Bildschirm zeigt weniger Hz als er sollte

Leo332332323

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2021
1
0
Hi Leute,
Mein Bruder hat sich einen neuen Monitor bestellt.. Natürlich ohne mit mir etwas abzusprechen oder mich um Hilfe zu fragen. Jetzt hat er hat einen Asus Monitor mit 165 Hz.
Klingt ja erstmal ganz cool aber der Bildschirm hat nicht mal einen DP Anschluss. Dann haben wir ein HDMI auf DP Kabel bestellt, doch mit diesem wird als Höchste Wiederholungsrate 120 angezeigt. Wenn man jetzt mal ein Hdmi Kabel nutzt, werden wieder 165 angezeigt, doch mit dem neuen HDMI auf DP wieder nur 120.
Wir haben schon mehrere Dinge versucht doch naja. Ich habe auch gelesen, dass da Probleme mit der Gpu sein können, da er eine Nvidia 2060 hat.
Die Vermutung liegt ja nah, dass es am Kabel liegt. Sollte er jetzt dieses einfach umtauschen oder was empfehlt ihr?
Ich denke nicht, dass Asus einen 250 Euro Monitor verkauft, welcher die angegebene Hz Anzahl nicht erreichen aber man weiß ja nie.

LG Leo und Danke schonmal falls wer Ideen hat

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    160,5 KB · Aufrufe: 4

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.919
5.472
Wenn es ohne Adapter funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich an ihm. Ich vermute mal dass ihr einen mit 1.4 erwischt habt, der nur 120hz kann. Der Monitor selbst, wenn es dieser hier ist hat HDMI 2.0, damit kann man 165hz ausgeben.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ganz simpel der Adapter wird es nicht können. Welchen habt ihr den?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Um die Hz Zhal zu erreichen müsst ihr den Monitor dann wohl per HDMI anschließen und müsst auf DP verzichten.