Bitte um Beratung bei PC-Konfiguration

Tattoonation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
Hey Leute,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzuschrauben, habe mir im Grunde sämtliche Komponenten bereits zusammengeschrieben, bräuchte aber bei dem ein oder anderen Teil noch ne Beratung!
Als Budget habe ich mir ~€1000.- festgelegt, und in dem Rahmen möchte ich auch bleiben.
Das Gehäuse (Aero One Frost von AeroCool), und die SSD werden vom alten PC übernommen, genauso wie der Monitor!

Benutzt wird der PC quasi als Allrounder! Zwar spiele ich recht oft und viel, experimentiere jedoch auch mit den neuen Möglichkeiten im KI-Bereich herum und bearbeite ab und an Fotos und Videos.
Bei Games spiele ich queerbeet mehrere Genres, vom Milsim-Shooter, über Rennspiele bis zu Weltraumsimulationen wie z.B: DayZ, The Crew, Eve-Online, Star Citizen, diverse Strategiespiele wie Anno 1800 usw., und wenn sie dann mal rauskommen: ArmA 4, und GTA6 sollten auch auf dem neuen PC laufen.

Ich bin weder Hardcore Grafikfanatiker, wo alles auf "Ultra" laufen muss, noch competitive-Gamer der 150 FPS+ benötigt. Meine Anforderung hier ist: Die Spiele die ich spiele, sollen flüssig laufen und natürlich sollen auch kommende Spiele einige Jahre problemlos spielbar sein.

Weiters wird wie erwähnt auch mit KI experimentiert, LLM´s sollten Lokal laufen, genauso wie z.B ComfyUI usw, wobei ich bei letzterem vermutlich Abstriche machen muss, da das Budget für eine bessere Graka einfach nicht reicht.

Mein Monitor ist aktuell noch ein alter 24" mit Full HD, welcher möglicherweise in Zukunft gegen etwas größeres ausgetauscht wird, hat jedoch keine Priorität!

So nun die von mir erdachten Komponenten:

-CPU: AMD Ryzen 7 7700 ~€192.-...........Frage: Ist der von Hardwaredealz im €1000er PC vorgeschlagene und günstigere "Ryzen 5 7500F" der bessere Deal? Oder sind die 2 Kerne mehr beim 7700er für meine Zwecke besser?

-Board: Asrock B650 PG Lightning ~€120.-..............Frage: Ich kenne mich mit Boards nicht so aus. Ein Freund meint: nimm unbedingt ASUS! Reddit Diskussionen sagen wiederum: Asrock ist mittlerweile auch gut, bei ASUS zahlst du den Namen mit. Also, macht das von mir gewählte Board, das, was es soll? Reicht es, oder fehlt was? WIFI benötige ich nicht unbedingt.

-Kühler: Arctic Freezer 36 ~€30.-.............. Ausreichend?

-Ram: Crucial Pro DDR5-6000 CL36 32GB Kit ~€87.-................ Passt doch, oder?

-Grafikkarte: ASUS GeForce Dual RTX 5060 TI 16GB ~€490.-........................Tja. Die hat sich für mich als Preis/Leistungssieger herauskristallisiert, auch für KI Spielereien. Hab ich was übersehen? Gibts in der Preisklasse noch was Besseres? Die vielen verschiedenen Hersteller verwirren mich allerdings etwas: MSI, ASUS, PNY, ZOTAC usw.... Muss ich etwas beachten? Gibt es Hersteller, von denen ich Abstand nehmen sollte?

-Netzteil: 750W GIGABYTE UD750GM ATX 3.0 ~€80.- - sollte passen oder?

-Gehäuse: AeroCool: Aero One Frost ........ Vorhanden.

-SSD: 2 TB Crucial xyz + 1TB Samsung Evo xyz..................... Vorhanden.

Ich freue mich über Tips und bedanke mich im vorraus.

Chris

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.265
2.628
Hallo,

CPU: Ich würde beim 7700 bleiben, der Preisunterschied ist nicht gewaltig und 8 Kerne sind zukunftssicherer als 6 Kerne.

Mainboard. meinst du dieses Board? Das kostet allerdings mehr als 120 €:

Genau dieses AsRock Board habe ich seit über einem Jahr im Einsatz einschl. zwischenzeitlichem CPU und RAM-Upgrade und es lief von 1. Tag an stabil und fehlerfrei, kann es also durchweg empfehlen.

