Bitte helft mir (Video "199€ gaming PC monster - das jeder bauen kann")

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
Hey,

Ich versuche zurzeit den PC aus dem Video nachzubauen. Als Basis habe ich eine Fujitsu Esprimo P700 auf eBay gekauft, ich weiß aber leider absolut gar nichts von PCs. Bevor ich mir die Teile zum Aufrüsten kaufe wollte ich mich also informieren wie man diese denn einsetzt.
Ich haben nun leider kein allzu großes Budget und will die Dinge eins nach dem anderen kaufen und dachte mir der logische Start wäre das Netzteil. Ich habe mir hierfür ein Video angeschaut, wo jemand das Netzteil meines Computermodelles austauscht und es sieht schrecklich kompliziert aus. Löten, in die Hülle des Computers bohren, eigene Kabeladapter mit Klebeband bauen.... Es ist alles dabei.

Meine Frage wäre jetzt ob irgendwer weiß ob es eine andere Option gibt oder ob mein ganzes Projekt hier eigentlich unmöglich für einen Anfänger ist und ich gleich aufgeben sollte haha.

Ohne ein neues Netzteil einbauen zu können bezweifel ich nämlich stark die übrigen Komponenten hinzufügen zu können.

(Mein Ziel ist es einen Computer zu haben mit dem ich mit meinen Freunden online Games spielen kann, da ich in einer ziemlich ländlichen Gegen lebe wo es fast unmöglich ist sich irgendwie nach der Schule zu treffen. Mein Laptop ist aber zu schwach um überhaupt die Streams über Discord verfolgen zu können und meine Freunde versuchen mich so gut es geht einzuschließen, aber ich habe kaum eine Möglichkeit mitzureden, da sie sich fast jeden Abend auf Discord für Valorant treffen.
Wie gesagt, ich bin eine Schülerin mit einem sehr kleinen Budget und leider gibt aus kaum Nebenjobs in meiner Region und ich wurde jedes Mal noch vor meinem Arbeitsstart wegen Corona entlassen)

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Hallo Foxtail,

hast du denn die Möglichkeit, uns mitzuteilen, welche Komponenten verbaut sind?

Ich meine von dem P700 gab es unterschiedliche Versionen bzgl. Prozessor. Das wäre interessant zu wissen, ebenso wäre vielleich ein Foto des Netzteil mit den technischen Daten darauf interessant, vielleicht ein Foto vom Inneren des Gehäuses und Angaben, wie hoch dein Budget für den Umbau ist.

• Gefällt mir!
Reactions: foxtail10011

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
hey

am besten mal bilder beifügen und das genaue modell des rechners bzw den link wo du ihn gekaufst hast
wie hoch ist denn dein budget?
welche spiele würdest du denn spielen wollen?
ist ein monitor vorhanden oder muss dieser auch ins budget ebenso maus und tastatur?

• Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Mir schwebt als Grafikkarte eine GTX 950 vor, sofern realisierbar. Aber ich vermute, dass ein PCI E Slot freinsein wird, und die Stromversorgung könnte man nach Möglichkeit mit einem Adapter umsetzen.

Bei EBay läuft eine für 56.- Euro in drei Stunden aus, das wäre ggf. eine Option...

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ich geh davon aus das 50€ das maximal budget für alles weitere sein wird weswegen es ein bisschen tricky werden könnte, aber machbar
hab ja noch das ein oder andere hardwareteil hier rumfahren das ich abgeben kann wenn gewünscht oder was komplettes bauen

• Gefällt mir!

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
Leider habe ich keine technischen Daten bekommen, auch das genaue Modell kenne ich nicht. Aufgrund der der Preisklasse nehme ich nehme an, dass der PC einen i3 hat, auf dem CPU ist unter der Paste ist aber keine Aufschrift zu erkennen. Ich hatte aber vor einen i7 2600 und eine GTX 960 einzubauen, wie im Video beschrieben.

