BIOS/UEFI erste Schritte

Micha

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
18
1
Guten Tag an die Geimanschaft,

vorab erkläre ich erstmal was ich vor habe. Ich möchte mir einen Gaming Pc selber zusammenstellen und dann auch bauen.
Jetzt geht es mir um die erste Schritte im BIOS/UEFI.
Was sollte ich vor der Windows installation alles einstellen?
Und sollte ich XMP gleich aktivieren oder doch erst Windows installieren?
Ich habe bei letzterer Frage bedenken. Nicht das wenn da was nicht passt es bei der Installation Probleme geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Die ersten Schritte im BIOS sind erst mal die Temperaturen zu prüfen und ob alle Hardware korrekt erkannt wird, die Lüfter gesteuert werden können, die Boot Reihenfolge stimmt usw.
Anschließend kannst du die Installation durchführen.
Ist dann das Windows soweit stabil installiert, heißt es Updates einspielen.

Anschließend dann so Sachen wie XMP aktivieren und ggf. Fehler beheben.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
728
Hallo Micha,
und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

Gerne helfen wir dir bei deiner Installation weiter und stehen Dir zur Hilfe. Im BIOS solltest du auf jeden Fall deinen RAM Konfigurieren, also dein richtiges XMP einstellen. Ansonsten wähle dein Bootmodus auf den USB Stick. Speichern und neu starten.

Nun sollte dein Computer mit der eigentlichen Windows Installation beginnen. Schaue dir am besten das Video von HardwareDealz dazu an: YouTube Video

Viel Glück! ;)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Glück wird er brauchen wenn er immer bluescreens bekommt ...

Wenn SSD verbaut im UEFI die Einstellungen für die Laufwerke von IDE auf AHCI umstellen sofern vom Hersteller nicht so schon voreingestellt ist.

Micha

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
18
1
Ich danke erstmal für die schnelle Antwort. Und dann ist es so wie es für mich auch am meisten Sinn gemacht hätte.
Ich hoffe es klappt dann auch alles so wie es soll. ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie andere gesagt haben, Erst zusammen bauen verkabeln und dann Windows installieren. Updates und danach wenn die Ersten Standart Programme drauf sind können folgende fürs Overclocking / XMP folgen.

• cpu-z (unabhängig von cpu)
  • hwinfo64
  • CINEBENCH R15
  • core temp
Ach und nicht vergessen Grafikarten treiber installieren.

Dann erst kannst du nach Tagen mal an XMP heran wagen. Da kann man je nach ram und Takt zahl schon was machen. Da gibt es aber auch Faust Formeln die doch ein zu halten sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Micha