BIOS Update

Meggga

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2025
1
0
Guten Tag zusammen!
Ich habe vor mir meinen ersten eigenen PC zusammen zu bauen . Ich mache mir da aber bei einem Thema sorgen :
Laut Chat GPT muss ich wenn ich einen Ryzen 9 9800x3D auf einem Gigabyte B-850 Mainboard betreiben möchte irgendwas namens Q-Flash machen . Mir scheint das alles sehr kompliziert und ich wollte einfach wissen ob mir hier jemand weiterhelfen kann :) Ansonnsten ; ist Chat GPT eine vertrauenswürdige Methode um zu wissen ob Komponenten zusammen passen oder ins Gehäuse passen? Danke an alle die mir dabei weiterhelfen können.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.801
5.394
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, die meisten Mainboards sollten bereits mit einem passenden Bios ausgestattet sein.
Sonst wäre es aber auch nicht schwer, Mainboard muss mit Strom versorgt sein, dann muss man nur das aktuelle Bios herunterladen, auf eine USB Stick ziehen, dass ans Mainboard anschließen und einen Knopf drücken. So ungefähr ist es.

Chati ist naja, für das Fehlerfinden kann es hilfreich sein, aber vor allem bei aktueller Hardware hat es teilweise echt Probleme nicht zu halluzinieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.734
3.354
Moin. Startet der PC und du kannst mit arbeiten?
Das Bios Update brauchst du nur wenn dein recht aktuelles Mainboard den CPU nicht kennt
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Mainboard wäre es denn genau? Ich denke aber das jedes B850 Mainboard den 9800x3d mit dem Grundbios erkennt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.801
5.394
Lesen, er hat es vor, nicht hat schon.

Das Grundbios von B850 erkennt 9800X3D nicht, da erst später dazu gekommen ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.734
3.354
Ich habs bei irgend einem B850 Gigabyte gecheckt, dort lief er mit bios F1
Solange wir nicht wissen welches Board es genau ist , solange können wir uns tief in die Augen sehen 👀