Asus lebt (wie Apple) weitgehend von seinem Image und Marketing , ist aber objektiv nicht besser oder schlechter als MSI, Gigabyte oder eben AsRock., Alle Boardhersteller haben ihre Qualitäten, aber auch schon mal Mist gebaut, von daher würde ich mich nicht nach der Marke, sondern nur den Features und dem Preis richten.

Zum RAM: Besser den hier nehmen, ist etwas schneller:

Zur GPU: In dieser Preisklasse ist die RTX 5060Ti 16 GB eine gute Wahl! Auch hier gilt:_ Die Unterschiede zwischen den einzelnen Custommodellen sind sehr gering, am ehesten noch bei der Kühlung und Lautstärke sowie ARGB-Gedöns. Es gibt alleridngs noch kaum Vergleichstests der einzelnen Hersteller.
Mit Ausnahme der (teuren) Gigabyte Aorus würden auch alle Custommoidelle in das Aerocool passen.

Evtl. warte noch bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche ab, da werden die ersten Tests neuen Radeon RX 9060 XT 16 GB erscheinen, mal schauen, wie sie sich dann gegen die RTX 5060TI 16 GB schlägt und was sie real kosten werden (ACHTUNG, beide Karten gib es auch mit 8 GB VRAM, diese unbedingt meiden!!)

Zum NT: Ich würde dir eher das

empfehlen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tattoonation

Tattoonation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
@Nobbi56 Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich meinte dieses Board: Asrock B650M PG Lightning Das kostet aktuell versandkostenfrei €118.- hier in Ö. Ich könnte es direkt abholen, da ich in der Nähe einer Filiale wohne oder liefern lassen. Ist halt die M-Version.

Wobei mir heute noch was eingefallen ist: Dieses Board hat einen PCIe 4.0 16x Graka-Slot, die RTX 5060 TI ist jedoch PCIe 5.0. Ist das vernachlässigbar, oder ist es besser, hier auch ein entsprechendes Board zu wählen?

Die von dir empfohlene Ram-Riegel sind in Österreich nicht lieferbar und irgendwie finde ich die in der Konfiguration bei uns gar nicht.
Dieser hier sollte aber passen, oder?: Patriot Viper VENOM 32GB DDR5-6000 CL30-40-40-76

Das Netzzteil hab ich angepasst, danke!

Zur RTX 5060TI wollte ich noch was hinzufügen. Ich habe deshalb Nvidia ausgewählt, weil ich nun mehrmals in Foren und Reddit gelesen habe, dass Nvidia besser für KI-Spielereien sein soll wegen CUDA. Da ich hier technisch jetzt nicht so versiert bin, tue ich mir da recht schwer und bin da komplett auf Aussagen anderer angewiesen. Könnte die Radeon RX 9060 XT 16 GB auch in diesem Bereich die Nase vorne haben?
Lg
Chris

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.265
2.628
Hallo,

also von solchen µATX- Boards würde ich abraten, es gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen sind sowohl Ausstattung als auch Qualität z., B., der CPU Spannungsversorgung schlechter als bei den "erwachsenen" ATX Boards - und wenn nicht, dann sind sie auch kaum billiger.

Ich würde dir deshalb dann eher z. B. dieses empfehlen:

Im Zweifel lieber noch 30 € ansparen und was Solides kaufen. ;)

Der Leistungsverlust von PCIe 5.0 auf 4.0 beträgt aktuell nur wenige Prozent, was man beim Spielen nie merkt,. Künftig könnte das zwar mehr sein, nur wenn du ein Board mit pCIe 5.0 Slot für die GraKa möchtest, müsstest du tiefer in die Tasche greifen, das günstigste in Ö wären derzeitt das

Die Patriot Viper sind okay. Es gäbe die G. Skill aber auch in Ö:

CUDA hat Vorteile, aber nur in ganz speziellen, sopielefernen Anwendungen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Tattoonation

Tattoonation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
@Nobbi56

Super vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ich werde das von dir vorgeschlagene 850er Board nehmen, um den PCIe 5.0 nutzen zu können. Dauert dann halt einen Monat länger, bis alles beisammen ist.

Danke,

Chris