Gelöst Bildschrim wird Schwarz, Lüfter drehen hoch

Phillness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
1
Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter der GPU voll hochdrehen. Der PC rebootet dann, die RGBs bleiben aber an.
Alles was ich verbaut habe:
Mainboard: Asus Rog Strix Z490 E-Gaming
CPU: Intel Core i9 10900K
GPU: Aorus RTX 3090 Master 24GB
RAM: 2x16GB Corsair Vengeance RGB Pro, DDR4
Speicher: 2 TB M.2-SSD (Samsung 970 EVO Plus)
2 TB HDD (7200rpm Seagate Barracuda)
Netzteil: 850W Corsair RM850x

Danke für jede Hilfe im Vorraus.

 
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Fährt er denn dann wieder komplett hoch, oder bleibt er im Bootvorgang hängen?
Wenn er normal hochfährt, dann beobachte mal die Temperaturen per HWInfo, also von der CPU und der GPU. Sollten die normal sein, bzw im erlaubten Bereich, dann kontrolliere mal die Stecker, evtl sitzt ein Stecker nicht richtig drin.

Welches Gehäuse nutzt du und welche Lüfter? (Anzahl)

Sollte er nicht hochfahren:
Macht der Interne Speaker wenigstens beim Start ein Beep Geräusch? (1x Kurz = nomal, 1x lang dreimal kurz =Ram problem, usw) AMI Beep Codes

Hast du dein System ggf Übertaktet?

Damit können wir das Problem vielleicht schon etwas einschränken
 

Phillness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
1
Ja der PC fährt komplett hoch.
Temperatur der CPU beträgt zwischen 45-50° und der GPU 75-80°
Lüfter: 3x Corsair LL120
Wasserkühlung: Corsair H150i RGB PRO XT
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D

System ist Übertaktet und overclocked
 
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Sind die Angaben der C/GPU unter Last oder im Idle Betrieb?

Auch wenn ich mir das nicht denken kann, aufgrund des starken Netzteiles, aber durch die Übertaktung könnte es sein, das in den Leistungspitzen, dein PC/Netzteil einfach abschaltet (Überlastschutz). Ggf müsstest du mal deine GPU etwas untervolten, bzw die Übertaktung etwas reduzieren.
Evtl läuft deine CPU auch nicht stabil, ggf müsstet du da nochmal Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phillness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
1
Die Angaben sind unter Last.

Habe jetzt die Übertaktung der GPU komplett weggelassen und die CPU Optimiert.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz. Aber das Problem war sowieso sporadisch.

kann gut möglich sein, dass jetzt alles wieder funktioniert.

Danke für deine Hilfe.
 

Phillness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
1
Lösung

Es lag an BIOS.

Habe ein BIOS Update durchgeführt und nochmal alles richtig konfiguriert. Keinen einzigen Absturz mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio