Bitte um Erklärung/Hilfe

NewInGame

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2022
1
0
Liebe Hardwaredealz Team, liebe Community,

kurz mal vorab, ich habe noch nie groß mit PCs (vor allem in Richtung Gaming) zutun gehabt.
Meine Frage ist nun, da ich mir gerne einen Pc zusammenstellen würde, auf welchem ich gerne Warzone, Fortnite, Pummel Party, Valorant,… spielen würde ( bei allen am besten bessere FPS als auf der PS4), welcher von der 600-800€ Editionen der beste Einsteiger-Pc dafür wäre.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und am besten auch vielleicht mit einer kurzen Erklärung warum genau :).

LG
NewInGame

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.367
2.663
Hallo,

da ich weder eine PS 4 besitze noch die geannnten Spiele zocke, kann ich dir die Frage nur allgemein mit dem Hinweis auf diese PC-Empfehlung beantworten.

Was du aber noch bedenken solltest:

Im Gegensatz zu einer Konsole ist ein PC (wenn man von "Exoten" wie Dell o. ä. absieht)nahezu universell aufrüstbar und kann daher zukünftig an geänderte Anforderungen angepasst werden. Insbesondere kann man die Grafikkarte wechseln, um damit eine höhere Spieleleistung zu erreichen.

Auch ist die Spieleauswahl für PCs sehr virl größer als für Konsolen. Z. B. - auch, wenn du dich evtl. dafür (noch) nicht interessierrst - gibt es nahezu alle Indie-Titel bei Steam nicht für Konsolen., denn für die meist kleinen Studios wäre der Aufwand, die Spiele für Konsoklen (und damit andere Betriebssysteme) zu portieren, zu groß und zu teuer. Und natürlich kann man dem PC neben Spielen auch für Office,. Multimedia usw. nutzen.

Zwar gibt es umgekehrt auch immer wieder mal PS- oder XB-exklusive Titel, die nicht für PC erscheinen, das sind aber deutlich weniger.

Ich denke doch, für deine Spiele sollte die Leistung des verlinkten PCs zumindest auf Full HD-Auflösung locker reichen, und wie gesagt, bei Bedarf (und Buidget) kann man die RTX 3050 auch jederzeit durch eine stärkere Karte ersetzen, was sehr einfach möglich ist. Bei sehr schnellen und leistungshungrigen Karten muss man evtl. zusätzlich ein stärkeres Netzteil einbauen, aber auch das ist problemlos möglich, da beo solchen PCs alle Komponenten genormt sind.

LG N.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Falls das Budget von 800€ da ist, würde ich dir auf jeden Fall raten das zu nehmen.
Der Unterschied von der 6500XT zu 3050 lohnt sicher sehr...
Die 6500XT ist zwar billig aber auch überhaupt nicht das Gelbe vom Ei.

Der 800€ PC würde deine Games in FHD ohne Problem wiedergeben :)

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Statt einer 3050 aber sollte man eine RX 6600 (non XT) wählen, die hat etwas mehr Leistung was sich auch in FullHD auszahlt. Preislich liegen sie gleich auf.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca