Bildschirm wird schwarz

Drasuil

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
3
0
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Bildschirm gekauft, einen AOC C27G2AE Curved 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor.

Diesen Monitor habe ich über displayport angeschlossen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Beim starten des Pc´s ist alles ok, sobald ich aber über z.b. Steam ein Spiel öffne, wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so. Erst wenn ich den PC über Windows neu starte und dann ein Spiel beginne ist alles wieder ok...

Woran kann das liegen ????

Gruß

Drasuil

Mein PS:

be quiet! Pure Base 500DX
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
MSI PRO Z790-P WIFI DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6950XT
850W be quiet! Straight Power 11
Windows 11 Home

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Servus,

läuft der Pc denn im Hintergrund weiter? Wenn du zB Musik hast oder im Voice bist, läuft yas weiter oder hängt sich das auf? Vllt versuchen die spiele in einer Auflösung zu starten, die der Monitor nicht mag und deswegen schwarz wird. Sind alle spiele betroffen oder nur einzelne? Graka Treiber mal frisch drüber installiert?

Viele Grüsse
Doppelpost zusammengeführt:

PS: falsche bildwiederholrate könnte auch sein insbesondere wenn du vorher nen 144Hz Monitor hattest und jetzt nicht mehr

Drasuil

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
3
0
Hi,

der PC läuft ganz normal weiter. Treiber sind alles neu.... Ja es sind alle spiele betroffen, aber nur wenn ich den Pc neu angemacht habe, es geht aber wenn ich dann über windows neu starte..

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Höchst interessant. Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich dafür nicht... Würde dennoch am ehesten nen Knicks am Treiber vermuten. Bitte einmal die neuste Treibersoftware runter laden, pc vom Netzwerk trennen, alten treiber über den Geräte manager vollständig(!) de installieren, pc neu starten, treiber aus download installieren, neustarten internet wieder rein und testen