IMG_20220610_175141.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

hey

am besten mal bilder beifügen und das genaue modell des rechners bzw den link wo du ihn gekaufst hast
ist ein monitor vorhanden oder muss dieser auch ins budget ebenso maus und tastatur?
Monitor, Maus und Tastatur habe ich mir schon gekauft. Zu den Spielen: ich brauche keine großartige Grafik, hauptsache ich kann aktuelle Spiele wie Valorant laufen lassen :)
Das Budget sollte einfach so gering wie möglich bleiben, Schmerzensgrenze liegt bei etwa 100€

Anhänge

• 16548777685956948460738899026290.jpg
    16548777685956948460738899026290.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 16548777895001889090702550228529.jpg
    16548777895001889090702550228529.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 23

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
schalte mal den pc ein wenn du maus und tastatur besitzen solltest und einen passenden monitor, lade dir dann mal cpu z herunter und posten am betsen aus jedem reiter ein bild, dann können wir herausfinden was verbaut ist

was schonmal gut ist das eine ssd vorhanden ist und je nachdem wie die ramgröße ist mindestens 3gb tendenziell 6gb oder auch 8gb

wie hoch ist dein budget?

edit: mit 100€ kann man gut was anstellen, am besten die bilder von cpu z liefern dann kann ich dir weiter helfen

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
hey

Den Link habe ich leider nicht mehr, da ich keine Onlinebanking-nummer von meiner Bank bekomme bis ich 18 bin und deswegen alles über meinen Vater laufen muss T-T
Doppelpost zusammengeführt:

schalte mal den pc ein wenn du maus und tastatur besitzen solltest und einen passenden monitor, lade dir dann mal cpu z herunter und posten am betsen aus jedem reiter ein bild, dann können wir herausfinden was verbaut ist

was schonmal gut ist das eine ssd vorhanden ist und je nachdem wie die ramgröße ist mindestens 3gb tendenziell 6gb oder auch 8gb

wie hoch ist dein budget?

edit: mit 100€ kann man gut was anstellen, am besten die bilder von cpu z liefern dann kann ich dir weiter helfen
Ich muss leider noch warten bis mein Adapter ankommt, da der PC keinen HDMI Eingang hat und ich so den Monitor noch nicht verbinden kann

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Sollten die serienmäßigen 4GB Arbeitsspeicher sein, bzgl. Netzteil lässt sich eine GTX 960 nicht realisieren.

Aber eben eine GTX 950 mit Molex auf 6Pin in meinen Augen. 75 Watt kommen vom Mainboard und der Rest vom Molex Kabel.

Oder @TheHomefront?

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
dann frag einfach mal deinen vater ob er dir den link zum gekauften pc schicken/zeigen kann,

nungut, was man aber schauen kann ist was für ram verbaut ist, einfach mal alle sticks ausbauen und von jedem riegel ein bild vom sticker machen, dann sieht man wenigstens schon mal die wie viel gb ram du hast

Sollten die serienmäßigen 4GB Arbeitsspeicher sein, bzgl. Netzteil lässt sich eine GTX 960 nicht realisieren.

Aber eben eine GTX 950 mit Molex auf 6Pin in meinen Augen. 75 Watt kommen vom Mainboard und der Rest vom Molex Kabel.

Oder @TheHomefront?
sollte machbar sein oder halt eine karte die nichtmal einen 6pin benötigt, wie ne gtx 1050 zb, aber diese reicht für valorant locker aus

• Gefällt mir!

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
Also anscheinend bin ich komplett blind, ich habe den riesigen Sticker nicht gesehen. Zusammen sollte mein RAM 5GB betragen.

Anhänge

• 16548811911986639522995691214979.jpg
    16548811911986639522995691214979.jpg
    937 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220610_190952.jpg
    IMG_20220610_190952.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220610_191057.jpg
    IMG_20220610_191057.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220610_191140.jpg
    IMG_20220610_191140.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
5gb ist doch garnicht so verkehrt für den anfang
das modell kann mit i5 sein oder auch i3 oder einem pentium, weißt du vllt noch was in der anzeige stand?
zwecks ram kann ich dir for free 2x2gb zukommen lassen wenn du magst, hab die eh über
das wichtigste ist aber echt das eine ssd verbaut ist, ist auch gleich ein betriebssystem aufgespielt worden vom verkäufer?
und wie viel hast du für das gerät bezahlt?

