Bios auf erste Version (F1) ohne Display?

Grogo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
5
0
Hallo,

ich habe heute meine BIOS downgegradet, da ich Probleme mit mein PC hatte. Daher bin ich von F61 auf F41 runtergegangen, allerdings habe ich seitdem ich mein Bios Downgegraded habe, kein Bild mehr. Mein PC läuft zwar, die Lüfter drehen sich und irgendwie kommt auch Signal am Monitor an, aber ich bekomme einfach kein Bild.
Daher habe ich jetzt vor mein Bios auf F1 zu downgraden, da es dort funktionieren sollte, allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, ohne Bild. Mein Mainboard hat auch kein Flash Drive Port womit man es machen könnte.
Was soll ich nun tun?

Graka: AMD RX 6600
CPU: Ryzen 5 5600
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M

Danke für jede antwort!

LG
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
862
276
Das ist keine gute Idee.
Du wirst in das Problem laufen, dass dein Board die 5000er Ryzen CPUs nicht unterstützen wird.
Wahrscheinlich bist du bereits in das Problem gelaufen und somit kommt der Rechner nicht durch den POST.
Hier hilft es dann nur noch eine alte Ryzen 2xxx CPU zu besorgen und das BIOS wieder hoch zu paschen.

Die 5000er CPUs kamen erst sehr viel später raus und die "alten" Mainboard brauchen daher einen gewissen BIOS Stand, um die CPUs zu nutzen.
 

Grogo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
5
0
Das ist keine gute Idee.
Du wirst in das Problem laufen, dass dein Board die 5000er Ryzen CPUs nicht unterstützen wird.
Wahrscheinlich bist du bereits in das Problem gelaufen und somit kommt der Rechner nicht durch den POST.
Hier hilft es dann nur noch eine alte Ryzen 2xxx CPU zu besorgen und das BIOS wieder hoch zu paschen.

Die 5000er CPUs kamen erst sehr viel später raus und die "alten" Mainboard brauchen daher einen gewissen BIOS Stand, um die CPUs zu nutzen.
Danke ja das muss es sein! Hab’s auch gerade gelesen, erst ab F60 wird meine CPU supportet und ich bin gerade auf F40.😅
Also gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als eine ältere CPU zu besorgen und damit dann auf F60 abzudaten? Also kann man nicht irgendwie ohne CPU und allem ein BIOS Update machen?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
862
276
Einige Board können ohne CPU (oder manchmal auch ohne RAM) BIOS Updates einspielen. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Board das kann.
Steht vielleicht im Handbuch.

Beschreib mal lieber dein Problem. Vielleicht kann man das auch ohne BIOS Downgrades lösen.
 

Grogo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
5
0
Du hattest schon recht, ich muss mein BIOS doch upgraden da ich ein Ryzen 5 5600 habe und mein Mainbaord diese CPU erst ab Version F62 unterstützt, allerdings war ich so dumm und habe auf F40 runtergegradet, daher bekomme ich auch kein Bild mehr.
Daher muss ich jetzt mein BIOS upgraden auf F62, aber ohne Bild. Ist das irgendwie möglich? Ich habe von dieser Flash USB Variante gehört, allerdings unterstützt mein Mainboard das nicht, daher gibt es eine andere Möglichkeit ein BIOS Update zu machen, ohne Bild?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
862
276
Dein Problem mit dem nicht vorhandenen Bild kommt nicht vom Problem die Grafikkarte anzusprechen, sondern von dem Problem, dass dein BIOS gerade nichts mit der CPU anfangen kann.
Wenn dein Board keine Möglichkeit bietet, ohne CPU ein BIOS Update zu machen, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als eine Ryzen 2000 oder 3000 CPU fürs Update einzubauen.

Vielleicht hat jemand Anders hier im Forum noch die rettende Idee.
 

Grogo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
5
0
Hm ok, danke aber trotzdem für deine Hilfe. Ich werde mir dann so eine alte AM4 CPU kaufen für 10 Euro und dann nachdem Update wieder verkaufen 😁
LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.234
2.325
Moin. Dein Mainboard hat DualBios, möglich das es einen kleinen Jumper oder Switch gibt wo du das Bios wechseln kannst und gut möglich das auf dem anderen Bios noch das F61 ist. Les dich mal im Handbuch ein
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich das richtig übersetze hat dein Mainboard eine Boot QFlash Funktion die es selbstständig ausführt wenn es einen Fehler erkennt. Bios auf nen Stick, Name der Bios Datei umbenennen, in den PC einstecken und PC starten, abwarten und hoffen! Am besten ein Stick mit Lade LED nehmen, dann sieht man ob sich was tut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Grogo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
5
0
Moin. Dein Mainboard hat DualBios, möglich das es einen kleinen Jumper oder Switch gibt wo du das Bios wechseln kannst und gut möglich das auf dem anderen Bios noch das F60 ist. Les dich mal im Handbuch ein
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich das richtig übersetze hat dein Mainboard eine Boot QFlash Funktion die es selbstständig ausführt wenn es einen Fehler erkennt. Bios auf nen Stick, Name der Bios Datei umbenennen, in den PC einstecken und PC starten, abwarten und hoffen! Am besten ein Stick mit Lade LED nehmen, dann sieht man ob sich was tut
Danke, hab ein Tutorial auf YouTube dazu geschaut und dazu muss man irgendwie Teile rauslöten, ich leihe mir dann doch lieber eine CPU 😅