Bildschirmrauschen bzw Blackscreen ohne erklärbaren Grund

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
Hallo

Das Problem wie es im Video zusehen ist Trift nach zufälliger Zeit ingame Auf und ich bin mittlerweile echt überfragt was es sein könnte.
Teilweise tritt das Problem aber auch einfach nicht auf.
Ich habe bereits neue Treiber und neues windows probiert und auch meine Graka in einem anderen System verbaut aber das problem konnte ich immernoch nicht beheben wenn ihr mehr Infos braucht kann ich die natürlich auch gerne bringen aber versucht mir bitte zu helfen, danke

LG und hier noch die Anhänge:


WhatsApp Image 2023-08-22 at 22.04.40.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Moin. Installier mal HWinfo starte nur Sensoren und poste mal per Screenshot alle Sensoren. Die Grafikkarte hat im anderen Rechner funktioniert? Poste mal deine gesamte Hardware inc Netzteil
 

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
Moin. Installier mal HWinfo starte nur Sensoren und poste mal per Screenshot alle Sensoren. Die Grafikkarte hat im anderen Rechner funktioniert? Poste mal deine gesamte Hardware inc Netzteil
Hi,
sorry bin jetzt erst zu ner antwort gekommen

Meine HAtrdware ist diese:
Mainbord: MSI MAG Z390 Tomahawk
CPU: Intel i5-9600K
Arbeitsspeicher: 8gb ein stick
Netzteil: Enermax TriathlorECO 1000W
GPU: sapphire pulse radeon rx vega 56
Festplatten: 2 Stinknormale SSD`s

angehängt sind noch die screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-28 183941.png
    Screenshot 2023-08-28 183941.png
    143 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2023-08-28 184018.png
    Screenshot 2023-08-28 184018.png
    134,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2023-08-28 184056.png
    Screenshot 2023-08-28 184056.png
    145,2 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Hat denn die Grafikkarte in dem anderen Rechner funktioniert? Aus Erfahrung aus unserem Forum weiß ich das zwei Monitore an einer Grafikkarte gerne mal zicken 😂 läuft alles stabil mit nur einem Moni?
 

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
Hat denn die Grafikkarte in dem anderen Rechner funktioniert? Aus Erfahrung aus unserem Forum weiß ich das zwei Monitore an einer Grafikkarte gerne mal zicken 😂 läuft alles stabil mit nur einem Moni?
Leider hat sie im anderen Rechner funktioniert ja.
Hab auch schon mit nur einem Monitor versucht, hat leider auch nicht geklappt, bzw hat es ja vorher auch funktioniert das problem kam ja nicht nach nem Upgrade oder so sondern einfach random.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da die Karte ja woanders funktioniert hat schließe ich die mal aus.

Von den Daten her scheint die Plattform ja schon älter zu sein.
Als erstes würde ich dann die Karte mal in nem anderen Slot testen und schaune ob der Fehler dann auch auftritt.
Wenn nein hat eventuell nur der erste Slot nen Problem.
Das ist dann oft nur Dreck der sich im laufe der Jahre ggf. an ungüstigen Stellen festgesetzt hat.
Du könntest mit so nem kleinen Wattespätchen mal über den Slot gehen und gucken ob du Dreck rausholen kannst.
Falls du eh was im Haus hast kannste dafür auch etwas Isopropanol nehmen.
 

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
In welchem Slot steckt dein einzelner RAM riegel?
Im 2. in jedem anderen hat er irgendwie probleme gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Da die Karte ja woanders funktioniert hat schließe ich die mal aus.

Von den Daten her scheint die Plattform ja schon älter zu sein.
Als erstes würde ich dann die Karte mal in nem anderen Slot testen und schaune ob der Fehler dann auch auftritt.
Wenn nein hat eventuell nur der erste Slot nen Problem.
Das ist dann oft nur Dreck der sich im laufe der Jahre ggf. an ungüstigen Stellen festgesetzt hat.
Du könntest mit so nem kleinen Wattespätchen mal über den Slot gehen und gucken ob du Dreck rausholen kannst.
Falls du eh was im Haus hast kannste dafür auch etwas Isopropanol nehmen.
Ja einen anderen slot hab ich tatsächlich noch nicht probiert, ich werde das (und auch das reinigen mit isopropanol beides mal probieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Einige Mainboards haben einen First Slot für den RAM, er muss zwingend in A2 sonst läuft nix.
 

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
Da die Karte ja woanders funktioniert hat schließe ich die mal aus.

Von den Daten her scheint die Plattform ja schon älter zu sein.
Als erstes würde ich dann die Karte mal in nem anderen Slot testen und schaune ob der Fehler dann auch auftritt.
Wenn nein hat eventuell nur der erste Slot nen Problem.
Das ist dann oft nur Dreck der sich im laufe der Jahre ggf. an ungüstigen Stellen festgesetzt hat.
Du könntest mit so nem kleinen Wattespätchen mal über den Slot gehen und gucken ob du Dreck rausholen kannst.
Falls du eh was im Haus hast kannste dafür auch etwas Isopropanol nehmen.
Anderer slot hat ingame 9:10min gehalten und dann kam es wieder also suche ich leider immernoch weiter
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Kannst du dir mal anderen RAM ausborgen? Irgendwo müssen wir anfangen mit Austausch. Das Netzteil könnte auch diesen Fehler Verursachen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest auch einfach die Grafikkarte ausbauen und dann nur das Bild der IGPU nehmen.
Da die ja eh den Speicher vom RAM klaut und es dann nicht zu diesem Fehlern kommt würde ich denken wird der RAM schon recht unverdächtig und würde dann auch eher Richtung Netzteil tendieren.

Wenn dieser Fehler kommt bringt es was wenn du Windows-Taste + STRG + B drückst?
Das würde wenn der Rechner noch normal läuft den Grafiktreiber neu starten.
 

VerzweifelterRob

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
6
0
Ich werde jetzt da ich auch eure anderen ansätze schon probiert habe einfach meine teile durch neue austauschen, ich sehe keine andere möglichkeit mehr.
Auch wenn das geld dafür eigentlich nicht übrig ist.