
- Aussehen egal; keine RGB Beleuchtung benötigt; keine Glaswand im Gehäuse benötigt; Schwarz passt besser in die Wohnung als Weiß
- Wasserkühlung/Luftkühlung egal
- Mein aktueller PC (Terra; ca. 2012/2013) hatte 1 TB Festplattenspeicher und der ist bis heute nur zu 30% voll. Kann ich den Speicher weiterverwenden?
- welche Komponenten muss ich voraussichtlich als erstes ersetzen (nach 2 - 5 Jahren)? Und ist das problemlos möglich, oder bestehen Abhängigkeiten zu anderen Komponenten?
- Muss ich bei der Einrichtung des PCs etwas beachten? Grundlegende Systemeinstellungen vornehmen? Oder einfach Betriebssystem drauf und los?
Systemanforderungen Autodesk Revit (siehe Abschnitt: Für umfangreiche, komplexe Modelle):
Systemanforderungen Trimble Nova (wurden seit 2020 nicht aktualisiert):
Trimble MEP
Trimble provides MEP contractors with solutions for all stages of the construction process: 3D design software, estimating software and more
Systemanforderungen DIALux:

Hardwarevoraussetzungen
Hier sind unsere Empfehlungen: - Ein moderner Intel- oder AMD-Prozessor funktioniert wunderbar mit unserer DIALux evo-Software. Mehrere Kerne (4-8) helfen auf jeden Fall zur Reduzierung der Berechnungszeit. Die CPU (Taktfrequenz und Anzahl der...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
VG, Franz