BIOS

Jonah.klc00

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2024
5
1
Hi Leute!

Ich will mir die Tage meinen ersten Gaming Pc zusammenbauen und habe eine Frage zum BIOS Update. Als Mainboard möchte ich mir das MSI MPG B550 Gaming Plus holen und als CPU die Ryzen 7 5700x. Laut Amazon Titel des Mainboards ist es für AMD 5000 CPU's geeignet, aber in der Produktbeschreibung steht, dass es für AMD Ryzen Prozessoren der 3. gen. ist und für neuere mit einem BIOS update. Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen, ob ich dann ein BIOS update machen müsste, wenn ich den PC das erste mal anmache und, ob es dann auch ohne USB-Stick etc. geht? Wäre sehr nett. MfG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.153
2.584
Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche BIOS Version auf dem konkreten Board, das du kaufst, aufgespielt wurde, bevor es von MSI nach Deutschland verschifft wurde:

Für den Ryzen 7 5700 X wird die BIOS Version v19 vom 23.3.2022 oder höher benötigt. Also wenn du nicht gerade großes Pech haben solltest und das Board vor deinem Kauf ein "Ladenhüter" war, müsste schon eine neuere Version installiert sein, so dass du dann kein BIOS- Update mehr benötigen würdest. Garantieren kann man's aber wie gesagt nicht zu 100%.

Das wäre aber auch kein Problem, weil dieses Board das USB BIOS Flashback Feature besitzt, mit dem man das bIOS auch ohne CPU, RAM und GPU updaten kann.

LG N.