Bios Update

oliver.stockbrink@hotmail

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2023
2
0
Hallo Leute,

ich wollte meinem Gigabyte B550 Gaming V2 das aktuelle Bios gönnen. Es hat noch das erste Bios drauf und in der Zwischenzeit gab es zwei neue. Bekomme es aber nicht installiert.
Hatte es zuerst auf der Festplatte und konnte die Datei im Bios auch auswählen aber dann kommt die Meldung das das File nicht gelesen/geöffnet werden Kann. In einem Youtube Video gab es die Anleitung das Bios von einem Stick aus zu installieren welcher "Fat32" formatiert sein muss. Habe einen 128 GB Stick im "exFat" Format, keine Ahnung ob das das gleiche ist. Jedenfalls die Datei drauf geladen und den Stick auf der Rückseite an den USB Port eingesteckt, welcher mit "BIOS" beschriftet war. Leider wird der Stick im Bios nicht angezeigt, auch in einem anderen Port nicht.

Wenn jemand einen Tip hat, gerne her damit.

Und für alle die wissen möchten, wieso ich ein Update machen möchte, das hängt mit meinem Ram zusammen. Der soll laut Hersteller 3000 MHz können. Läuft aber nur mit 2400 auch im XMP Profil. Was mich aber wundert, ist das das XMP Profil selber 3000 MHz anzeigt. Meine Idee ist das es noch dem Bios Update vielleicht klappt. Der Ram ist von Gskill.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.388
3.630
Moin. der Stick muss zwingend in FAT32 formatiert sein, alles andere erkenn das Mainboard nicht. In einer Ecke das Mainboards steht auch die Rev Nummer, die ist wichtig fürs richtige Bios, denn Rev 1.3 hat ein anderes Bios als Rev 1.4

Wo hast du denn abgelesen das der Ram 2400mhz hat? Das Tool CPU-Z im Menü Memory zeigt dir an wie schnell der Ram gerade taktet aber vorsicht, es zeigt den realen Takt an also wenn 3000mhz eingestellt ist zeigt es 1500mhz an. Hat was mit DDR Ram zu tuen. 1500mhz x2 Datenleitungen ist bei den Herstellern 3000mhz :)