• Gefällt mir!

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
5gb ist doch garnicht so verkehrt für den anfang
das modell kann mit i5 sein oder auch i3 oder einem pentium, weißt du vllt noch was in der anzeige stand?
zwecks ram kann ich dir for free 2x2gb zukommen lassen wenn du magst, hab die eh über
das wichtigste ist aber echt das eine ssd verbaut ist, ist auch gleich ein betriebssystem aufgespielt worden vom verkäufer?
und wie viel hast du für das gerät bezahlt?
35 Euro + Versandkosten. Anscheinend handelt es sich um einen Intel Pentium Prozessor. Windows 10 ist schon drauf und mir wurde ein Code für Windows 10 pro auf dem Desktop versprochen. Die 2x2gb sind echt lieb, aber ich kann das nicht annehmen. Ich bin euch schon dankbar genug für eure Ratschläge

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
der preis ist druchaus okay gewesen - ich nehm an zu der 128gb ssd gesellt sich noch eine 500gb oder sogar eine 1tb hdd (kann man ebenfalls schauen zb rausfinden wenn du da ein bild von schickst) , wenns ein pentium ist dann würde ich den wenigstens auf einen i5 2400 upgraden, i7 ist nicht dringend erforderlich für valorant und ist auch teurer

wie du meinst ist ja deine entscheidung, hätte nur alles da was du bräuchtest 😅
sowohl ram, cpu und auch ne grafikkarte und sogar einen passenden sata to 6pin adapter

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
der preis ist druchaus okay gewesen - ich nehm an zu der 128gb ssd gesellt sich noch eine 500gb oder sogar eine 1tb hdd (kann man ebenfalls schauen zb rausfinden wenn du da ein bild von schickst) , wenns ein pentium ist dann würde ich den wenigstens auf einen i5 2400 upgraden, i7 ist nicht dringend erforderlich für valorant und ist auch teurer

wie du meinst ist ja deine entscheidung, hätte nur alles da was du bräuchtest 😅
sowohl ram, cpu und auch ne grafikkarte und sogar einen passenden sata to 6pin adapter
Ich versuche jetzt schon seit einer Weile die HDD herauszuholen, von dem was ich erkennen kann hat sie aber nur 260gb.
Wer weiß, vielleicht komme ich ja doch noch auf das Angebot zurück, mein größtes Problem ist nur wie ich dich bezahlen kann haha

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
nicht von nöten, solche projekte sind meine leidenschaft und da ich eh alles hier hab und es sonst noch länger rumliegen würde warum nicht
zumal dus mehr brauchst wie ich der schon einige rechner hier stehen hat, ich kenn das laptop gaming, hat bei mir auch so angefangen und damals bei meiner ex freundin auch, ist einfach je nach spiel und anwendung einfach nicht spaßig das ganze
@Andre D'Addio kann da auch noch was beisteuern wenn sein paket bei mir ankommt wie ich grad erfahren hab

die festplatte kannst du ausbauen indem du die zwei gelben/grünen wie auch immer nasen zusammen drückst und dann den schlitten samt hdd rausnimmst, davor stecker abstecken

foxtail10011

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2022
7
0
nicht von nöten, solche projekte sind meine leidenschaft und da ich eh alles hier hab und es sonst noch länger rumliegen würde warum nicht
zumal dus mehr brauchst wie ich der schon einige rechner hier stehen hat, ich kenn das laptop gaming, hat bei mir auch so angefangen und damals bei meiner ex freundin auch, ist einfach je nach spiel und anwendung einfach nicht spaßig das ganze
@Andre D'Addio kann da auch noch was beisteuern wenn sein paket bei mir ankommt wie ich grad erfahren hab

die festplatte kannst du ausbauen indem du die zwei gelben/grünen wie auch immer nasen zusammen drückst und dann den schlitten samt hdd rausnimmst, davor stecker abstecken
Das ist super lieb von dir <3