Bildschirmauflösung im Jahre 2018

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
Hallo Zusammen,

Man verwendet es zwar täglich, nur kenne ich mit den Bildschirmauflösungen und deren Auswirkungen auf die Grafikkarte/Monitore nicht wirklich aus .. - Nachfolgend einige Fragen dazu :unsure:


- Ich möchte gerne wissen, welche Bildschirmauflösung man heutzutage (für office+gaming) verwendet.

- Ich denke umso mehr Pixel, desto Schärfer die Bilder welche wiedergegeben werden. Kann das menschliche Auge die Unterschiede zwischen WQHD/4K überhaupt noch wahrnehmen?

- Lohnt es sich überhaupt eine Grafikkarte zu kaufen, welche 4K Auflösung bietet, und diese nur mit WQHD zu betreiben, oder ist 4K bereits bei allen neuen Modellen möglich?

- Sind Performanceimpacts bemerktbar, wenn ich beispielsweise mit einer RX580 mit WQHD oder 4K ein Spiel spiele?

Danke im Voraus und Gruss
C4rb3n
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Den Unterschied zwischen den Auflösungen kann man schon deutlich wahrnehmen. Die Wahrnehmung hängt aber stark hängt aber von dem Abstand zum Monitor ab. Bei WQHD und 4k Auflösung wird deshalb oft ein 27" Monitor genommmen weil man dort den Unterschied besser bemerkt als auf einem kleinerm Monitor der mit Full HD schon recht scharf aussieht.

1080P ist immer noch die am häufigsten verwendete Auflösung laut Steam. Obwohl 1440p und 2160p in den letzten jahren stark zugelegt haben.

Im Vergleich zu Full HD (1080p) hat QHD (1440p oder auch WQHD genannt) ca. 2× so viele Pixen und ist für deine Grafikkarte auch aufwändiger zu berechnen. 4K (UHD oder auch 2160p) besitzt 4x si viele Pixel wie Full Hd und ist deshalb auch sehr aufwändig darzustellen.
Für flüssiges Gamplay in den aktuellsten Spielen mit den höchsten Einstellungen wird eine 1080ti, rtx 2080 oder rtx 2080ti benötigt.

Deine Frage dazu ob es sich lohnt eine Grafikkarte zu kaufen die 4k bietet und diese nur mit WQHD zu betreiben habe ich nicht ganz verstanden.


Die rx 580 ist eine sehrgute Full HD Karte um alle Spiele in den höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können, aber mit ein paar reduzierten Details ist sie auch in WQHD gut zu verwenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es ja klüger man verwendet einen FULL-HD Bildschirm(24"), mit Grafikeinstellungen auf "high", wie einen WQHD Bildschirm(27") mit den Grafikeinstellungen auf "medium". (Natürlich nur hinsichtlich der Qualität nicht Quantität )

Somit hätte man mit der selben Grafikkarte (sollte die Karte WQHD nicht auf Qualität "high" flüssig darstellen) auf dem FULL-HD Bildschirm eine besseres Grafikerlebnis wie auf dem WQHD Monitor.

Eventuell hilft mein Ursprungsproblem bei der Verständlichkeit weiter
Grund der Frage ist eigentlich eine eventuelle Neuanschaffung einer RX580. Dazu möchte ich gerne einen neuen Monitor beschaffen. Etwas mit 144Hz wäre wohl schon von Vorteil. Da AMD, wäre Freesync wohl ein Muss. Höhenverstellbar wäre mir auch sehr wichtig. Die Tischtiefe beträgt 80cm, somit bin ich auch etwa 80-90cm vom Bildschirm entfernt. Es muss nur ein Bildschirm sein, daher eventuell auch curved möglich, habe zwar aktuell nur Erfahrungen mit den "normalen"-24" Bildschirmen. Mir persönlich geht Qualität vor .. somit wäre ein 27Zoll Bildschirm zwar schön, aber wenn das Qualität/Preis Verhältniss nicht stimmt, wäre ein 24Zoll auch ausreichen (Denke das ist noch i.o bei einem Abstand von 80cm-90cm).