Hallo zusammen,
ich wollte mir schon vor 1-2 Jahre einen neuen PC zulegen, da aber paar Sachen dazwischen gekommen sind und ich die Möglichkeit nicht mehr hatte, möchte ich es gerne jetzt erneut probieren mit etwas mehr Budget
.
Als Vorlage habe ich mir die 1700,00 € Konfig von HardwareDealz bei Dubaro angeschaut und ein klein wenig abgeändert.
Da ich absolut keine Ahnung vom Aufbau habe, möchte ich das gerne den Experten überlassen.
Aktueller Preis, Stand 23.06.2025:
1.823,80 € zzgl. Versandkosten
Die SSD aus meinem aktuellen PC würde ich im neuen PC weiterhin nutzen wollen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gespielt wird Die Sims 3 + 4, City Skylines, Hogwarts Legacy, bald inZOI usw… Mal schauen, was dann mit dem neuen PC noch so dazukommt
.
Ansonsten nutze ich hin und wieder mal Photoshop. Sprich der PC sollte auch ein guter Allrounder sein, also nicht nur fürs Zocken und wieder ein paar Jährchen halten, deswegen tendiere ich jetzt schon etwas bessere Hardware zu kaufen.
Fragen
:
- Bekomme ich für den Preis wirklich das Maximum für das Geld?
- Oder sollte man paar Komponente ändern, welche womöglich effizienter sind und ich dadurch auch noch etwas Geld einsparen kann?
- Ist das Gehäuse gut ausgewählt in Bezug auf Airflow, Geräuschpegel, usw?
- Ist die 7800X3D gut für die oben genannten Spiele und Tätigkeit? Oder reicht auch ein AMD Ryzen 7 9700X?
- Zum Mainboard, ein B650 oder lieber ein B850 nehmen? Gibt es signifikante Unterschiede?
Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung
.
ich wollte mir schon vor 1-2 Jahre einen neuen PC zulegen, da aber paar Sachen dazwischen gekommen sind und ich die Möglichkeit nicht mehr hatte, möchte ich es gerne jetzt erneut probieren mit etwas mehr Budget

Als Vorlage habe ich mir die 1700,00 € Konfig von HardwareDealz bei Dubaro angeschaut und ein klein wenig abgeändert.
Da ich absolut keine Ahnung vom Aufbau habe, möchte ich das gerne den Experten überlassen.
Gehäuse | ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster |
CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo) |
CPU Kühler | Endorfy Fortis 5 |
Mainboard | MSI B650 GAMING PLUS WIFI |
Arbeitsspeicher | 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 |
SSD M.2 | 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) |
Grafikkarte | 16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller) |
Netzteil | 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5 |
Aktueller Preis, Stand 23.06.2025:
1.823,80 € zzgl. Versandkosten
Die SSD aus meinem aktuellen PC würde ich im neuen PC weiterhin nutzen wollen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gespielt wird Die Sims 3 + 4, City Skylines, Hogwarts Legacy, bald inZOI usw… Mal schauen, was dann mit dem neuen PC noch so dazukommt

Ansonsten nutze ich hin und wieder mal Photoshop. Sprich der PC sollte auch ein guter Allrounder sein, also nicht nur fürs Zocken und wieder ein paar Jährchen halten, deswegen tendiere ich jetzt schon etwas bessere Hardware zu kaufen.
Fragen

- Bekomme ich für den Preis wirklich das Maximum für das Geld?
- Oder sollte man paar Komponente ändern, welche womöglich effizienter sind und ich dadurch auch noch etwas Geld einsparen kann?
- Ist das Gehäuse gut ausgewählt in Bezug auf Airflow, Geräuschpegel, usw?
- Ist die 7800X3D gut für die oben genannten Spiele und Tätigkeit? Oder reicht auch ein AMD Ryzen 7 9700X?
- Zum Mainboard, ein B650 oder lieber ein B850 nehmen? Gibt es signifikante Unterschiede?
Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung