BIOS-Update auf ASUS B85M-G

Fiz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
1
0
Guten Abend,
ich möchte das mainboard 'Asus B85M-G' mit Sockel 1150' von BIOS Version 1101 auf das aktuelle BIOS 3602 flashen, weil ich auf einen Intel Core I7-4790K aufrüsten will. ASUS empfiehlt die Flash-Mehode mittels 'ASUS EZ Flash 2'.
Ich habe mir schon die Augen wund gesucht und finde dieses Tool nicht, obwohl ich die komplette Menüstruktur des BIOS durchgegangen bin
Hier die board-Beschreibung:
Beschreibung: Hauptplatine
Produkt: B85M-G
Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
Physische ID: 0
Version: Rev X.0x
Seriennummer: 140627222103761
Steckplatz: To be filled by O.E.M.
*-firmware
Beschreibung: BIOS
Hersteller: American Megatrends Inc.
Physische ID: 0
Version: 1101
date: 05/21/2014
Größe: 64KiB
Kapazität: 8128KiB
Fähigkeiten: pci apm upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy1200 int13floppy720 int13f
loppy2880 int5printscreen int9keyboard int14s

Kann mir jemand dankenswerterweise schreiben wo mein Denkfehler ist?
Oder andersherum gefragt, wie mache ich das update von BIOS-1101 auf BIOS-3602 wenn das Tool 'ASUS EZ Flash 2' nicht im mainboard integriert ist?
Das Betriebssystem ist Linux-Mint 19.1, was ja aber für eine BIOS-Update keine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank
Fiz

G

Gelöschtes Mitglied 29051

Guest
Ich habe ein Tool (amiflash) als Anhang gelegt, mit den man unter Windows, EFI Shell und FREEDOS, das besagte BIOS (UEFI) auf das besagte Mainboard flashen kann und das ohne EZ Flash.

Bei der Verwendung des Tools wird das Flashen des BIOS (UEFI) kategorisiert nach Blöcken.
- Main BIOS Image (Mainbios)
- Boot Block
- NVRAM
und die Non Critical Blocks

Prinzipiell reicht es aus, das Mainbios Block zu flashen und sicherheitshalber den Boot Block.
In den Non Critical Blocks befinden sich u. a. die Intel ME Firmware und diese lässt sich auf diesen Wege nicht mit flashen. Daher nur, wie erwähnt das
Mainbios und Boot Block flashen und wenn dein Mainboard keine OEM Infos hat (z.b. Modellbezeichnung von Bluechip oder anderen OEMs) dann kann auch der NVRAM mit geflasht werden.

Anhänge

• amiflash.zip
    3 MB · Aufrufe: 2