Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem PC und bin gerade etwas ratlos. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein 1000 Euro PC auf die Empfehlung von Hardwaredealz zusammengestellt und bin auch super zufrieden. Nun ist es so, dass hierzu das Mainboard von Gigabyte B550 zum Einsatz kommt. Ich habe diese Konfiguration sogar 2. gebaut damit ich und meine Freundin zusammen zocken können. Jedenfalls wollte ich nun alle möglichen Einstellungen in meinem BIOS aktivieren. Xmp Profil und nach Anleitung von Manuel natürlich auch rezibel bar. Alles ging wohl anfangs auch bzw. Xmp auf jeden Fall. Jetzt vor kurzem habe ich noch mal geschaut und siehe da, bei meinem PC ist rezibel bar nicht aktiviert worden. Also noch mal probiert im BIOS abgespeichert und es wurde nicht übernommen.. Daraufhin belesen und csm im BIOS versucht im Vorfeld zu deaktivieren. Auch dies war nicht möglich. Dann weiter nachgelesen und herausgefunden das es wahrscheinlich an meiner ssd liegt die zwar GPT formatiert ist aber offensichtlich eine Deaktivierung von csm blockiert, da diese wohl älter ist und ein Protokoll enthält was die Deaktivierung verhindert. Bis ich das jetzt aber alles raus bekommen habe, wurden natürlich parallel BIOS Updates gemacht, da ich angenommen habe es liegt eventuell daran. Das Problem war aber nun zum Schluss das, dass BIOS zum Schluss garnix mehr gespeichert hat. Daher habe ich BIOS Batterie gewechselt, Reset vorgenommen ecta. Es hat einfach nix gebracht. Zum Schluss habe ich nun ein neues Mainboard B550 gekauft und das alte als defekt zum Händler geschickt. Ich habe nun das neue eingebaut und selbst da, ich kann nichts im BIOS speichern.. Nach zwei weiteren BIOS Updates konnte ich das xmp Profil speichern aber die Lüfterkurve nimmt er nicht... Jetzt ist die Frage, ob hier irgendwas mit dem Board nicht stimmt oder ob es vllt an dem Control Center von Gigabyte liegt was vllt was stört? Komischerweise geht aber beim anderen PC mit ebenfalls B550 auch alles und lässt sich im BIOS abspeichern. Ich muss dazu sagen das dies aber nicht das Model gaming X V2 ist sondern nur Gaming x ist.
Es wäre schön wenn sich hier einer findet der einen Lösungsansatz aufzeigen kann, da ich nicht weiß woran das liegen könnte.
LG
Es wäre schön wenn sich hier einer findet der einen Lösungsansatz aufzeigen kann, da ich nicht weiß woran das liegen könnte.
LG